Start-up & Familie – Let’s Talk Tacheles

In dieser Talkrunde aus unserer Reihe "Let´s Talk Tacheles“ ging es um das Thema, wie sich Herausforderungen im „Familie-Management“ mit der Gründung eines eigenen Unternehmens verbinden lassen - wie kann eine für alle zufriedenstellende Balance zwischen familiären Verpflichtungen und den Anforderungen einer Gründung gefunden werden.

So kamen am 28.11. kamen trotz herausfordernden Verkehrsverhältnissen durch den Wintereinbruch junge Gründer:innen und Gründungsinteressierte im Leo (Lernort) am AR-Campus der Uni auf den Haardter zusammen, um sich über die Erfahrungen hierzu auszutauschen und von Talkgästen Anregungen für ein erfolgreiches Familien- und Start-up-Management zu erhalten.

Rundgang 3

Dr. Inga Haase (Co-Founder lenne.Tech GmbH) und Lin Wan (Co-Founder Virtual Retail GmbH) teilten als Talkgäste ihre interessanten Standpunkte zu dieser Thematik und gewährten Einblicke in ihr Leben zwischen Familie und Gründung. Die zuvor ebenfalls für die Talkrunde angekündigte Gründerin von Anna und Oskar, Carolin Flender, konnte leider krankheitsbedingt kurzfristig nicht teilnehmen. Dr. Inga Haase gründete gemeinsam mit Ihrem Partner und Ehemann Kai Haase das Digitalisierungsunternehmen lenne.Tech führte zunächst mit einer kurzen Keynote in die Relevanz des Themas ein mit dem Hinweis, sie hätte sich hierfür noch beim gemeinsamen Frühstück des Tages einen Rat von ihren inzwischen elfjährigen Sohn eingeholt, der – ein wenig augenzwinkernd – von einer Gründung abgeraten würde. Nach jedoch weiteren diese Aussage relativierenden Ausführungen mit Einblicken in die Organisation von Familie und dem gemeinsamen Unternehmen in Lennestadt-Altenhumden startete der gemeinsame und rege Austausch mit ihr und Lin Wan, Co-Gründer des Softwareentwicklungsunternehmens virtual retail mit Moderation von Konrad Meisner, Mitarbeiter der Entrepreneurship Centers der Universität

Rundgang 1

Die Gründer:innen betonten, dass die Arbeitswelt flexibel gestaltet werden müsse, damit Familie und Gründung vereinbarer seien. Dr. Inga Haase berichtete beispielsweise von sehr flexiblen Arbeitsmodellen in ihrer Firma, die sich als erfolgreich erwiesen haben. Ebenso sollte die metaphorische Karriereleiter laut ihr eher als Kletterwand – mit vielen Nebenfaktoren, die die Karriere beeinflussen, angesehen werden. Ebenso fiel der Fokus auf den Aspekt, die Familie als eigenständiges Team ähnlich wie ein Gründungsteam zu betrachten. Wenn gemeinsam als Paar gegründet wird, wie im Fall von lenne-tech, sollte beachtet werden, dass dadurch auch besondere Herausforderungen entstehen können und beispielsweise die finanzielle Situation für die Familie sich zu Beginn zunächst verschlechtern kann.

Rundgang 3

Beide Talkgäste ermutigten zusammenfassend jedoch, alle Gründungsinteressierte mit Kindern trotz der familiären Pflichten zu gründen- entgegen des Rates von Ingas und Kais Sohnes am Frühstückstisch Diese doppelte Herausforderung kann sogar auch neue Blickwinkel auf die Gründung geben. Lin Wan betont, dass sein Kind ihm auch geholfen habe, Dinge zu organisieren, anders zu betrachten und Gegenstände leicht zu vermitteln. Diese Fähigkeiten seien auch in Unternehmen von hoher Wichtigkeit. Das aller wichtigste sei jedoch die persönliche Leidenschaft für die Gründung. Anschließend gab es bei Fingerfood Raum, weitere persönliche Fragen an die Talkgäste zu stellen und in weitreichende Gespräche einzutauchen.