Alumni Ambassador Meeting. Insights, information, training and support.

Viele internationale Alumni, die an der Universität Siegen ihr Studium abgeschlossen haben und/oder zu Gast im Rahmen von Forschungsaufenthalten waren, sind in ihre Heimat zurückgekehrt und dort an Universitäten in Forschung und Lehre wie dort auch teilweise in leitenden Positionen tätig.

Über das Alumni-Netzwerk bleibt der Kontakt mit ihnen bestehen und es eröffnet sich die Möglichkeit der internationalen Vernetzung, um sich auszutauschen und an der Gestaltung des Netzwerkes aktiv mitzuwirken sowie ihre Erfahrungen mit der Universität Siegen, welche ihre Karriere geprägt hat, zu teilen und sich am Forschungs- und Wissenstransfer zu beteiligen. Für die Universität Siegen sind sie wichtige Ansprechpartner für den Ausbau von Forschungskooperationen oder auch für das Studierendenmarketing in ihren jeweiligen Ländern bzw. Universitäten.

Diese besondere Verbindung wird vom Alumni-Büro gemeinsam mit dem Welcome Center des International Office mit einem Alumni Ambassador Programm intensiviert. Mit diesem Programm werden (internationale) Alumni gezielt als Botschafter:innen für die Universität Siegen gewonnen und in ihrer Rolle als Ambassador unterstützt.

Ermöglicht durch die Förderung durch den DAAD konnten erstmals Alumni aus verschiedenen Ländern und Universitäten zu einem Alumni Ambassador Meeting an ihre ehemalige Universität in Siegen eingeladen werden.

Über eine Woche wurden ihnen vor Ort Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Universität Siegen, Informationen über vielfältige und auch international ausgerichtete Studienangebote sowie interessante und innovative Forschungsbereiche aus allen Fakultäten gegeben. Dazu besuchten sie auch verschiedene Innovationsorte, sodass sie in ihrer Heimat auf dieser Grundlage bei Studierenden ein weiterführendes Studium und bei Wissenschaftlern, Forschungskooperationen oder auch Aufenthalte für eine innovative Lehre an der Universität Siegen anstoßen können. Dieses mit vielen Partnern aus den Fakultäten und Service-Einrichtungen der Universität gestaltete Programm umfasste auch Workshops, die sie zu auf eine besondere Weise als Sprachrohr für die Universität Siegen anregten und im Austausch mit Vertretern der Hochschulleitung und Fakultäten in ihrer Rolle als Ambassador strategisch einbindet.

Das Alumni Ambassador Meeting wird gefördert vom DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).