Summer School 2023 - Verbesserung der didaktischen Fähigkeiten in einem internationalen Umfeld

Vom 19. Juni bis zum 23. Juni trafen sich internationale junge Dozentinnen und Dozenten aus den unterschiedlichsten Disziplinen an der Universität Siegen, um innovative Strategien für ihre Lehre kennenzulernen. Neben der Reflexion ihrer bisherigen Lehrtätigkeit hatten sie die Möglichkeit, neue Methoden und Strategien auszuprobieren, die über die traditionelle Lehre hinausgingen

Initiiert hat Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Thomas Carolus die Summer School: „Es war meine Idee als Student ins Ausland zu gehen. Ich bekam ein Studentenstipendium in den USA, wo ich viele gute Leute kennenlernte und ich wollte etwas zurückgeben“, erklärt Prof. Carolus. Auch nach seiner aktiven Zeit als Professor der Universität Siegen setzt sich Prof. Carolus weiterhin für die Belange junger Dozentinnen und Dozenten ein. Neben der Universität Siegen ist auch die TH Köln durch Prof. Dr.- Ing. Hasan Smajic und die Polytechnische Universität Tirana durch Prof. Andonaq Londo an der Summer School beteiligt.

Rundgang 1

Die Organisation und Durchführung der einwöchigen Veranstaltung sowie die Betreuung der Teilnehmenden vor Ort erfolgten unter der Leitung von Sandra Schönauer und Melanie Müller vom Zentrum zur Förderung der Hochschullehre (ZFH) mit weiterer Unterstützung des Alumni-Büros und des Welcome Centers des International Office der Universität. Prof. Dr. Helga Oberloskamp unterstützte die Veranstaltung ebenso auf den verschiedensten Ebenen. Die emeritierte Professorin war zuletzt an der TH Köln tätig.

Innerhalb dieser Woche lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem, wie eine erfolgreiche Reflexion als Lehrperson gestaltet und die Lehre besser strukturiert werden kann. Schwerpunkte bildeten dabei didaktische Methoden zur Lernförderung, Lernmotivation und der Analyse von Lerntypen sowie das kohärente Verzahnen von Lernzielen, Lernaktivitäten und Prüfen. Auch eine neue Sicht auf Fehler sowie weitere innovative didaktische Konzepte wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vermittelt.

Rundgang 1

Prof. Dr.- Ing. Hasan Smajic der TH Köln betonte direkt zu Anfang in seiner Keynote, wie wichtig es sei, über die einfache Wissensvermittlung hinaus zu denken. So seien beispielsweise Anwendung und Kreativität der Schlüssel für ein dauerhaftes Erlernen des Inhalts für Studentinnen und Studenten. Die verschiedenen Workshops, die während der Woche stattfanden, boten die Möglichkeit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und miteinander in den Austausch darüber zu treten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stammten von unterschiedlichen Universitäten der Länder Albanien, Kenia und dem Kosovo. Durch Anwesenheit von Prof. Andonaq Londo der Polytechnischen Universität Tirana, welcher ein langer Kooperationspartner von Prof. Carolus ist, wird die Veranstaltung zusätzlich bereichert. Die Vielfalt der teilnehmenden Nationalitäten verdankte die Woche Prof. Carolus verschiedenen internationalen Projekten, welche beispielsweise viele Studierendenaustausche und die Entwicklung der Lehre weltweit unterstützen.

Rundgang 1

Darunter sind auch einige Alumni, die an der Universität Siegen den Grundstein für ihre akademische Laufbahn gelegt haben. Dr. Ardit Gjeta aus Albanien, welcher seinen PhD an der Universität absolviert hat und Stephen Kimayu Musau aus Kenia, der auch im Kontext von Projekten, welche Prof. Carolus leitet, schon häufiger die Gelegenheit hatte, in Siegen zu forschen. Die Alumni erwähnen, dass sie sich regelrecht nostalgisch fühlen, nun wieder an der Universität Siegen für diese Projektwoche zu sein. Andererseits sind sie auch gespannt auf viele neue Impulse im Bereich der Didaktik.

Die jungen Dozentinnen und Dozenten blickten gespannt auf die Woche und waren für die Möglichkeit der Weiterbildung dankbar. Finanziell ermöglichte die Europäische Kommission die Summer School durch ihr ERASMUS+ Programm mit zusätzlicher Hilfe der TH Köln.

Verfasst von Antonia Blumberg.