Let’s Talk Tacheles! Gründer-Alumni packen aus

Anlässlich des 50sten Jubiläums der Universität Siegen haben sich am 13. Mai 2022 sieben Gründer- Alumni im Friedrich-Schadeberg-Hörsaal des Hörsaalzentrums am Campus Unteres Schloss zusammengefunden und gemeinsam mit dem Publikum über Herausforderungen und Chancen einer Unternehmensgründung und über ihre Erfahrungen aus der eigenen Gründung intensiv und kontrovers diskutiert.

Bei grandiosem Wetter fanden sich am Freitag der Festwoche zum 50sten Jubiläum der Universität Siegen über 200 Gäste ein, um Alumni aus ganz Deutschland kennenlernen zu können, die ihr Unternehmen gegründet haben: Johanna Barnbeck, Gründerin der Wissenschaftskommunikationsagentur Spread the Nerd aus Berlin, Simon Sack, der Gründer des KI-Start-ups neuroloqiq mit Sitz am Siegener SUMMIT, Jan Leisse, CEO & Co-Founder der Quantencomputerfirma eleQtron. Hinzu kamen die ehemaligen Gründer Torsten Müller aus Berlin, Bastian Schäfer aus Siegen und Henning Wirth aus dem Allgäu. Online zugeschaltet war Dr. Nicolas Albrecht-Bindseil, der Inhaber der Innovatio Projektentwicklungsgesellschaft aus Heidelberg. Sie stellten sich mit ihren aktiven und prosperierenden Unternehmen und ihren Erfahrungen vor. Durch den Abend führte Dr. Julian Ruf, Mitarbeiter des Entrepreneurship Centers der Universität.

Das aus sehr unterschiedlichen Wirtschaftszweigen zusammengesetzte Podium widmete sich drei Hauptthemen: Gründung & Studium, Change of Plan und der Bedeutung von Netzwerken für ein Gründungsvorhaben. Dr. Albrecht-Bindseil wusste die Runde mit seiner Ansicht zu begeistern, dass eine Gründung auch unabhängig vom Studieninhalt aufgrund der eigenen intrinsischen Motivation glücken kann – sein Weg von der Soziologie zum sozialen Wohnungsbau riss den Saal mit. Die beiden Vertreter des Deep Tech Sektors, Jan Leisse und Simon Sack, gaben unabhängig voneinander Einblicke in die Herausforderungen, eine Gründung mit hohen R&D- und Förderbedarf erfolgreich auf den Weg zu bringen. Johanna Barnbeck wusste hier - ihre Agentur beschäftigt sich mit einem internationalen Team mit der Translation von wissenschaftlicher Forschung in kommunikativ verwertbare Formen - viel aus ihrem Geschäftsalltag und der Zusammenarbeit mit Universitäten zu berichten. Abgerundet wurde das Gespräch durch die Erfahrungen von Torsten Müller und Bastian Schäfer, die ihre initialen Gründungen nicht weiter verfolgt haben und sich inzwischen anderen Projekten gewidmet haben, wie auch von Henning Wirth, dessen Start-up in ein größeres Unternehmen überführt wurde.

Kern der Diskussionsrunde waren die Fragen des Publikums. Getreu dem Titel der Veranstaltung waren sie sehr investigativ und wurden vom Podium immer herzlich aufgenommen. Nach über zwei Stunden konnte natürlich nicht der ganze Redebedarf befriedigt werden – die zahlreichen Gründungsinteressierten konnten im Anschluss beim informellen Alumni-Netzwerk-Treffen im Foyer des Hörsaalzentrums bei Fingerfood und kühlen Getränken ihre Gespräche mit den Gründer:innen in angenehmer Atmosphäre fortsetzen. Trotz der Größe der Veranstaltung ging hier der persönliche und nahbare Charakter der Reihe ganz auf.

Der Abend diente als initialer Start der Reihe „Let’s Talk Tacheles“, die seitdem regelmäßig an verschiedenen Standorten der Universität Siegen Founder Alumni und gründungsinteressierte Student:innen und Mitarbeiter:innen zu verschiedenen Aspekten einer Gründung zusammenbringt.