Universität Siegen feiert 30 Jahre Lehrstuhl für Materialkunde und Werkstoffprüfung mit Alumni-Treffen

Vor 30 Jahren wurde an der Universität Siegen der Lehrstuhl für Materialkunde und Werkstoffprüfung gegründet.

Zur Feier dieses Jubiläums luden der neue Lehrstuhlleiter, Prof. Dr.-Ing. Axel von Hehl, und der emeritierte Lehrstuhlleiter Prof. Dr.-Ing. Hans Jürgen Christ ehemalige Absolventen und Alumni zu einem Treffen im November dieses Jahres an die Universität Siegen ein. Die Veranstaltung lockte Teilnehmer aus verschiedenen Teilen Deutschlands an, die in entspannter Atmosphäre alte Bekanntschaften auffrischten und Einblicke in aktuelle Forschungsbereiche der Materialkunde erhielten.

Rundgang 3

Rundgang 1

Die Atmosphäre während des Alumni-Treffens war entspannt und herzlich, und es war schön zu sehen, wie sich alte Freunde und Kollegen nach vielen Jahren wiedervereinigten. Die Veranstaltung bot eine perfekte Gelegenheit, Erinnerungen aufzufrischen und Netzwerke zu erweitern. Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Axel von Hehl beschäftigt sich der Lehrstuhl für Materialkunde und Werkstoffprüfung mit grundlagenbasierten, anwendungsorientierten Werkstoffentwicklungen und der Charakterisierung von Werkstoffen. Dabei steht die systematische Erforschung der Zusammenhänge zwischen Herstellungsprozessen, Mikrostrukturen und den makroskopischen Eigenschaften im Vordergrund. Dieser interdisziplinäre Ansatz umfasst neben der Werkstoffanalytik und Werkstoffprüfung auch die Werkstofftechnologie. Das Alumni-Treffen war ein gelungener Anlass, die Bedeutung des Lehrstuhls für Materialkunde und Werkstoffprüfung an der Universität Siegen zu unterstreichen. Ehemalige Studierende hatten die Möglichkeit, sich über die Fortschritte in der Werkstoffforschung zu informieren und ihre Verbindung zur Universität zu pflegen.