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Informationen zu Symptomen, Hygienemaßnahmen etc.


Kreis Siegen-Wittgenstein


Auswärtiges Amt


Bundesministerium für Gesundheit


Robert Koch-Institut


Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung


Kreisgesundheitsamt, Rettungsdienst und Krankenhäuser in Siegen-Wittgenstein haben sich auf ein mögliches Auftreten des Coronavirus vorbereitet. Zentrale Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten mit einem Verdacht auf Infizierung mit dem neuen Grippevirus ist das Kreisklinikum in Siegen-Weidenau.

 

Personal (Wiss. Personal + MitarbeiterInnen in Technik und Verwaltung + Hilfskräfte)

Welche Regelungen gelten für das Arbeiten vor Ort und im Homeoffice?

Für alle Mitarbeiter*innen gilt ab dem 1. Oktober 2020 der Grundsatz, dass Dienstaufgaben wieder am üblichen Arbeitsort verrichtet werden.

Alle Details entnehmen Sie bitte den Regelungen für das Arbeiten in der Corona-Pandemie..

Welche Schutzmaßnahmen sind für das Arbeiten in Präsenz zu beachten?

Neben den allgemeinen Hygiene- und Infektionsschutz-Regeln der Universität Siegen (Wahrung eines Mindestabstands von 1,5 Metern, Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen, siehe: https://www.uni-siegen.de/corona/allgemein/?lang=de#hygiene ) sind die folgenden Regelungen zu beachten: 

Arbeiten im Einzelbüro mit Publikumsverkehr

  • Der Raum ist mindestens stündlich für 5-10 Minuten zu lüften.
  • Insbesondere bei häufigerem Publikumsverkehr (z. B. Ausgabe-, Beratungs- oder Zahlstellen) wird empfohlen, Sideboards, Tische etc. als Barriere einzusetzen. Wo dies nicht möglich ist und auch keine Ausweichmöglichkeit auf einen anderen Raum (z. B. Besprechungsraum) besteht, kann die Installation einer mobilen Trennwand als „Spuckschutz“ in Betracht kommen.

Arbeiten in Büros mit mehr als einem Arbeitsplatz

Grundsätzlich gelten die Regeln des Arbeitens im Einzelbüro mit Publikumsverkehr entsprechend. Ist es in üblicher Sitzhaltung nicht möglich, den Mindestabstand einzuhalten (z. B. zwei Schreibtische stehen direkt gegenüber und bei leicht nach vorne gebeugter Sitzhaltung besteht kein Abstand von mindestens 1,5 m zwischen den Köpfen), sind folgende Maßnahmen zu prüfen:

  • Lassen sich die Schreibtische weiter auseinanderziehen, ohne die Sitzbereiche auf weniger als einen Meter einzuschränken?
  • Besteht die Möglichkeit, ein Schichtsystem in der Form einzuführen, dass die Personen abwechselnd im Homeoffice und in der Dienststelle arbeiten?
  • Insbesondere bei Teilzeitkräften: Besteht die Möglichkeit, dass die Personen zeitversetzt arbeiten?
  • Können alternative Räume (z. B. Vakanzen durch Urlaub, Krankheit etc.) genutzt werden?

Welche Regelungen gibt es für Risikogruppen?

Die Informationen entnehmen Sie bitte den Regelungen für das Arbeiten in der Corona-Pandemie..

Wo finde ich Vorlagen für das Erstellen von Besucher- bzw. Teilnehmerlisten zur Kontakterfassung und -nachverfolgung?

Welche technische Unterstützung gibt es im Homeoffice?

Das ZIMT stellt eine Anleitung für die Einrichtung eines VPN-Zugangs zur Verfügung.

Auf den Seiten des ZIMT finden Sie weiterhin Hilfe zum Umgang mit der E-Learning-Plattform Moodle, Livestream, Lehrmaterialen, Classroom Response System und Sciebo. Hier finden Sie diese Informationen.

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Mobilen Arbeit der Stabsstelle für Informationssicherheit.

Wo finde ich Vorlagen für Aushänge / Plakate für die Arbeit vor Ort?

Die Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing stellt in Zusammenarbeit mit Dezernat 5 sowie Dezernat 1 (Abteilung Arbeits- und Gesundheitsschutz) Aushänge und Plakate für die Arbeit vor Ort zur Verfügung. Sie können die Vorlagen downloaden und ausdrucken. Alle Vorlagen sind im Format A3 angelegt, bitte stellen Sie individuell im Drucker-Menü ein kleineres Format (z.B. A4) ein.

