Alumni Career Day 2013

Von Erfahrung profitieren. Sich austauschen. Praxis erleben! Am 12.12. besteht beim Alumni Career Day für Studierende erneut die Möglichkeit, von der Erfahrung der Ehemaligen zu profitieren und im persönlichen Austausch wichtige Impulse für die eigene berufliche Orientierung und den Berufseinstieg zu erhalten.

In verschiedenen Vorlesungen und Seminaren werden Alumni zu Gast sein und Einblicke in ihre Berufsfelder geben. Aus dem jeweiligen inhaltlichen-fachlichen Kontext, der beruflichen Einbindung und Erfahrung der Alumni- Referenten werden die beruflichen Anforderungen und Perspektiven auch anhand des jeweiligen Karriereweges mit einem Studium an der Uni Siegen deutlich.

Die in die Lehrveranstaltungen eingebunden Praxisbeiträge werden ergänzt durch ein Rahmenprogramm mit vier Themenschwerpunkten:
Berufseinstieg international: Perspektiven und Herausforderungen (14 bis 16 Uhr)
Erfolgreiche Bewerbungsstrategien: Tipps von Experten (16.30 bis 18.30 Uhr)
Ein eigenes Unternehmen gründen: Speed Dating mit Gründern und Gründungsexperten (17 bis 18.30 Uhr)
Mentoring - Erfolgreich auf den Berufsstart vorbereiten. Mentees und Mentoren berichten aus ihrer Erfahrung (15 bis 16 Uhr)
Zusätzlich wird in Kooperation mit dem Netzwerk Medienwissenschaft eine Veranstaltung mit Vorträgen und Diskussionsrunden mit „Medien-Alumni“ rund um das Thema „Berufsperspektive Medien“ angeboten.

Zum Abschluss sind die Teilnehmer der Workshops und interessierte Studierende des Alumni Career Days ab 19 Uhr zum Come together ins Ars Mundi eingeladen, um die Gespräche und Kontakte im informellen Rahmen zu intensivieren.

Weitere Informationen unter: www.uni-siegen.de /acd