Mehr als nur „irgendwas mit Medien“

Meet your Future – so lautete der Aufruf an Studierende der medienwissenschaftlichen Studiengänge, am 12.05.2023 Alumni kennenzulernen, die selbst Ende der 90er Jahre an der Uni Siegen ihr Studium des damaligen Diplomstudiengangs Medienplanung, -Entwicklung und –Beratung absolvierten und sich nun zu einem Wiedersehen verabredet hatten.

Nach ihrem Studium haben sie alle unterschiedliche Wege in verschiedene Berufsfelder „rund um die Medien“ eingeschlagen und sind heute in spannenden Bereichen und Positionen tätig. Neben dem Treffen an der Uni wurde ein Zeit und Raum gegeben, eine Begegnung zwischen den Alumni und aktuellen „MeWi-Studierenden“ zu schaffen. Die Studierenden hatten damit die Möglichkeit, in gemütlicher Atmosphäre, die Alumni kennenzulernen, von ihren Werdegängen zu erfahren und Kontakte zu ihnen und ihren beruflichen Netzwerken zu knüpfen.

Rundgang 1

Schon bei einer kurzen Vorstellungsrunde der Alumni wird klar: Die Jobs der Medienbranche sind vielfältig. Sie arbeiten unter anderem bei Film und Fernsehen, im Verlagswesen oder im Mediendesign. Auch TV-Senderredaktion, Producer und Kulturmanager sowie viele weitere Berufsfelder, teilweise auch außerhalb der klassischen Medienbranche waren an diesem Tag vertreten. Jeder und jede den Alumni hat nach dem Studium sehr individuelle Erfahrungen gemacht. Einige der teilnehmenden Studierende wissen schon, wie sie ihre berufliche Zukunft gestalten möchten und suchen nach ersten Anknüpfpunkten in ihrer favorisierten Jobausrichtung. Andere lassen sich von den ersten Erzählungen der Alumni inspirieren.

In informellen Gesprächsrunden tauschten sich beide Seiten angeregt aus: Studierende lauschen gespannt den Erfahrungen und Tipps der Alumni. Jobmöglichkeiten eröffnen sich und neue Perspektiven werden geschaffen. Und auch die MeWi-Alumni erfahren einiges über die Entwicklung des Medienstudiengangs an der Uni Siegen. Wo das Studium früher noch viele Teildisziplinen beinhaltet hat, erzählen die Studierenden heute von einer starken Fokussierung auf wenige Teilbereiche.

Nachdem Kontakte geknüpft, Erfahrungen ausgetauscht und die Überlegungen an mögliche Praktika im Raum stehen, verabschieden sich die MeWi-Studierenden von ihren Alumni. Sie betonen, dass sie sehr gerne weiterhin mit den Alumni im Austausch bleiben möchten und hoffen auf weitere Treffen solcher Art in der Zukunft, ganz im Sinne von „meet your future."