Welche Regelungen gibt es für Gremiensitzungen, dienstliche Besprechungen, Vorstellungsgespräche sowie weitere Tätigkeiten wie z. B. Laborarbeit, Arbeit in Werkstätten und auf Baustellen?

Wie kann ich eine Weiterleitung meines Telefons oder eine VoiceBox einrichten?

Für Tätigkeiten im Homeoffice kann die Universität eine Rufweiterleitung der Festnetz-Rufnummern auf externe Rufnummern einrichten – auch auf persönliche Mobiltelefone und externe Festnetznummern.

Die Telefonanlage der Universität lässt jedoch nur 100 Teilnehmer zu, die mit einer Rufumleitung gleichzeitig telefonieren können. Für den 101. Teilnehmer ertönt dann das „Besetzt-Zeichen“. Interne Telefonate innerhalb der Liegenschaften der Universität betrifft dies nicht.

Wir bitten Sie, anstatt einer Rufumleitung Telefonate möglichst über Mobiltelefone durchzuführen und diese Mobilnummern Ihren Kontakten zur Verfügung zu stellen. Dies trägt zur Entlastung unserer Telefonanlage bei und sichert unsere Kommunikationsfähigkeit.

Die Universität arbeitet mit Hochdruck daran, die Anzahl der möglichen Teilnehmer zu erhöhen.

Die Möglichkeit eine Rufumleitung auch von extern einzurichten, kann unter folgendem Link https://cucm.voip.uni-siegen.de/ucmuser/ erfolgen. Hier finden Sie eine Anleitung dafür.

Es besteht ebenso die Möglichkeit, eine VoiceBox einzurichten. Hier finden Sie eine Anleitung dafür.

Welche Regelungen gelten für Gleitzeit, Urlaubsanträge und Krankmeldungen?

Urlaubanträge für das Personal in Technik und Verwaltung werden – wie bisher – mit dem im Formularschrank hinterlegten Antrag gestellt. Sofern Ihr Vorgesetzter den Urlaubsantrag befürwortet, was er z. B. durch digitale oder postalische Weiterleitung des Antrags mit einem entsprechenden Vermerk tun kann, können Sie davon ausgehen, dass das Personaldezernat die Angelegenheit in diesem Sinne bearbeitet. Das kann aufgrund der besonderen Situation momentan länger als sonst dauern, dafür bitten wir um Verständnis. Die gewohnten Rückläufe/Genehmigungen erfolgen ausschließlich auf dem Postweg. Bitte sehen Sie von Rückfragen, ob der Antrag wirklich eingegangen ist, ab. Sollte Ihr Vorgesetzter den Antrag nicht befürworten, wenden Sie sich bitte an das Personaldezernat.

Entsprechend verfahren Sie bitte im Hinblick auf die Beantragung von Gleitzeittagen.

Eine Arbeitsunfähigkeit muss weiterhin unverzüglich dem/der Vorgesetzten mitgeteilt werden. Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bitte – wie bisher – per Post an die Personalsachbearbeiter/-innen schicken.

Wie gehe ich mit bereits genehmigtem Urlaub um?

Grundsätzlich gelten erteilte Urlaubsgenehmigungen wie vereinbart; Urlaubspläne und damit die eingeplanten Erholungsurlaube werden aufrechterhalten. Es sind keine Rücknahmen von Urlaubsgenehmigungen vorgesehen. Ausnahmen sind nur in Härtefällen (z. B. falls der Jahresurlaub an einem Stück beantragt wurde und nun nicht wie geplant vollzogen werden kann) in Abstimmung mit der/dem jeweiligen Fachvorgesetzten sowie dem jeweiligen Dienstvorgesetzten (d. h. bei wissenschaftlichem und künstlerischem Personal dem Rektor, bei Personal in Technik und Verwaltung dem Kanzler) möglich. In diesen Fällen wird geprüft, ob einer gegebenenfalls teilweisen Verschiebung des genehmigten Erholungsurlaubs zugestimmt werden kann.

