25-jähriges Revival an der Universität Siegen

Im April 2023 war die Idee für ein Siegen-Revival geboren: im Rahmen eines Geburtstags sprachen wir im Freundeskreis über frühere Zeiten und das gemeinsame Studium in Siegen. Beim Rechnen fiel uns auf, dass wir in diesem Jahr unser Silberjubiläum feiern und da war klar, dass sich unsere damalige Gruppe wieder treffen sollte.

25 Jahre nach unseren Abschlüssen als Wirtschaftsingenieure und Architekt haben wir dann im November mit sechs Alumni getroffen, um unsere alte Region mit dem E-Bike zu erkunden. Das Highlight hierbei war natürlich der Haardter Berg mit der Universität, die wir zum Teil in altem Charme, zum Teil in neuem Glanz vorgefunden haben. Das Paul-Bonatz Areal fanden wir in alt vertrautem Anblick vor und fanden eine unserer Arbeiten immer noch eingerahmt an der Wand des Lehrstuhls vor. Positiv überrascht waren wir über die verschiedenen Modernisierungen am Adolf-Reichwein Campus, wo wir spannende Einblicke von innen hatten und insbesondere die Bibliothek näher durchstöbert haben.
Erstaunt waren wir bei der abschließenden Tour durch Siegen über die modernisierte Unterstadt und waren fast ein wenig neidisch auf die aktuellen Studierenden, die nun einige Orte mehr zum entspannten Verweilen haben. Es war ein rundum gelungenes Wochenende und wir haben uns fest vorgenommen, zum 30-Jährigen wiederzukommen und dann auch Vorlesungen und die Mensa zu testen.

Dirk Jürgeleit, Alumnus Wirtschaftsingenieurwesen der Universität Siegen