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Informationen zu Symptomen, Hygienemaßnahmen etc.


Kreis Siegen-Wittgenstein


Auswärtiges Amt


Bundesministerium für Gesundheit


Robert Koch-Institut


Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung


Kreisgesundheitsamt, Rettungsdienst und Krankenhäuser in Siegen-Wittgenstein haben sich auf ein mögliches Auftreten des Coronavirus vorbereitet. Zentrale Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten mit einem Verdacht auf Infizierung mit dem neuen Grippevirus ist das Kreisklinikum in Siegen-Weidenau.

Infrastruktur und Öffnungszeiten

» Alte Versionen finden Sie hier

Gebäudeöffnungszeiten und -zugänge

Die Gebäude der Universität Siegen sind ab dem 26.10.2020 jeweils von montags bis freitags geöffnet. Der Zugang erfolgt über einzelne Eingänge.

<<a href= "http://www.uni-siegen.de/corona/download/informationen_gebaeudezugaenge.pdf" target="_blank">Hier finden Sie alle Eingänge und die jeweiligen Öffnungszeiten.

Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Seminarräume geschlossen sind. Bitte kontaktieren Sie die Hausmeister der jeweiligen Liegenschaft, um den Raum öffnen zu lassen. Kontaktdaten finden Sie als Aushang an jedem Raum.

Gibt es studentische Arbeitsplätze?

Auf jedem Campus werden für das Wintersemester studentische Arbeitsplätze eingerichtet, für den Aufenthalt zwischen Präsenz-Lehrveranstaltungen oder die Teilnahme an Online-Vorlesungen. Die studentischen Arbeitsplätze stehen von Montag bis Freitag zur Verfügung und werden betreut.

WICHTIG: Die Teilnahme an Online-Lehrveranstaltung mit Sprechbeiträgen ist dort in der Regel nicht möglich, da dies andere Studierende stören könnte.

Die Anmeldung an diesen Arbeitsplätzen mittels Besucherkarten (Bibliotheken) bzw. QR-Code ist genau wie in allen Lehrveranstaltungen wichtig für die Kontaktverfolgung.

Ab dem 27. Oktober 2020:

  • Adolf-Reichwein-Campus: Hauptbibliothek AR (8 - 18 Uhr)
  • Hölderlin-Campus: Teilbibliothek H (8 - 16 Uhr)
  • Paul-Bonatz-Campus: Teilbibliothek PB (8 - 16 Uhr)
  • Emmy-Noether-Campus: Teilbibliothek ENC (9 - 16 Uhr)
  • Campus Unteres Schloss: Teilbibliothek US (8 - 18 Uhr)
  • Sprachenzentrum, Weidenauer Str. 118 (Sprachlernräume, nur nach Voranmeldung)

Je nach Bedarf werden weitere studentische Arbeitsflächen geöffnet. Genaue Standorte, Öffnungszeiten bzw. werden entsprechend bekanntgegeben.

Auf der Internetseite der UB gibt es eine Live-Übersicht, wie viele Arbeitsplätze an den Bibliotheks-Standorte belegt und wie viele Arbeitsplätze frei sind.

An den Standorten der Universitätsbibliothek am Campus Adolf-Reichwein-Straße sowie Campus Unteres Schloss stehen nun in begrenzter Zahl Arbeitsplätze zur Verfügung, an denen Studierende mit Sprechbeiträgen an Lehrveranstaltungen teilnehmen können. Bitte fragen Sie an den Infotheken der Bibliotheken AR und US nach diesen Plätzen.
Achtung: Bitte bringen Sie für den Besuch der UB immer den Bibliotheksausweis mit – ohne den Ausweis ist kein Einlass möglich.

Alltagsmasken sind in der Bibliothek von den Besucherinnen und Besuchern nunmehr auch nach Einnahme des Sitzplatzes verpflichtend zu tragen. Bisher galt die Maskenpflicht nur für das Bewegen in der Bibliothek, also z.B. an den Regalen oder Scannern. Ab Montag dem 2.11.2020 ist eine Alltagsmaske durchgängig während des gesamten Aufenthalts in der Bibliothek zu tragen. Bitte halten Sie sich an diese Regeln – in unser aller Interesse!

Wie komme ich mit dem ÖPNV zur Uni?

