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Informationen zu Symptomen, Hygienemaßnahmen etc.


Kreis Siegen-Wittgenstein


Auswärtiges Amt


Bundesministerium für Gesundheit


Robert Koch-Institut


Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung


Kreisgesundheitsamt, Rettungsdienst und Krankenhäuser in Siegen-Wittgenstein haben sich auf ein mögliches Auftreten des Coronavirus vorbereitet. Zentrale Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten mit einem Verdacht auf Infizierung mit dem neuen Grippevirus ist das Kreisklinikum in Siegen-Weidenau.

/ corona / studium /
 

Studium & Lehre

Wintersemester 2021/22

 

Für die Lehre des Wintersemesters 2021/22 ist ein modernisierter Präsenzbetrieb geplant, der die im letzten Jahr entwickelten Innovationen in der Lehre dort weiterführt, wo es sinnvoll und mit dem Präsenzbetrieb vereinbar ist. Dies bedeutet im Detail, dass alle Lehrveranstaltungen in Präsenz geplant werden und für sie eine Raumanfrage gestellt wird. Ergänzend zur Präsenzlehre können und sollen digitale Formate weitergeführt werden, z. B. in Form von Blended-Learning-Formaten, Selbstlernangeboten etc. Dabei muss aber vermieden werden, dass Studierende in direkter Abfolge an digitaler und Präsenzlehre teilnehmen müssen, d. h. digitale Angebote dürfen zu einem festgelegten Zeitpunkt stattfinden (die sogenannten „synchronen“ Formate).

Veranstaltungen, die zwar nicht Teil der Curricula sind, aber der Lehre des Wintersemesters zugerechnet werden können, wie beispielsweise Vorbereitungs- und Brückenkurse, können ebenfalls in Präsenz geplant werden.

Update 07.07.2021 16:45 Uhr

Alte Version

Der Planung des Wintersemesters 2021/22 in Präsenz liegt die Annahme zugrunde, dass die Pandemielage sich weiter entspannt und alle Angehörigen der Universität bis Oktober 2021 ein Impfangebot erhalten haben. Ob diese Annahme zutrifft, werden wir im Laufe der nächsten Wochen und Monate prüfen und ggf. die Planung mit genügend Vorlauf anpassen.

Sommersemester 2021

 

Welche Hygiene- und Infektionsschutz-Regeln sind auf dem Campus der Universität Siegen und in den Räumlichkeiten einzuhalten, welche Regelungen gelten für den Sicherheitsabstand und Mund-Nase-Bedeckungen?

Lehrveranstaltungen


Wie werden die Lehrveranstaltungen im Sommersemester durchgeführt (in Präsenz, digital, als Hybrid)?

Im Sommersemester 2021 finden die meisten Lehrveranstaltungen digital statt. In Präsenz dürfen nur diejenigen Lehrveranstaltungen durchgeführt werden, die zwingend auf besondere Räumlichkeiten, Ausstattungen oder sonstige Rahmenbedingungen angewiesen sind (beispielsweise Labore, Arbeitsräume, Tonstudios sowie im künstlerischen Bereich Korrepetition, Übebetrieb und Arbeit in Ateliers und Studios).

In ihrem Schreiben vom 3. Mai 2021 hat die Hochschulleitung mitgeteilt, dass für alle Lehrveranstaltungen bis zum Ende des Sommersemesters 2021 distance teaching and learning die Regel bleibt.

Lehrveranstaltungen des Sommersemesters finden nach wie vor digital statt, um auch weiterhin das Versprechen der Planungssicherheit für alle Studierenden und Lehrenden sowie der Administration und dem Studierendenwerk einzulösen. Lehrveranstaltungen, die aus triftigem Grund in Präsenz stattfinden müssen, bedürfen damit weiter einer Genehmigung - auf dem etablierten Weg über die Studiendekanate. Dies gilt auch für Lehrveranstaltungen, die in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden.

Update 07.07.2021 16:45 Uhr


 

Prüfungen (Prüfungs- und Studienleistungen)


Welche Regelungen gibt es für die Prüfungsphase im Sommersemester?