Wir alle als Beschäftigte des Öffentlichen Dienstes stehen in umfassender Solidarverantwortung mit vielen anderen Menschen in unserem Land, die ebenfalls von unvorhergesehenen Veränderungen ihrer persönlichen Rahmenbedingungen getroffen sind. Erholungsurlaub kann nach wie vor zur Entspannung genutzt werden, selbst wenn eine geplante Urlaubsreise nicht stattfinden konnte. Eine nachträgliche Verschiebung des gewährten Erholungsurlaubs in die Zeit nach der Corona-Krise ist auch deshalb nicht möglich, weil die Arbeitsabläufe über das ganze Jahr hinweg konstant sichergestellt werden müssen (Vermeidung einer „Urlaubswelle“).

Gerade vor dem Hintergrund des zu erwartenden Arbeitsanfalls nach Rückkehr in den Normalmodus werden die Beschäftigten gebeten, zu überlegen, ob sie nicht sogar in der gegenwärtigen Zeit einen Teil ihres Erholungsurlaubs beantragen, insbesondere wenn ein Arbeiten im Homeoffice nicht möglich ist.

Was gilt, wenn Kindergarten oder Schule bei Infektionsverdacht geschlossen bleiben
    und keine anderweitigen Betreuungsmöglichkeiten für Kinder von Beschäftigten bestehen?

Da das Kind nicht krank ist, greift die Kindkrankschreibung nicht. Beschäftigte müssten also gegebenenfalls in Abstimmung mit ihren Vorgesetzten Urlaub nehmen, Arbeitszeitguthaben abbauen oder eine unbezahlte Freistellung beim Personaldezernat beantragen.

Welche Möglichkeiten haben Beschäftigte, wenn ihr Kind am Coronavirus erkrankt?

Hier gilt dasselbe wie bei anderen Erkrankungen des Kindes. Wenn das Kind während der Krankheitsphase der Beaufsichtigung und Betreuung bedarf, muss sich ein Elternteil dies ärztlich attestieren lassen. Dieses Attest wird umgangssprachlich Kindkrankschreibung genannt. In diesem Fall zahlt die Krankenkasse Beschäftigten ein Krankengeld.

Anspruch auf dieses Krankengeld hat man jährlich für zehn Tage je Kind, bei Alleinerziehenden sind es 20 Tage je Kind. Bei drei und mehr Kindern sind es maximal 25 Tage im Jahr und bei Alleinerziehenden entsprechend 50 Tage. Für die Dauer dieser Kindkrankschreibung haben Beschäftigte einen Anspruch auf Freistellung gegenüber ihrem Arbeitgeber und dürfen der Arbeit fernbleiben. Der Arbeitgeber schuldet für diese Zeit der Freistellung keine Vergütung.

Was geschieht im Fall einer vom Arbeitgeber aus Fürsorgegründen initiierten vorübergehenden Freistellung
    von Beschäftigten oder einer temporären behördlichen Betriebsschließung?

Wenn Beschäftigte arbeitsfähig und arbeitsbereit sind, der Arbeitgeber sie aber temporär freistellt und buchstäblich nach Hause schickt oder aus Gründen nicht beschäftigen kann, die in seiner betrieblichen Sphäre liegen, behalten sie ihren Vergütungsanspruch.

Um in solchen Fällen den Schaden möglichst gering zu halten, sollte gemeinsam mit den Beschäftigten nach Lösungen gesucht werden, wie sie ihre Aufgaben weitestgehend im Homeoffice erledigen können.

Wie kann ich den Personalrat erreichen?

Der Personalrat der MitarbeiterInnen in Technik und Verwaltung, sowie der Personalrat für wissenschaftliches und künstlerisches Personal sind wieder wie gewohnt zu erreichen:

Kann ich bei der Stadt Siegen weiterhin behördliche Dienstleistungen in Anspruch nehmen
    (z. B. Anmeldung des Wohnsitzes, Ausstellung eines Führungszeugnisses
    oder Ausstellung einer Geburtsurkunde)?

Die Stadt Siegen hat ihrerseits eine Liste mit Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) zusammengestellt, die auch sämtliche behördlichen Dienstleistungen wie zum Beispiel die An-, Um- und Abmeldung des Wohnsitzes, die Ausstellung bzw. Verlängerung von Aufenthaltstiteln oder auch Beglaubigungen oder Meldebescheinigungen umfasst. Bitte informieren Sie sich dort, welche Dienstleistungen aktuell online oder telefonisch beantragt werden können:

https://www.siegen.de/willkommen/informationen-zum-coronavirus/haeufig-gestellte-fragen-faq-frequently-asked-questions/