World Café with Alumni – Start your career in Germany

Am 11.05.2023 luden der Alumniverbund gemeinsam mit dem SieguVer Programm des International Office im Rahmen der diesjährigen International Week internationale Studierende zum World Café mit Alumni ein.

Das neue „LEO“, Raum des Lernortes in der ehemaligen Caféteria am AR Campus wurde für diese Stunden im wahrsten Sinne zu einem World Café, in dem internationale Studierende bei Kaffee und Kuchen Ratschläge von Alumni erhielten und sich über ihre Erfahrungen zum Berufseinstieg in Deutschland austauschen konnten.

Rundgang 1

In einem kurzen Speed-Dating Format lernten sich die Gäste des Café, Alumni und Studierende zunächst kurz persönlich kennen. Es wurden Hände geschüttelt, persönliche Hintergründe zum Studium und Beruf, bzw. den Berufswünschen und Erwartungen geteilt sowie erste Kontakte geschlossen.

Danach gab es in Kleingruppen an den Café-Tischen die Möglichkeit, mit den Alumni noch detaillierter auf die beruflichen Wünsche und Aussichten der internationalen Studierenden einzugehen und an den Erfahrungen der Alumni teilzuhaben. An einem der Tische konnte hier besonders auf Fragen zu Bewerbungen und mögliche Jobchancen eingegangen werden, da an diesem Tisch die Alumna Lisa Wagener für Gespräche zur Verfügung stand, die heute als Leiterin HR Business Partner bei dem Unternehmen EJOT tätig ist. So erfuhren die Teilnehmenden unter anderem wie sie am besten ihre Bewerbung gestalten und wie sie ein Jobinterview meistern können. Die Alumni, die an weiteren Tischen für Gespräche bereit standen, berichteten von ihren eigenen Erfahrungen, wie sie selbst als internationale Studierende in Unternehmen in der Region Fuß gefasst haben.

Besonders wichtig sei hierfür beispielsweise das Erlernen der deutschen Sprache. Die informelle Rahmen in diesem ausgewählten Raum mit Café Ambiente, aber auch die internationalen teilnehmenden Gäste und die Alumni selbst verliehen dem World Café ihre ganz persönliche und einladende Art. Alle waren vom Konzept des World Cafés überzeugt und freuten sich über die Chance des internationalen Austauschs.

World Café with Alumni – Start your career in Germany

On 11.05.2023, the Alumni Network together with the SieguVer programme of the International Office invited international students to a World Café with alumni as part of this year's International Week.

The new "LEO", learning space in the former cafeteria on the AR Campus, literally became a World Café for these hours, where international students could get advice from alumni with coffee and cake and exchange their experiences about starting a career in Germany.

In a short speed-dating format, the café guests, alumni and students first got to know each other personally. Shaking hands, sharing briefly personal backgrounds on studies and careers, or career aspirations and expectations, and making initial contacts - this was the icebreaker of the meeting in the world café.

Rundgang 1

Then, in small groups at the café tables, there was the opportunity to go into more detail with the alumni about the career wishes and prospects of the international students and to share in the alumni's experiences. At one of the tables, questions about applications and possible job opportunities could be addressed in particular, as alumna Lisa Wagener, who is now Head of HR Business Partner at the company EJOT, was available for discussions at this table. Among other things, the participants learned how to best design their application and how to master a job interview. The alumni, who were available for discussions at other tables, reported on their own experiences of how they had gained a position in companies in the region as international students.

Learning the German language, for example, was particularly important for this. The informal setting in this well-chosen space with its café ambience, but also the international participating guests and the alumni themselves gave the World Café its very personal and inviting character. Everyone was convinced by the idea of the World Café and was delighted about the opportunity for international exchange.