Für die Prüfungsphase im Sommersemester 2021 hat die Hochschulleitung beschlossen, den Modus des vergangenen Wintersemesters beizubehalten, das bedeutet:

  1. Prüfungen werden wieder in der Regel digital und ohne unmittelbare Kontrolle durchgeführt.
  2. In begründeten Ausnahmefällen ist die Durchführung von Präsenzprüfungen genau dann möglich, wenn diese entweder aus technischen Gründen nicht digital durchgeführt werden können oder sie zwingend aus fachlichen Erwägungen so gestaltet werden müssen, dass sie eine unmittelbare Präsenzkontrolle erfordern.
  3. Für den Fall, dass Prüfungen, die zwar einer unmittelbaren Kontrolle bedürfen, trotzdem aber nicht in Präsenz durchgeführt werden können (bspw. Ausgangssperren auch am Tage, Infektionslage), werden wir kurzfristig die rechtlichen Grundlagen in Ergänzung zu den bestehenden Prüfungsordnungen dafür schaffen, dass sie als begründete Ausnahmen in Form überwachter Online-Prüfungen durchgeführt werden können. Über die Voraussetzungen und Durchführungsbestimmungen werden wir zeitnah informieren.

Für die anstehenden Prüfungsphasen bedeuten diese Vorgaben zusammengefasst, dass Prüfungen in der Regel digital durchgeführt werden. In bestimmten Studiengängen oder bei bestimmten Prüfungen ist es aber möglich, dass Prüfungen in Präsenz oder online-überwacht stattfinden.

Die Lehrenden müssen Prüfungsteilnehmer*innen spätestens vier Wochen vor einem Prüfungstermin über Prüfungsformen und -abläufe informieren. Wir bitten aber alle Lehrenden darum, diese Informationen früher zu kommunizieren, wenn irgend möglich.


Was passiert mit Prüfungen aus dem Wintersemester, die in das Sommersemester verschoben worden sind?

Prüfungen des Wintersemesters 2020/21, die ins Sommersemester 2021 verschoben wurden und deren Durchführung in Präsenz bereits genehmigt wurde, können wie geplant stattfinden. Alle anderen Prüfungen des Winter- und des Sommersemesters werden bis zum 25. Mai in der Regel nicht in Präsenz, sondern in anderer Form, z. B. digital, durchgeführt oder auf einen späteren Zeitpunkt im Sommersemester verschoben. In Präsenz dürfen (nach einer Genehmigung durch das Studiendekanat) nur Prüfungen stattfinden, die weder in einer anderen Form durchgeführt noch verschoben werden können.

Eine Verschiebung kann aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen nicht möglich oder den Prüflingen nicht zumutbar sein. Sie gilt insbesondere dann als nicht zumutbar, wenn eine erhebliche Verzögerung des Studienverlaufs um mindestens sechs Monate droht oder die Verschiebung zu einer unbilligen Härte führt (insbesondere drohender Verlust der Aufenthaltsgenehmigung/des Visums oder die Verwehrung der Möglichkeit, eine bereits zugesicherte Arbeitsstelle oder ein direkt anschließendes Masterstudium anzutreten.


Was sind E-Klausuren und wie unterscheiden sie sich von Online-Klausuren?

Seit einigen Jahren haben Lehrende an der Universität Siegen die Möglichkeit, Klausuren an Laptops in der Universität schreiben zu lassen. Das sind die sogenannten E-Klausuren – das elektronische Pendant zu den schriftlichen (papierbasierten) Klausuren.

An der Universität Siegen haben E-Klausuren bisher in Räumen wie dem Audimax stattgefunden. Die E-Klausur wurde also vor Ort geschrieben. In der Prüfungsphase des Wintersemester 2020/21 werden die E-Klausuren NICHT vor Ort stattfinden, sondern ebenfalls als Online-Format.

Da die Universität für diese E-Klausuren mit einem externen Anbieter (IQUL) zusammenarbeitet, sind wir an das bereits gebuchte Zeitfenster gebunden; diese Klausuren können also nicht verschoben werden. Überschneidungen ergeben sich dadurch nicht, weil die E-Klausuren am 15. bis 23.2. stattfinden, also vor Beginn der verschobenen Prüfungsphase (1.3.).

