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Informationen zu Symptomen, Hygienemaßnahmen etc.


Kreis Siegen-Wittgenstein


Auswärtiges Amt


Bundesministerium für Gesundheit


Robert Koch-Institut


Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung


Kreisgesundheitsamt, Rettungsdienst und Krankenhäuser in Siegen-Wittgenstein haben sich auf ein mögliches Auftreten des Coronavirus vorbereitet. Zentrale Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten mit einem Verdacht auf Infizierung mit dem neuen Grippevirus ist das Kreisklinikum in Siegen-Weidenau.

/ corona / studium /
 

Studium & Lehre

Wintersemester 2021/22

 

Welche Hygiene- und Infektionsschutz-Regeln sind auf dem Campus der Universität Siegen und in den Räumlichkeiten einzuhalten, welche Regelungen gelten für den Sicherheitsabstand und Mund-Nase-Bedeckungen?

Lehrveranstaltungen


Wann gilt die 3G-Regel?

Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Präsenz ist nach den Vorgaben der Landesregierung für Lehrende und Studierende nur mit einem Immunitätsnachweis (geimpft oder genesen) oder einem bescheinigten Negativtestnachweis möglich (3G-Regel). Die Testnachweise dürfen nicht älter als 48 Stunden sein.


Wie wird die Umsetzung der 3G-Regel kontrolliert?

In den ersten beiden Sitzungen einer Lehrveranstaltung müssen die 3G (Immunisierungs- oder Testnachweis) von den Lehrenden (oder ihren Mitarbeiter*innen) zu Beginn einer Lehrveranstaltungssitzung bzw. bei Betreten des Veranstaltungsraums bei allen teilnehmenden Studierenden überprüft werden. Das Notieren des Immunisierungsstatus, z. B. auf einer Teilnehmerliste, ist dabei aus Datenschutzgründen nicht zulässig.

Studierende, die nicht nachweisen können, dass sie immunisiert oder negativ getestet sind, müssen nach den Vorgaben der Coronaschutzverordnung von den Lehrenden von der betreffenden Sitzung einer Lehrveranstaltung ausgeschlossen werden. Im Bedarfsfall steht das Team Sicherheit (https://www.uni-siegen.de/zuv/dezernat5/abteilung_5_4/innere_sicherheit/) gern unterstützend zur Verfügung.

Nach den ersten beiden Wochen der Vorlesungszeit werden durch den Wachdienst regelmäßig Stichprobenkontrollen durchgeführt, um weiterhin sicherstellen zu können, dass alle Universitätsmitglieder die 3G-Regel einhalten. Davon unabhängig sind Studierende, die erst ab der dritten Sitzung an einer Lehrveranstaltung teilnehmen, verpflichtet, ihren Immunisierungs- oder Testnachweis bei Betreten des Veranstaltungsraums bzw. zu Beginn der Veranstaltung unaufgefordert vorzulegen.

Alle Lehrenden sind – genau wie die Studierenden – angewiesen, nur immunisiert (genesen oder geimpft) oder getestet an Lehrveranstaltungen teilzunehmen. Wir appellieren an alle Lehrenden, die erste Sitzung ihrer Lehrveranstaltung dazu zu nutzen, mit ihren Studierenden in den Austausch zu gehen, um sich über die mittlerweile ungewohnte Präsenzlehre, Hygienemaßnahmen wie Abstand und Maske und die Kontrolle der 3G zu verständigen.

 


Was ist die 2G-Vignette und wo bekomme ich diese?


Gibt es Angebote der Universität für Corona-Tests?

Studierenden und Beschäftigten, die im Wintersemester 2021/22 aus dem Ausland nach Deutschland einreisen und die dort bisher keine Möglichkeit hatten, sich (mit einem in Deutschland zugelassenen) Impfstoff immunisieren zu lassen, empfehlen wir dringend, sich so bald wie möglich impfen zu lassen. Für die Übergangszeit bis zum vollständigen Impfschutz bietet die Universität vom 1. Oktober bis zum 30. November für diese Universitätsangehörigen kostenlose beaufsichtigte Selbsttests im Forum der Haardter-Berg-Schule an. Das Testergebnis wird schriftlich dokumentiert, ist 48 Stunden gültig und kann nur für den universitätsinternen Gebrauch verwendet werden. Außerhalb der Universität Siegen besitzt dieser Testnachweis keine Gültigkeit.

Universitätsangehörige, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, werden gemäß der Planung der Bundes- und der Landesregierungen weiterhin ein kostenloses öffentliches Testangebot erhalten, z. B. in Testzentren und Apotheken. Um gewährleisten zu können, dass ein solches Testangebot ortsnah zur Verfügung steht, prüfen wir aktuell die Möglichkeit einer Kooperation in der Nähe der Universität.

