Diamantenes Examensjubiläum – 60 Jahre Bauingenieur-Examen

1963 – 2023: 60 Jahren Examen im Studiengang "Wasserwirtschaft, Kulturtechnik und Tiefbau" - ein ganz besonderer Anlass ein Wiedersehen mit einem Besuch an der Universität Siegen zu verbinden.

Am 22.09.2023 trafen sich 15 Bauingenieure mit ihren Begleitungen an der Universität Siegen. Ihr Examen absolvierten die Alumni 1963 noch an der damaligen Ingenieurschule für Bauwesen in Siegen, einer der Vorläufereinrichtungen der Universität Siegen. Sie pflegen untereinander über Jahrzehnte hinweg weiterhin regen Kontakt und treffen sich regelmäßig. Bereits 2013 besuchten sie zu ihrem fünfzigsten, goldenen Examensjubiläum „ihre alte Universität“.

Rundgang 3
Begrüßung der Alumni mit Jubiläumsurkunde

So wurden die Alumni von Prof. Dr.-Ing. Daniel Pak im Department Bauingenieurwesen mit einer diamantenen Jubiläumsurkunde empfangen. Von der Wiesenbauschule zur Universität: Nach einer kurzen Begrüßung durch den Alumniverbund lud sie der Departmentsprecher Prof. Pak ein, mehr über die Entwicklungen des Bauingenieurwesens an der Universität und Departments, das aus ihrer ehemaligen Bildungseinrichtung entstanden ist, zu erfahren. Besonders das heutige Studieren beschäftigte unsere Alumni. Im Fokus stand beispielsweise auch die Frage, inwiefern praktische und theoretische Elemente im heutigen Bauingenieurstudium kombiniert werden können.

Rundgang 1
Besuch im Straßenbaulabor

Anschließend besuchten die Jubilare das Straßenbaulabor im Institut für Straßenwesen und erhieten von der leitenden Laboringenieurin, Heike Völkner, einen Einblick in aktuelle Forschungs- und Studienarbeiten. Verbunden mit vielen Erinnerungen an die eigene Studienzeit tauschten sich die ehemaligen Studenten mit langjähriger Berufserfahrung sehr rege gemeinsam über die Entwicklungen und den Einsatz von neuen Materialien im Straßenbau aus. Nach dem bereichernden Austausch am Paul-Bonatz-Campus verbrachten die Alumni auch den restlichen Tag in Gesellschaft mit ihren ehemaligen Kommilitonen.