Online-Klausuren sind alle Klausuren, die ursprünglich als Papierklausur in Präsenz geplant waren, jetzt aber in einem Online-Format stattfinden werden.

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Organisation


Wann beginnt die Vorlesungszeit?

Das Sommersemester beginnt am 1. April 2021 und endet am 30. September 2021.
Die Vorlesungszeit beginnt am 12. April 2021 und endet am 23. Juli 2021.

An Pfingsten gibt es vorlesungsfreie Tage, diese sind vom 21. Mai 2021 bis zum 25. Mai 2021.


Wie komme ich mit dem ÖPNV zur Uni?


Gibt es studentische Arbeitsplätze?


Wo finde ich Informationen zum Thema Impfungen?


Wo finde ich Informationen über die Erfassung und Nachverfolgung von Kontakten?


Gibt es Verpflegung durch die Mensa?


Welche Angebote und Unterstützungsleistungen gibt es für Studierende mit Kind?

Für Studierende mit Kind gilt, dass Regelungen zum Mutterschutz auch auf Studentinnen angewendet werden können. Voraussetzung hierfür ist, dass diese ihre Schwangerschaft im Studierendensekretariat gemeldet haben. Das entsprechende Formular findet sich hier:

Zudem gibt es Regelungen zum Erschwernisausgleich für Studierende mit Kind(ern) und zu pflegenden Angehörigen. Nähere Informationen finden sich hier:


Ist meine Umschreibung vom Bachelor- in den Masterstudiengang an der Universität Siegen gefährdet, weil ich die letzte(n) Prüfung(en) des Bachelorstudiums vorerst nicht absolvieren kann?

Nein. Wenn die Zulassung zum Masterstudiengang schon erteilt wurde, erfolgt die Umschreibung in den Master ohne Vorliegen des Bachelor-Abschlusses. Die Studierenden werden doppelt eingeschrieben (Bachelor und Master). Sobald die letzte Leistung im Bachelor erbracht wurde, wird nur noch der Master weiter studiert. Die letzte Leistung im Bachelor kann bis zum 31.05.2021 erbracht werden. Eine beglaubigte Kopie des Bachelor-Zeugnisses muss dem Studierendensekretariat bis zum 30.06.2021 vorliegen.


 

Speziell für Lehramts-Studierende

 

Wo finde ich Informationen zu besonderen Regelungen, die Lehramtsstudierende betreffen?

Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung hat Informationen, die für Lehramtsstudierende relevant sind, online gestellt. Diese betreffen u.a. die Praxisphasen (Eignungs- und Orientierungspraktikum, Berufsfeldpraktikum, Praxissemester), das Prüfungsamt für Lehrämter und Auslandsaufenthalte. Diese Informationen (Aktueller Stand: 31.05.21) finden Sie hier:
https://www.uni-siegen.de/zlb/studieninformationen/corona/hinweise_corona.html.

 

Abschlussarbeiten

 

Ich habe eine schriftliche Arbeit zur Erbringung einer Studien- oder Prüfungsleistung
    (auch Bachelor- und Masterarbeiten) fertiggestellt; wie reiche ich sie nun ein?

Zur Vermeidung von unnötigen Wegen in der öffentlichkeit sollen Hausarbeiten per E-Mail als PDF unmittelbar an den betreffenden Lehrenden / die betreffende Lehrende geschickt werden. Bachelor- und Masterarbeiten sollen per E-Mail und Post beim Prüfungsamt eingereicht werden, wenn es möglich ist. Sollte eine Einreichung per Post nicht möglich sein, z. B. weil Sie in Quarantäne sind und niemanden haben, der die Arbeit binden lassen und zur Post bringen kann, dann reicht vorerst eine Einreichung der Arbeit per E-Mail als PDF. Sobald es möglich ist, müssen Sie die ausgedruckten Versionen dann nachreichen.

Kann ich das Thema meiner Abschlussarbeit wechseln?

