Tacheles International – mehr als nur PepTalk

Bei tollem Wetter versammelten sich am 10. Mai zur englischsprachigen Veranstaltung 50 Gründungsinteressierte im Food Court der Mensa Unteres Schloss. Zu Gast waren in dieser Ausgabe Maike Diehl, Gründerin der strategischen PR Agentur Diehl Relations GmbH, der Gründer und CEO der mittlerweile zur IFM Gruppe gehörenden Firma PMD Technologies, Prof. Dr. Bernd Buxbaum und der ehemalige Gründer und Dozent an der Hochschule für Medien Kommunikation und Wirtschaft lehrende Prof. Dr. Sao-Wen Cheng. Prof. Cheng eröffnete den Abend mit einer pointiert aufgebauten Keynote, in der er das Publikum mit seiner eigenen Migrationsgeschichte an das essenzielle einer Gründung erinnerte: Die eigene Motivation und Triebkraft.

Rundgang 1

Maike Diehl und Prof. Buxbaum erweiterten die Sicht auf das Thema durch die Vorstellung ihrer Geschäftsfelder – Maike Diehl berät israelische und deutsche Unternehmen beim Markteintritt in das jeweils andere Land und brachte als Kennerin der israelischen Start-up-Kultur für das Publikum sehr interessante Aspekte in die Diskussion mit ein. Ein anschauliche Darstellung des israelischen Start-up-Ökosystems machte Vergleiche zur deutschen Situation für die Teilnehmer:innen intellektuell aufregend. Die Thematik der interkulturell mitunter sehr unterschiedlichen Arbeitskulturen wurde von Prof. Buxbaum dann sofort aufgegriffen. Als CEO eines in vielen Ländern tätigen Konzerns konnte er praktisch schildern, wie beispielsweise Geschäftsabschlüsse in Nordamerika oder Asien ganz anders als im europäischen Raum gehandhabt werden. Unter den anwesenden Student:innen befanden sich einige Gründer:innen in spe – Prof. Cheng gab hier auf unnachahmliche Art praktische und anschauliche Tipps, die profunde Learnings für alle darstellten.

Rundgang 1

Nach einer Stunde intensiver Diskussion ging der Abend in den Get-Together-Teil über. Bei exzellentem Fingerfood des Studierendenwerks nutzen die Student:innen & Mitarbeiter:innen die Gelegenheit offen gebliebene Themen mit unseren 3 FounderAlumni intensiv zu erörtern. Erfrischend für alle war, dass wirklich Klartext geredet wurde – der Titel ist bei dieser Reihe Programm, wie Maike Diehl es so treffend während der Diskussion definierte. Ein offenes Wort ist ein idealer Nährboden für enge Kontakte zwischen Gründungsinteressierten und FounderAlumni. Der mit seiner Firma im Siegener Summit ansässige Prof. Buxbaum stellte diese Möglichkeit Synergie und Austausch wagen zu als wichtiges Asset der Region Siegen mit ihrer Universität heraus.

Für Gründungsinteressierte ist der Austausch und die Partizipation an Erfahrungen unserer FounderAlumni die ideale Möglichkeit Best Practice Beispiele hautnah zu erleben. Der Alumniverbund und das Entrepreneurship Center freuen sich, mit dieser Reihe den Erfahrungsaustausch weiter intensivieren zu können.

Die Moderation übernahm unser Kollege Konrad Meisner vom Entrepreneurship Center.