Universitätsangehörigen, die aus freien Stücken auf das Angebot einer Impfung verzichten, stehen wie allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeiten des Bürgertests zur Verfügung. Ein kostenfreies Angebot der Universität gibt es nicht.

 


Wie finden die Lehrveranstaltungen statt (in Präsenz, hybrid, digital)?

Nach drei weitgehend digitalen Semestern freuen wir uns, dass die Präsenzlehre wieder möglich ist. Gleichzeitig müssen wir aber auch darauf achten, dass wir – auch bei Vorliegen der 3G bei allen Beteiligten einer Lehrveranstaltung – Risiken geringhalten. Dies erreichen wir durch zwei Maßnahmen, auf die sich alle Fakultäten, die Universitätsleitung und der AStA geeinigt haben:

  1. In allen Lehrveranstaltungen gilt Maskenpflicht (medizinische oder FFP2-Masken). Die Maske kann bei Sprechbeiträgen (von Lehrenden oder Studierenden) abgesetzt werden. Dasselbe gilt für alle Anwesenden, wenn zwischen allen Plätzen in einem Raum ein Abstand von mindestens 1,5 Metern eingehalten werden kann.
  2. In Räumen ab 100 Sitzplätzen wird höchstens jeder zweite Platz besetzt (Schachbrett).

Mit den Masken verringern wir ein mögliches Infektions-Restrisiko trotz 3G; mit der Reduzierung der Personendichte in großen Räumen unterstützen wir dieses Ziel zusätzlich dort, wo viele Menschen aufeinandertreffen.

Wichtig für die Durchführung von Lehrveranstaltungen: Sollte der bereits gebuchte Raum bei einer Besetzung jedes zweiten Platzes nicht groß genug sein, wird empfohlen, die Lehrveranstaltung digital durchzuführen oder eine Kombination aus Präsenz- und digitaler Lehre so zu gestalten, dass nur die zulässige Personenzahl im Raum ist. Ein Wechsel des bereits gebuchten Raums ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Entsprechende Anfragen an die Raumverwaltung der Fakultät bzw. die zentrale Raumverwaltung müssen – unter Angabe des Grundes, warum die Lehrveranstaltung nicht digital oder als asynchroner Hybrid durchgeführt werden kann – über das Studiendekanat der eigenen Fakultät bzw. (bei zentralen Einrichtungen etc.) über das Prorektorat für Bildung erfolgen.

Lehrende, deren Lehrveranstaltungen mit diesen Vorgaben digital oder als asynchroner Hybrid durchgeführt werden, aktualisieren bitte den Lehrveranstaltungstyp in unisono (Veranstaltung in unisono aufrufen, unter der Überschrift „Parallelgruppe“ die Gruppe(n) auswählen, „Typ“ ändern) und informieren ihre Studierenden umgehend.

Digitale Lehrformate dürfen ausschließlich asynchron (z. B. als Audio-/Videoaufnahme) angeboten werden. In der Universität sind nicht genug Arbeitsplätze für die Teilnahme an synchronen Veranstaltungen vorhanden, und den Studierenden ist ein unmittelbarer Wechsel zwischen Distanz- und Präsenzlehre nicht zuzumuten. Hiervon ausgenommen sind Lehrveranstaltungen oder Veranstaltungsteile, bei denen alle Teilnehmer*innen explizit einer synchronen Durchführung zustimmen.

 


Gibt es zusätzliche Hygienemaßnahmen?

Ein großer Teil der Räume der Universität Siegen verfügt über eine automatische Lüftung, die so eingestellt ist, dass das Risiko einer Infektion über Aerosole minimiert ist. Diese Räume sind in der Detailansicht in unisono mit „technische Lüftung“ gekennzeichnet. Alle anderen Räume, in denen Lehrveranstaltungen durchgeführt werden, werden mit stationären CO2-Erfassungsgeräten ausgestattet, um eine Einschätzung der Raumluftqualität durchführen und die notwendigen Lüftungsintervalle bestimmen zu können. Eine Erklärung der CO2-Erfassungsgeräte und eine Anleitung zur manuellen Lüftung ist in jedem Raum hinterlegt.


Werden die Kontakte zurückverfolgt?

Eine Rückverfolgbarkeit durch die Anmeldung über QR-Codes oder über Teilnehmer*innenlisten ist – anders als in den letzten Semestern – nicht mehr durch die Coronaschutzverordnung vorgeschrieben und damit auch datenschutzrechtlich nicht zulässig.