Wenn die Arbeit vor dem 18. März 2020 angemeldet wurde, können Studierende jederzeit vor und während der Bearbeitungszeit vom Thema ihrer Abschlussarbeit (Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationsschriften) zurückzutreten und sich (sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt) mit einem anderen Thema neu anmelden.

Ziel dieser Regelung ist es, Studierenden, die ihre Abschlussarbeit aufgrund äußerer Umstände nicht beenden können, die Möglichkeit zu geben, ein neues Thema zu wählen. 

Für die Rückgabe des Themas der Abschlussarbeit ist ein formloser Antrag an das zuständige Prüfungsamt notwendig, der den wichtigen Grund nennt, der eine Bearbeitung der Abschlussarbeit unmöglich macht. Die Prüfungsämter werden gebeten, die Studierenden nötigenfalls bei der Formulierung dieses Antrags zu unterstützen.

Für Studierende, die bei ihrem Thema bleiben möchten, gilt die Verlängerung der Abgabefrist um vier Wochen bezogen auf den Abgabezeitpunkt.

Liegt ein Fall unbilliger Härte in Zusammenhang mit einer zugesicherten Arbeitsstelle vor, bittet die Universitätsleitung um einen entsprechenden Hinweis an z. B. den Arbeitgeber, um über die universitätsseitig beschlossenen Maßnahmen zur Erlangung des Studienabschlusses zu informieren.

Allgemeines

 

Auslandsaufenthalte

 


Wo finde ich Informationen zu Auslandsaufenthalten (Austauschstudium, Praktikum)?

Die Abteilung International Student Affairs (ISA) stellt Informationen zu Auslandsaufenthalten im akademischen Jahr 2020/21 zur Verfügung, dazu zählen Informationen zu den Austauschprogrammen im Wintersemester 2020/21, dem Austauschstudium oder Praktikum im Ausland.

Alle Informationen finden Sie auf dieser Seite.


Wo finden internationale Studierende Informationen zur Einreise?

Die Abteilung International Student Affairs (ISA) stellt Informationen für internationale Studierende in Siegen zu den Themen Einreise nach Deutschland, Finanzierung, Aufenthaltstitel, Unterstützung und Kontakte zur Verfügung.

Alle Informationen finden Sie auf dieser Seite.


 

Barrierefreiheit

 


Wie gestalte ich Online-Lehre barrierefrei (inkl. barrierefreier Dokumente)?

In E-Learning Umgebungen werden PDF Dokumente umfassend genutzt, um verschiedene Lernangebote bereitzustellen, u.a. Skripte, Übungsblätter, Anleitungen, Literaturverzeichnisse, Flyer.

Jedoch nicht alle können von diesem selbstverständlichen Zugang profitieren. Insbesondere Menschen mit Behinderung sind oft mit unzugänglichen PDF Dokumenten konfrontiert. Aber auch technische Hilfsmittel können Barrieren in der Lehre reduzieren.

Hinweise, Tipps und Anregungen, die Sie unterstützen, digitale Angebote möglichst barrierefrei zu gestalten finden Sie bspw. über die Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung des Deutschen Studentenwerks (IBS):
Online Lehre fast ohne Barrieren

Darüber hinaus haben betroffene Lehrende und Studierende jederzeit die Möglichkeit, sich direkt mit dem Servicebüro Inklusive Universität Siegen in Verbindung zu setzen. Das Servicebüro unterstützt Sie gern dabei, individuelle Lösungen zu finden, um Studierenden der Risikogruppe eine Teilnahme an Lehrveranstaltungen und damit einen erfolgreichen Abschluss des Sommersemesters 2020 zu ermöglichen.

Kontakt Servicebüro Inklusive Universität Siegen

Dr. Sonja Weber-Menges

Beauftragte für Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung
Koordinatorin Servicebüro Inklusive Universität Siegen

Web: https://inklusive.uni-siegen.de/buero/
E-Mail: behindertenberatung@uni-siegen.de / service-inklusion@uni-siegen.de
Mobil: +49(0)175/600-4044

 

Formalitäten

 

Können während des Minimalbetriebs Zeugnisse gedruckt/ausgehändigt werden?

