Let’s talk Tacheles! Social Entrepreneurs sprechen über ihre innovativen Start-Ups für eine bessere Welt.
Der Fokus des „Gründer-Alumni-Talks“ lag dieses Mal auf dem Thema Social Entrepreneurship. Am 20. Juni 2024 teilten die drei Gründer Yasin Demir, Founder der Nachhaltigkeitsapp „GreenDeal“, Moritz Everding, Gründer von „SOCHILI“ sowie Elise Spierling, Vorsitzende des Food-sharing Cafés „Café Teilchen“ ihre inspirierenden Bewegründe für den Aufbau ihrer Start-ups.
In dieser Talk-Runde der Reihe "Let‘s Talk Tacheles" ging es um "Social Entrepreneurship", also um Gründungen, die mit ihren Unternehmen nicht nur Profit erzielen, sondern gleichermaßen einen positiven Einfluss auf die Umwelt nehmen und sich für das Gemeinwohl einsetzen. Die drei Talk-Gäste und jungen Gründer verfolgen mit ihren Start-ups somit alle das gleiche Ziel: Sie möchten gesellschaftlich etwas verändern und einen positiven Mehrwert schaffen!
In Deutschland werden rund ein Drittel aller Lebensmittel weggeworfen. Die Grundschullehrerin Elise Spierling, die im Vorstand des Foodsharing Cafés e.v. in Siegen ehrenamtlich tätig ist, hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, gut erhaltene Lebensmittel, die in Groß-und Einzelhandel entsorgt werden, zu retten und weiter zu verwerten. Auf diese Weise schone man Ressourcen und verringere die Vergeudung von Lebensmitteln. Food sharing setzt sich somit für die Rettung von Lebensmitteln ein, die anschließend an Menschen weitergegeben werden. Dabei sei es für den Verein von großer Bedeutung, einen gesellschaftlichen Raum zu erschaffen, der Menschen zusammenführt, Dialoge eröffnet und nicht an Konsum gebunden ist. Genau dies soll demnächst im „Café Teilchen“ möglich sein. Verbraucher haben dort die Möglichkeit, in einem gemütlichen Lokal und angenehmer Gesellschaft verschiedene Arten an Lebensmitteln, die gerettet werden konnten, kostenfrei zu verzehren. Das Ziel ist es, sowohl Ressourcen zu schonen, als auch Menschen, die finanziell in Not sind, etwas zu entlasten.
Auch für GreenDeal-Gründer Yasin Demir ist Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Die verheerende Plastikverschmutzung der Meere hat ihn dazu veranlasst, intensiver über den Umweltschutz und das eigene Einkaufsverhalten nachzudenken. Seine Mission ist es, Käufer mit der GreenDeal-App zu einem nachhaltigen Kaufverhalten zu animieren. Durch ein besonderes Bonusprogramm, das nachhaltige Einkäufe belohnt, wird der Kunde spielerisch dazu geleitet, im regionalen Einzelhandel, in Second-Hand-Shops oder Bioläden einzukaufen, um so Punkte sammeln zu können, die anschließend für Freizeitaktivitäten in der Region eingelöst werden können.
Moritz Everding ist mit der Gründung von SOCHILI (socially) im wahrsten Sinne des Wortes Social Entrepreneur. Er vereint seine Leidenschaft für biologische Chilisoßen mit seiner Bestrebung für das Gemeinwohl zu Gründen und verfällt der Idee, mit seinen Chilisoßen Menschen in Afrika den Zugang zu Strom zu verschaffen. So sorgt der Kauf einer Chilisoße für einen Tag Strom. Bislang habe SOCHILI bereits 160 Menschen den Zugang zu Strom ermöglicht.
Am Ende des lebhaften Gesprächs sind sich die drei Gründer einig: Wer auch als Social Entrepreneur durchstarten möchte, solle sich zunächst ein Gründungsnetzwerk suchen, wie zum Beispiel das Entrepreneurship Center, sich ein Team aufbauen, sowie mutig sein und Passion für das Thema haben.
Der 1,5 stündige Diskurs, der von Vera Joosten moderiert wurde, fand diesmal im Food Court der Mensa am Unteren Schloss statt.
Dieser Bericht wurde von Duygu Cicek verfasst.