Zu Beginn der Vorlesungszeit werden die UX-Linien vollumfänglich wieder aufgenommen. An besonders frequentierten Tagen an Wochenenden können zusätzliche Busse bereitgestellt werden.

Die Anmeldungs- und Belegungszahlen der Lehrveranstaltungen des Wintersemesters werden kontinuierlich erhoben und ausgewertet, um die benötigten Beförderungskapazitäten zu ermitteln.

Wie kann ich die Universitätsbibliothek nutzen?

Am 26. Oktober 2020 öffnet die Hauptbibliothek auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße (AR) wieder ihre Türen. Die umfassende Sanierung und Modernisierung des Gebäudekomplexes ist nach dreijähriger Bauzeit abgeschlossen.

Die Teilbibliotheken Emmy-Noether-Campus (ENC), Hölderlinstraße (H) und Paul-Bonatz-Straße (PB) bleiben vom 3. Dezember 2020 bis zum 10. Januar 2021 geschlossen. Die Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße (AR) und die Teilbibliothek Unteres Schloss (US) bleiben geöffnet.

Update 27.11.2020 16:30 Uhr

Zeitgleich öffnen an diesem Tag auch die Teilbibliotheken Emmy-Noether-Campus (ENC), Hölderlinstraße (H) und Paul-Bonatz-Straße (PB), die seit März geschlossen waren, wieder ihre Türen.

Geöffnet ist außerdem die Teilbibliothek Unteres Schloss (US).

Wie kann ich die Services im SSC (Studierendensekretariat, STARTING, Zentrale Studienberatung, International Office, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Prüfungsamt Fakultät I) nutzen?

Auf Grund der aktuellen Situation ist das Sprechstundenangebot im Student Service Center (SSC) weitestgehend vom persönlichen Kontakt auf Telefon, E-Mail und online-Beratung umgestellt. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an Ihre Ansprechpersonen im SSC.

Einzelne Services können persönlich in Anspruch genommen werden. Dazu vereinbaren Sie mit Ihrer Ansprechperson einen Termin, zudem Sie sich am Eingang des SSC-Gebäudes einfinden. Dort werden Sie von Ihrer Ansprechperson abgeholt.

Die Serviceangebote im Überblick:

Studierendensekretariat

Das Studierendensekretariat ist geöffnet. Der Besuch Ihres Sachbearbeiters/Ihrer Sachbearbeiterin sowie des Abteilungsleiters ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung innerhalb der regelmäßigen Sprechstundenzeiten möglich. Bitte nehmen Sie mit der für Sie zuständigen Person Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren.

Folgende Services bitten wir Sie, auch weiterhin nur online bzw. per Post vorzunehmen:

  • Exmatrikulation (per Mail - Entlastungsvermerke sind nicht notwendig)
  • Antrag auf Urlaubssemester (per E-Mail)
  • Antrag auf Mutterschutz (per Mail)
  • Antrag auf Zugangsprüfung (nur postalisch)
  • Adressänderungen (in unisono)

Internationales Studierendensekretariat

Das Internationale Studierendensekretariat ist geöffnet. Der Besuch ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung im Foyer des SSC-Gebäudes möglich. Bitte nehmen Sie mit registration@zv.uni-siegen.de Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren.

Folgende Services bitten wir Sie, auch weiterhin nur per E-Mail über registration@zv.uni-siegen.de vorzunehmen:

  • Exmatrikulation (per E-Mail - Entlastungsvermerke sind nicht notwendig)
  • Antrag auf Urlaubssemester (per E-Mail)
  • Antrag auf Mutterschutz (per E-Mail)
  • Adressänderungen (in unisono)

Bei Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte per E-Mail an admission@zv.uni-siegen.de.

Deutschkurs (DSH-Vorbereitung)

Der Unterricht findet bis auf Weiteres online statt. Bei Fragen zum Unterricht wenden Sie sich bitte per E-Mail an:

International Office (IO) - International Student Affairs (ISA)

Offene Sprechstunden können auch im aktuellen Wintersemester nicht stattfinden. Nutzen Sie unsere Beratungsangebote online, per Telefon, per Mail oder vereinbaren Sie in sehr dringenden Fällen einen kurzen persönlichen Termin mit Ihrer Ansprechpartnerin.