Ja. Bitte fragen Sie beim jeweiligen Prüfungsamt nach, ob Zeugnisse persönlich ausgehändigt oder per Post verschickt werden.

Liste aller Prüfungsämter


Kann ich bei der Stadt Siegen weiterhin behördliche Dienstleistungen in Anspruch nehmen (z. B. Anmeldung des Wohnsitzes, Ausstellung eines Führungszeugnisses oder Ausstellung einer Geburtsurkunde)?

Die Stadt Siegen hat ihrerseits eine Liste mit Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) zusammengestellt, die auch sämtliche behördlichen Dienstleistungen wie zum Beispiel die An-, Um- und Abmeldung des Wohnsitzes, die Ausstellung bzw. Verlängerung von Aufenthaltstiteln oder auch Beglaubigungen oder Meldebescheinigungen umfasst. Bitte informieren Sie sich dort, welche Dienstleistungen aktuell online oder telefonisch beantragt werden können:
https://www.siegen.de/willkommen/informationen-zum-coronavirus/haeufig-gestellte-fragen-faq-frequently-asked-questions/


Gilt mein Semesterticket noch?

In der aktuellen Situation kann es zu Verzögerungen bei der Erstellung der Semestertickets kommen. Damit Studierenden keine Nachteile entstehen, hat sich der AStA mit den Verkehrsbetrieben in Verbindung gesetzt. Das alte Semesterticket (Wintersemester 2019/20) ist nun im Bereich Westfalen-Süd (VGWS-Bereich) bis zum 30.04.2020 gültig. Studierenden sollten auch eine Studienbescheinigung mitnehmen, damit es bei der Kontrolle nicht zu Problemen kommt. Eine entsprechende Regelung für ganz NRW ist noch in Klärung. Der AStA wird dazu erneut informieren.

 

Finanzen und Wohnen

 


Was mache ich, wenn ich die Miete im Wohnheim des Studierendenwerks nicht mehr zahlen kann?

Melden Sie sich bei der Wohnheimverwaltung des Studierendenwerks und teilen Sie mit, ab wann Sie Ihre Miete nicht mehr zahlen können.
Das Studierendenwerk ist bemüht, z. B. durch Stundungen oder sonstige Regelungen im Einzelfall unkonventionelle Lösungen zu finden.


Was mache ich, wenn mir das Geld ausgeht?

Sie können, wenn es eine/n geeignete/n Büg/in gibt, bei der Darlehenskasse der Studierendenwerke e. V. (Daka) ein zinsloses Daka-Darlehen (www.daka-darlehen.de) beantragen. Wenden Sie sich hierzu bitte an die Abteilung „Studienfinanzierung“ beim Studierendenwerk Siegen.


Welche Änderungen gibt es für den Bezug von BAföG?

In Corona-Zeiten erhöht sich die individualisierte Regelstudienzeit der eingeschriebenen Studierenden in NRW um ein Semester. Diese Verlängerung wirkt sich auch positiv auf die Dauer des BAföG-Bezugs aus: Die BAföG-Höchstbezugsdauer verlängert sich ebenfalls um ein Semester. Derzeit ist Nordrhein-Westfalen das einzige Bundesland in Deutschland mit einer derartigen Regelung. Weitere Informationen finden Sie hier.


Was mache ich, wenn meine Eltern von Arbeitslosigkeit oder andauernder Kurzarbeit betroffen sind und damit deutliche, nicht nur vorübergehende Einkommensverluste haben?

Beantragen Sie bitte BAföG und stellen einen Aktualisierungsantrag. Wenden Sie sich hierzu an die Abteilung „Studienfinanzierung“ beim Studierendenwerk Siegen.

 

Risikogruppen

 


Was gilt es im Umgang mit Studierenden, die einer Risikogruppe angehören, zu beachten?

