Tech Tacheles – Innovation aus Südwestfalen

Deep & Hard Tech Venturing stand im Juli bei der Founder-Alumni-Talk-Reihe „Let’s Talk Tacheles!“ im Fokus. Diesmal durften wir drei Founder Alumni begrüßen, die im Umfeld der Universität Siegen heimatnah gründeten. Als Teil der innovativen Industrieregion Südwestfalen diskutierten sie mit Student:innen & Mitarbeiter:innen Herausforderungen einer forschungsintensiven Gründung.

Zu Gast waren in dieser Ausgabe Jan Henrik Leisse, CEO & Co-Founder der Quantencomputerfirma eleQtron, die Gründerin des Start-ups SmartyX, Dr.-Ing. Sara Nasiri und der Co-Founder des KI-Unternehmens ESKITEC, Dr. Michael Schmidt. Passend zum Thema fand die Talk-Runde diesmal in den Räumen des Campus Buschhütten in Kreuztal statt, einer der Innovationsorte in Südwestfalen und Heimat der Smarten Demonstrationsfabrik sowie des International Production Engineering and Management – Lehrstuhls der Universität Siegen.

Zentrale Themen des Abends waren die mitunter hohen R&D – Investitionen, die ein „Deep Tech“-Start-up stemmen muss – Interesse beim Publikum haben hier die Einsichten von Jan Hendrik Leisse am Beispiel des Quantencomputers geweckt, Dr.-Ing. Nasiri und Dr. Schmidt haben aus der KI-Entwicklung ebenfalls spannende Einsichten liefern können. Ein wichtiges Learning, gerade für die vielen anwesenden Gründungsinteressierten, ist aber, dass trotz der Hürden, die alle Talk-Gäste klar und ungeschönt dargestellt haben, die Chancen eines Deep Tech Start-ups vor allem für die Weiterentwicklung einer Gesellschaft bieten: Forschung in allen ihren Bereich profitiert ungemein von der Innovationskraft solcher Start-ups – sei es in der Entwicklung neuer medizinischer Verfahren, der Weiterentwicklung von Machine Learning oder der Entwicklung alternativer, umweltfreundlicher Energieformen. Spannend und mit Augenzwinkern berichteten alle drei auch von den Herausforderungen, die bei der Darstellung der Produktfeinheiten und Funktionsweisen gegenüber Investor:innen auftreten können. Jan Henrik Leisse brachte es auf den Punkt: Ein Quantencomputer steht halt am Ende nicht im Elektronikmarkt im Regal und benötigt eine weitreichendere Erklärung als ein Endkonsumentenprodukt.

Die intensive Diskussion mündete in einen sehr nachhaltigen Get-Together-Teil, bei dem die Gäste in der angenehmen und inspirierenden Atmosphäre des Campus Buschhütten sich mit den Founder Alumni ausgetauscht haben. Genau wie das vielfältige Netzwerk der Alumni ist die ehemalige Produktionshalle ein Kristallisationspunkt zwischen Gegenwart und Zukunft, ein Ort wie geschaffen für Community. Wie bereits bei den vorherigen Ausgaben der Reihe waren die offenen Fragen an die Gründer:innen ein gutes Fundament für nachhaltige Kontakte.

Die Moderation übernahm unser Kollege Konrad Meisner vom Entrepreneurship Center.