Bitte beachten Sie zudem die aktuellen Informationen unter Wege ins Ausland (für Outgoings), sowie unter Wege nach Siegen (für Incomings).

International Office (IO) – Welcome Center for International Researchers

Bis auf weiteres können keine offenen Sprechstunden stattfinden. Um einen Termin für online Beratung oder einen telefonischen Gesprächstermin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte per E-Mail an nina.fenn@zv.uni-siegen.de.

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Die Telefonhotline ist montags bis donnerstags von 8:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 14:00 Uhr unter 0271/740-2712 erreichbar.

  • Beratungsgespräche in der Allgemeinen Studienberatung sind nach vorheriger Terminvereinbarung vor Ort, telefonisch oder als Videoberatung möglich.
  • Beratungsgespräche in der Psychologischen Beratung sind nach vorheriger Terminvereinbarung telefonisch oder als Videoberatung möglich.

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an:

Jobvermittlung

Die Telefonhotline ist dienstags und donnerstags von 9:30 bis 12:30 Uhr unter 0271/740-2060 erreichbar. Beratungsgespräche in der Jobvermittlung sind nach vorheriger Terminvereinbarung telefonisch möglich.
Nutzen Sie bitte hierzu den Sprechstundenkalender:

https://www.jobvermittlung.uni-siegen.de/studierende/terminvereinbarung/?lang=de

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an jobvermittlung@zv.uni-siegen.de.

Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)

Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung bietet bis auf Weiteres alle Services ausschließlich telefonisch und per Mail an. Persönliche Termine vor Ort sind aktuell nicht vorgesehen. Die Ansprechpartner des ZLB für die jeweiligen Bereiche sind:

Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät

Das Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät bittet ebenfalls darum, die Services telefonisch, postalisch oder per Mail in Anspruch zu nehmen. Ein Besuch des Prüfungsamtes ist in Ausnahmefällen nach vorheriger Terminvereinbarung unter pruefungsamt@phil.uni-siegen.de möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Prüfungsamts.

Sind Prüfungsämter, Praxisbüros etc. weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen?

Grundsätzlich gilt für alle Serviceeinrichtungen weiterhin, dass Serviceleistungen per E-Mail, per Post oder telefonisch erledigt werden. Ab dem 4. Mai können Serviceeinrichtungen aber persönliche Termine vereinbaren, wenn es zwingend notwendig ist. Was zwingend notwendig ist, entscheiden ausschließlich die Servicestellen. Es ist immer notwendig, vorher einen Termin zu vereinbaren.

Ab dem 13. Mai können Serviceeinrichtungen wieder öffnen. Die spezifischen Regelungen der Serviceeinrichtungen bzgl. Öffnungszeiten, Terminvereinbarung, Einhaltung des Mindestanstands etc. werden den Studierenden auf geeignetem Weg bekanntgegeben, z. B. über die Website oder auf individuelle Nachfrage.

Alle Serviceeinrichtungen sind verpflichtet, Namenslisten der Kontakte zu erstellen und die Kontaktzeiten zu erfassen, um im Bedarfsfall Infektionsketten nachvollziehen zu können.

Bei einem Besuch einer Serviceeinrichtung muss eine Mund-Nase-Bedeckung getragen und Sicherheitsabstand von 1,5 Metern eingehalten werden.

Zu den Serviceeinrichtungen zählen beispielsweise Prüfungsämter oder Praxisämter/-büros.

Welche gastronomischen Angebote (Mensa, Cafeteria) gibt es?

Die „Cafeteria ct“ auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße öffnet ab dem 2. November 2020 wieder. Hier stellt das Studierendenwerk Siegen ein „to-go-Angebot“ zur Verfügung.

Neben herzhaften und süßen Snacks, Softdrinks und Heißgetränken gibt es auch zwei warme Essen – für Studierende zum subventionierten Preis. Einmal das Eintopf-Gericht im „Henkelchen“ und das „Stammessen“ in der „Lunchbox“.

Bitte beachten Sie, dass ein Verzehr in der Cafeteria nicht möglich ist.

Über das Foyer geht es zum Haupteingang herein, an der Rückseite über die Terrasse hinaus.