Studierende mit chronischen Vorerkrankungen und/oder medikamentöser Behandlung mit sog. Immunsuppressiva gilt es weiterhin besonders vor einer Infektion mit COVID-19 zu schützen. Studierende der sog. Risikogruppe können/sollten zum eigenen Schutz gemäß den Empfehlungen zur Kontaktreduzierung des Robert-Koch-Instituts (Stand: 20.03.20) daher nicht an Präsenzveranstaltungen teilnehmen, in denen nicht der nötige Abstand gewährleistet werden kann. Unter folgendem Link finden Sie

Einige Hinweise zum Umgang mit Studierenden der Risikogruppe

Darüber hinaus haben betroffene Lehrende und Studierende jederzeit die Möglichkeit, sich direkt mit dem Servicebüro Inklusive Universität Siegen in Verbindung zu setzen. Das Servicebüro unterstützt Sie gern dabei, individuelle Lösungen zu finden, um Studierenden der Risikogruppe eine Teilnahme an Lehrveranstaltungen und damit einen erfolgreichen Abschluss des Sommersemesters 2020 zu ermöglichen.

Kontakt Servicebüro Inklusive Universität Siegen

Dr. Sonja Weber-Menges

Beauftragte für Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung
Koordinatorin Servicebüro Inklusive Universität Siegen

Web: https://inklusive.uni-siegen.de/buero/
E-Mail: behindertenberatung@uni-siegen.de / service-inklusion@uni-siegen.de
Mobil: +49(0)175/600-4044


Wie verhalte ich mich hinsichtlich Präsenzveranstaltungen, wenn ich einer Risikogruppe angehöre?

Studierende der sog. Risikogruppe können/sollten zum eigenen Schutz gemäß den Empfehlungen zur Kontaktreduzierung des Robert-Koch-Instituts (Stand: 20.03.20) nicht an Präsenzveranstaltungen teilnehmen, in denen der nötige Abstand nicht gewährleistet werden kann. Auch von der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist eher abzuraten. Die Lehrenden der Universität Siegen sind dazu aufgefordert, für Studierende mit Vorerkrankungen und/oder medikamentös bedingtem geschwächten Immunsystem flexible Formen der Partizipation und Leistungserbringung anzubieten.

  • Weisen Sie Ihre DozentInnen via E-Mail schnellstmöglich darauf hin, dass Sie aus oben genannten Gründen nicht in der Lage sind, an Präsenzveranstaltungen teilzunehmen, dennoch aber an der entsprechenden Veranstaltung teilnehmen wollen. Diese Mitteilung wird selbstverständlich vertraulich behandelt.
  • Bitte legen Sie Ihren DozentInnen digital/postalisch ein Attest vor, welches sie von einer physischen Teilnahme an Lehrveranstaltungen aufgrund der begründeten Gefahr eines schweren Krankheitsverlaufs im Falle einer Infektion mit COVID-19 entbindet! Dieses Attest kann in den ersten 4 Wochen des Semesters nachgereicht werden.
  • Bitten Sie Ihre DozentInnen darum, Sie über die im Rahmen der spezifischen Lehrveranstaltung bestehenden alternativen Formen der Partizipation, der Leistungserbringung sowie Sprechstundenmöglichkeiten etc. zu informieren. Diese können je nach Lehrveranstaltung variieren.
  • Sollte eine Teilnahme trotz aller Anstrengungen aus triftigen Gründen nicht zu realisieren sein, wird Ihnen dieses Semester nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet.

Darüber hinaus haben betroffene Studierende jederzeit die Möglichkeit, sich im Falle von Problemen, Fragen oder Unsicherheiten direkt mit dem Servicebüro Inklusive Universität Siegen in Verbindung zu setzen. Das Servicebüro unterstützt Sie gern dabei, individuelle Lösungen zu finden, um Studierenden der Risikogruppe eine Teilnahme an Lehrveranstaltungen und damit einen erfolgreichen Abschluss des Sommersemesters 2020 zu ermöglichen.

Kontakt Servicebüro Inklusive Universität Siegen

Dr. Sonja Weber-Menges

Beauftragte für Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung
Koordinatorin Servicebüro Inklusive Universität Siegen

Web: https://inklusive.uni-siegen.de/buero/
E-Mail: behindertenberatung@uni-siegen.de / service-inklusion@uni-siegen.de
Mobil: +49(0)175/600-4044


 

Ansprechpartner für Studierende:

 

Ansprechpartner für Studieninteressierte: