..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
Weitere Informationen

Informationen zu Symptomen, Hygienemaßnahmen etc.


Kreis Siegen-Wittgenstein


Auswärtiges Amt


Bundesministerium für Gesundheit


Robert Koch-Institut


Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung


Kreisgesundheitsamt, Rettungsdienst und Krankenhäuser in Siegen-Wittgenstein haben sich auf ein mögliches Auftreten des Coronavirus vorbereitet. Zentrale Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten mit einem Verdacht auf Infizierung mit dem neuen Grippevirus ist das Kreisklinikum in Siegen-Weidenau.

Infrastruktur und Öffnungszeiten

Gebäudeöffnungszeiten und -zugänge

Ab dem 1. September 2021 werden die Haupteingänge der Gebäude geöffnet werden, sodass nicht nur der eigene Arbeitsplatz, sondern auch zentrale Einrichtungen wie z. B. die Teilbibliotheken zugänglich sind.

Ab dem 1. Oktober 2021 ist die Universität Siegen dann wieder für alle ihre Angehörigen ohne Einschränkung zugänglich.

Wie komme ich mit dem ÖPNV zur Uni?

Bitte prüfen Sie für die Verbindungen mit dem ÖPNV zur Uni die Fahrplanauskunft der VWS (Verkehrsbetriebe Westfalen Süd).

In NRW gilt ab Montag, 25.01.2021, eine Spezialmaskenpflicht: So müssen medizinische oder FFP2-Masken im öffentlichen Nahverkehr getragen werden.

Als Mund- und Nasenschutz sind damit ab dem 25.01.2021 nur noch OP-Masken, Masken des Standards FFP2 oder vergleichbare Masken (KN95/N95) zugelassen.

Die Nichtbeachtung dieser Regel kann mit einem Bußgeld belangt werden.

Wie kann ich die Universitätsbibliothek nutzen?

Ab Mittwoch, 1. September 2021, sind alle Bibliotheksstandorte wieder geöffnet (Montag bis Freitag).

Das bedeutet, dass neben der Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße (AR) und der Teilbibliothek Unteres Schloss (US) auch die Teilbibliotheken Emmy-Noether-Campus (ENC), Hölderlinstraße (H) und Paul-Bonatz-Straße (PB) wieder zur Verfügung stehen.

Sie können weiterhin alle ausleihbaren Medien über den Katalog plus zur Abholung bestellen. Als Abholort steht dann aber nur noch die Leihstelle der jeweiligen (Teil-)bibliothek zur Verfügung.

Ebenfalls ab dem 1. September sind wieder Carrels (kleine Einzelarbeitsräume) zum Schreiben von Abschlussarbeiten bzw. wissenschaftlichen Arbeiten mietbar. Auch ist es ab diesem Zeitpunkt möglich, Arbeitsplatzwagen zu buchen.

Die fahrbaren und verschließbaren Wagen zum längerfristigen Deponieren von eigenen Unterlagen und Arbeitsmaterialien stehen Studierenden der Universität Siegen mit entsprechendem Bibliotheksausweis bzw. einer für die Bibliotheksbenutzung freigeschalteten USiCard zur Verfügung.

Carrels wie auch die Arbeitsplatzwagen werden in der Hauptbibliothek AR und in der Teilbibliothek US angeboten. Sie können sie nach Anmeldung im Katalog plus reservieren.

Wie kann ich die Services im SSC (Studierendensekretariat, STARTING, Zentrale Studienberatung, International Office, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Prüfungsamt Fakultät I) nutzen?

Auf Grund der aktuellen Situation ist das Sprechstundenangebot im Student Service Center (SSC) weitestgehend vom persönlichen Kontakt auf Telefon, E-Mail und online-Beratung umgestellt. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an Ihre Ansprechpersonen im SSC.

Einzelne Services können persönlich in Anspruch genommen werden. Dazu vereinbaren Sie mit Ihrer Ansprechperson einen Termin, zudem Sie sich am Eingang des SSC-Gebäudes einfinden. Dort werden Sie von Ihrer Ansprechperson abgeholt.

Die Serviceangebote im Überblick:

Studierendensekretariat

Das Studierendensekretariat ist geöffnet. Der Besuch Ihres Sachbearbeiters/Ihrer Sachbearbeiterin sowie des Abteilungsleiters ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung innerhalb der regelmäßigen Sprechstundenzeiten möglich. Bitte nehmen Sie mit der für Sie zuständigen Person Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren.

Folgende Services bitten wir Sie, auch weiterhin nur online bzw. per Post vorzunehmen:

  • Exmatrikulation (per Mail - Entlastungsvermerke sind nicht notwendig)
  • Antrag auf Urlaubssemester (per E-Mail)
  • Antrag auf Mutterschutz (per Mail)
  • Antrag auf Zugangsprüfung (nur postalisch)
  • Adressänderungen (in unisono)

Internationales Studierendensekretariat

Das Internationale Studierendensekretariat ist geöffnet. Der Besuch ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung im Foyer des SSC-Gebäudes möglich. Bitte nehmen Sie mit registration@zv.uni-siegen.de Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren.

Folgende Services bitten wir Sie, auch weiterhin nur per E-Mail über registration@zv.uni-siegen.de vorzunehmen:

  • Exmatrikulation (per E-Mail - Entlastungsvermerke sind nicht notwendig)
  • Antrag auf Urlaubssemester (per E-Mail)
  • Antrag auf Mutterschutz (per E-Mail)
  • Adressänderungen (in unisono)

Bei Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte per E-Mail an admission@zv.uni-siegen.de.

Deutschkurs (DSH-Vorbereitung)

Der Unterricht findet bis auf Weiteres online statt. Bei Fragen zum Unterricht wenden Sie sich bitte per E-Mail an:

International Office (IO) - International Student Affairs (ISA)

Offene Sprechstunden können auch im aktuellen Wintersemester nicht stattfinden. Nutzen Sie unsere Beratungsangebote online, per Telefon, per Mail oder vereinbaren Sie in sehr dringenden Fällen einen kurzen persönlichen Termin mit Ihrer Ansprechpartnerin.

Bitte beachten Sie zudem die aktuellen Informationen unter Wege ins Ausland (für Outgoings), sowie unter Wege nach Siegen (für Incomings).

International Office (IO) – Welcome Center for International Researchers

Bis auf weiteres können keine offenen Sprechstunden stattfinden. Um einen Termin für online Beratung oder einen telefonischen Gesprächstermin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte per E-Mail an nina.fenn@zv.uni-siegen.de.

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Die Telefonhotline ist montags bis donnerstags von 8:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 14:00 Uhr unter 0271/740-2712 erreichbar.

  • Beratungsgespräche in der Allgemeinen Studienberatung sind nach vorheriger Terminvereinbarung vor Ort, telefonisch oder als Videoberatung möglich.
  • Beratungsgespräche in der Psychologischen Beratung sind nach vorheriger Terminvereinbarung telefonisch oder als Videoberatung möglich.

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an:

Jobvermittlung

Die Telefonhotline ist dienstags und donnerstags von 9:30 bis 12:30 Uhr unter 0271/740-2060 erreichbar. Beratungsgespräche in der Jobvermittlung sind nach vorheriger Terminvereinbarung telefonisch möglich.
Nutzen Sie bitte hierzu den Sprechstundenkalender:

https://www.jobvermittlung.uni-siegen.de/studierende/terminvereinbarung/?lang=de

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an jobvermittlung@zv.uni-siegen.de.

Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)

Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung bietet bis auf Weiteres alle Services ausschließlich telefonisch und per Mail an. Persönliche Termine vor Ort sind aktuell nicht vorgesehen. Die Ansprechpartner des ZLB für die jeweiligen Bereiche sind:

Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät

Das Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät bittet ebenfalls darum, die Services telefonisch, postalisch oder per Mail in Anspruch zu nehmen. Ein Besuch des Prüfungsamtes ist in Ausnahmefällen nach vorheriger Terminvereinbarung unter pruefungsamt@phil.uni-siegen.de möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Prüfungsamts.

Was ändert sich bei der Zustellung der Post?

Die Poststelle ist ab Montag, den 07.06.2021 wieder zu den regulären Öffnungszeiten (montags bis freitags von 9.00 bis 12.15 und 13.15 bis 15.15 Uhr) erreichbar. Die Lieferung der Eingangspost sowie die Abholung der Ausgangspost erfolgt ab diesem Tage wieder wie gewohnt täglich für alle Bereiche.

Sind Prüfungsämter, Praxisbüros etc. weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen?

Grundsätzlich gilt für alle Serviceeinrichtungen weiterhin, dass Serviceleistungen per E-Mail, per Post oder telefonisch erledigt werden. Jedoch können Serviceeinrichtungen aber persönliche Termine vereinbaren, wenn es zwingend notwendig ist. Was zwingend notwendig ist, entscheiden ausschließlich die Servicestellen. Es ist immer notwendig, vorher einen Termin zu vereinbaren. Bitte kontaktieren Sie vorab die jeweilige Servicestelle.

Zu den Serviceeinrichtungen zählen beispielsweise Prüfungsämter oder Praxisämter/-büros.

Welche gastronomischen Angebote (Mensa, Cafeteria) gibt es?

Die „Cafeteria ct“ ist mit dem „to-go-Angebot“ bis auf Weiteres, bei unveränderter Pandemielage voraussichtlich bis zum 30. September 2021 geschlossen.

Die Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks werden ab dem 1. Oktober wieder ein Angebot bereitstellen.

Bitte beachten Sie außerdem die Informationen auf der Seite des Studierendenwerks.

Wie sind die Angebote des Studierendenwerks (Kita, Flexi, Bafög, etc.) betroffen?

Die Kindertagesstätte (Kita) des Studierendenwerks ist seit dem 7. Juni 2021 wieder zurück im normalen Regelbetrieb.

Aktuelle Öffnungszeiten: Mo. bis Do. von 7:15 bis 16:30 Uhr und Fr. von 7:15 Uhr bis 15:30 Uhr.

Nähere Informationen erhalten Sie in der Einrichtung oder auf der Homepage des Studierendenwerks.

Die Flexible Kinderbetreuung (Flexi) ist seit dem 07.06.2021 wieder geöffnet. Derzeitige Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr. In der Flexi werden Kinder vom sechsten Lebensmonat bis zum zehnten Lebensjahr betreut. Das Kinderbetreuungsangebot richtet sich in erster Linie an Studierende, aber auch an MitarbeiterInnen der Universität Siegen und des Studierendenwerks, an ProfessorInnen und Dritte.

Persönliche Beratungstermine in den Abteilungen „Studienfinanzierung“ (Bafög, zinsloses Daka-Studiendarlehen und KfW-Studienkrediten) sowie „Wohnheimverwaltung“ (Wohnheime) finden bis auf Weiteres nicht statt. Die offenen Sprechstunden an Dienstagen und Donnerstagen entfallen somit zur Zeit ersatzlos.

Das Studierendenwerk ist aber in allen Angelegenheiten postalisch, per E-Mail und/oder per Telefon erreichbar. Sollten Sie Dateianhänge via E-Mail zukommen lassen möchten, so denken Sie bitte daran, dass das Studierendenwerk aus Gründen der IT-Sicherheit ausschließlich PDF-Dateien öffnen und verarbeiten darf.

Sind die ZIMT-Servicetheken geöffnet?

Der Supportdesk (support@zimt.uni-siegen.de) befindet sich im Minimalbetrieb. Eingegangene Tickets werden überwacht und in dringenden Fällen nach Möglichkeit bearbeitet. In sehr dringenden Fällen kann ein Termin im SupportDesk per E-Mail angefragt und abgestimmt werden (support@zimt.uni-siegen.de). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Reaktionszeit in dieser Zeit länger als im Normalbetrieb sein kann. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung während eines eventuellen Termins im SupportDesk ist grundsätzlich Pflicht.

Bleiben die Architekturlabore geschlossen?

Die Architekturlabore sind geschlossen, das betrifft das Modellbaulabor, den CAD-Pool und das Materialkundelabor.

Wie kann ich den AStA erreichen?

Das AStA Büro ist gegenwärtig wegen der Corona Lage geschlossen. Der AStA ist dennoch via E-Mail (asta@uni-siegen.de (Büro) bzw sozref@asta.uni-siegen.de (Sozref) oder telefonisch (0271 740 4600 (Büro) bzw 0271 740 4601 (Sozialreferat) zu erreichen.

Die Telefonzeiten sind gegenwärtig von Mo-Fr 09:30 - 15:30 Uhr.

Sind alle Hochschulsportkurse abgesagt?

Aufgrund der Verlängerung des Lockdowns muss das Angebot des Hochschulsports bis auf Weiteres, voraussichtlich mindestens bis zum 31. Juli 2021, pausieren.

Wann genau das Programm wieder aufgenommen wird und die Anmeldung startet, wird rechtzeitig unter https://www.uni-siegen.de/sport/hochschulsport/ bekannt gegeben.