Achtung: Ab sofort ist nur noch bargeldlose Bezahlung möglich, per girocard, Blue Code oder Alipay.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8:00 bis 14:45 Uhr

Die Mensen bleiben weiterhin geschlossen.

Abhängig von der Entwicklung der Corona-Pandemie werden alle gastronomischen Betriebe frühestens Anfang Januar 2021 wieder geöffnet.

Bitte beachten Sie die Informationen auf der Seite des Studierendenwerks.

Wie sind die Angebote des Studierendenwerks (Kita, Flexi, Bafög, etc.) betroffen?

Die Kindertagesstätte des Studierendenwerk Siegens und die Flexi sind seit dem 17. August 2020 wieder im Regelbetrieb geöffnet:
Kita von 7.30-17.00 Uhr und Flexi von 8.00-18.00 Uhr

Diese Regelung steht unter dem Vorbehalt des weiteren Corona-Infektionsgeschehens im Land. Nähere Informationen erhalten Sie in der jeweiligen Einrichtung.

Persönliche Beratungstermine in den Abteilungen „Studienfinanzierung“ (Bafög, Daka-Studiendarlehen und KfW-Studienkrediten) sowie „Wohnheimverwaltung“ (Wohnheime) finden bis auf Weiteres nicht statt. Die offenen Sprechstunden an Dienstagen und Donnerstagen entfallen somit zur Zeit ersatzlos.

Das Studierendenwerk ist aber in allen Angelegenheiten postalisch, per E-Mail und/oder per Telefon erreichbar. Sollten Sie Dateianhänge via E-Mail zukommen lassen möchten, so denken Sie bitte daran, dass das Studierendenwerk aus Gründen der IT-Sicherheit ausschließlich PDF-Dateien öffnen und verarbeiten darf.

Sind die ZIMT-Servicetheken geöffnet?

Die SupportDesks in den Gebäuden AR-X (Raum AR-X 1.09) und Hölderlinstraße (Raum H-D 2205) sind ab sofort wieder erreichbar. Zuvor muss jedoch ein Termin per E-Mail abgestimmt werden (support@zimt.uni-siegen.de). Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung während der Termine ist grundsätzlich Pflicht.

Auch die Mediathek (Raum AR-X 1.02) öffnet nach vorheriger Terminabsprache per E-Mail (support@zimt.uni-siegen.de). Bitte tragen Sie auch hier während des Termins grundsätzlich eine Mund-Nase-Bedeckung.

Bleiben die Architekturlabore geschlossen?

Die Architekturlabore sind geschlossen, das betrifft das Modellbaulabor, den CAD-Pool und das Materialkundelabor.

Wie kann ich den AStA erreichen?

Das AStA-Büro hat den Betrieb wieder aufgenommen, allerdings mit verkürzten Öffnungszeiten täglich von 10 bis 14 Uhr. Um das Büro betreten zu dürfen, muss vorher online ein Termin vereinbart werden. Das geht unter https://anmeldung.asta-siegen.de/?id=1.

Der AStA-Shop hat dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Der Shop darf nur über die Glasschiebetür (Innenhof-Seite) betreten werden und es dürfen sich maximal 3 Personen zeitgleich im Shop aufhalten. Ein Mund-Nasen-Schutz ist verpflichtend.

Sind alle Hochschulsportkurse abgesagt?

Entsprechend dem Beschluss der Landesregierung vom 30.11.2020 wird das Angebot des Hochschulsports auch für den Dezember pausieren müssen.

Wann genau das Programm wieder aufgenommen wird und die Anmeldung startet, wird rechtzeitig unter https://www.uni-siegen.de/sport/hochschulsport/ bekannt gegeben.

Update 02.12.2020 11:30 Uhr

Alte Version

Für alle Beschäftigten und Studierende der Universität wird ab dem 09.11.2020 wieder ein erweitertes Sportprogramm angeboten. Die Kurse sind an die aktuellen Vorgaben angepasst und werden wieder in den universitätseigenen Sportstätten stattfinden.

Die verpflichtende vorherige Anmeldung bleibt weiterhin bestehen. Ab dem 04.11.2020 können sich TeilnehmerInnen auf der Homepage des Hochschulsports anmelden. Einzelheiten zum Angebot, der Durchführung sowie der Anmeldung unter https://www.uni-siegen.de/sport/hochschulsport/.