 

Prüfungen (Prüfungs- und Studienleistungen)

Auch für Prüfungen gilt, dass Lehrende und Studierende nur mit einem Immunitätsnachweis (geimpft oder genesen) oder einem Negativtestnachweis teilnehmen dürfen. Die Testnachweise dürfen nicht älter als 48 Stunden sein. Studierende, die nicht eines der 3G nachweisen können, müssen von der betreffenden Prüfung ausgeschlossen werden und werden als „nicht erschienen“ protokolliert.

Organisation

Wann beginnt die Vorlesungszeit?

Das Wintersemester beginnt am 1. Oktober 2021 und endet am 31. März 2022.
Die Vorlesungszeit beginnt am 11. Oktober 2021 und endet am 4. Februar 2022.

Die vorlesungsfreien Tage an Weihnachten sind vom 24. Dezember 2021 bis zum 7. Januar 2022.

 


Wie komme ich mit dem ÖPNV zur Uni?


Wo finde ich auf den Campus-Standorten Plätze zum Arbeiten, Lernen oder zum Aufenthalt?

Diese Räumlichkeiten stehen für studentische Arbeits- und Lernplätze zur Verfügung. Die Liste wird laufend aktualisiert.

Campus Adolf-Reichwein-Straße

  • Mensa Adolf-Reichwein-Straße (zur Essensausgabe zwischen 11 und 14 Uhr mit 3G-Kontrolle und Sitzplatzreservierung; steht zwischen 14.30 Uhr und 18 Uhr für Lernplätze zur Verfügung, in dieser Zeit findet keine 3G-Kontrolle statt, eine Sitzplatzreservierung ist nicht nötig, es besteht aber Maskenpflicht)
  • Foyer AR-M (010)
  • Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße (AR; es stehen vereinzelt Arbeitsplätze zur Verfügung, an denen man laut reden kann)
  • AR-HB: Foyer Erdgeschoss (AR-HB 050)
  • AR-D beim „gelben“ Hörsaal (AR-D 4111)
  • AR-NC vor den Seminarräumen (AR-NC 0153)
  • PC-Pool AR-D 4108 (7.30 Uhr bis 18 Uhr)
  • OASE-Lernwerkstatt (AR-E-4112, gegenüber vom Sport-Trakt) Bitte beachten: vornehmlich für Lehramtstudierende, v.a. Grundschullehramt & Integrierte Förderpädagogik; bitte die angegebenen Regeln beachten.
  • Lernwerkstatt AR-D 7102/03 und AR-D 7104

Campus Unteres Schloss

  • Mensa Unteres Schloss (3G-Kontrolle, Sitzplatzreservierung; nur Aufenthaltsplätze während des Essens, keine Arbeitsplätze)
  • Cafeteria Unteres Schloss (3G-Kontrolle; nur Aufenthaltsplätze während des Essens, keine Arbeitsplätze)
  • Teilbibliothek Unteres Schloss (US)
  • Eingangsfoyer US-F
  • US-A 245 und US-A 246
  • US-S 001 (solange hier kein Seminar stattfindet)

Emmy-Noether-Campus

  • Mensa ENC (3G-Kontrolle, Sitzplatzreservierung; nur Aufenthaltsplätze während des Essens, keine Arbeitsplätze)
  • ENC D-050
  • ENC-B-001

Campus Hölderlin

  • Hölderlin-Eingangsfoyer (Ebene 3)
  • PC-Pool H-D 2202 (7.30 Uhr bis 18 Uhr)
  • H-D 3205

Campus Weidenauer Straße 118

  • Sprachenzentrum (nur nach vorheriger Anmeldung über die Website)
    • SESAM: technisch voll ausgerüsteter Lernraum (auch für Videokonferenzen) inkl. Kaffeeautomat 
    • Weitere Räume: Möglichkeit, Equipment (Tablets) für die Nutzung vor Ort auszuleihen

Campus Paul-Bonatz

  • Foyer im Eingangsbereich PB-A

Update 19.10.2021 14:00 Uhr


Wo finde ich Informationen zum Thema Impfungen?


Wie kann ich die Universitätsbibliothek nutzen?


Gibt es Verpflegung durch die Mensa?


Welche Angebote und Unterstützungsleistungen gibt es für Studierende mit Kind?

Für Studierende mit Kind gilt, dass Regelungen zum Mutterschutz auch auf Studentinnen angewendet werden können. Voraussetzung hierfür ist, dass diese ihre Schwangerschaft im Studierendensekretariat gemeldet haben. Das entsprechende Formular findet sich hier:

Zudem gibt es Regelungen zum Erschwernisausgleich für Studierende mit Kind(ern) und zu pflegenden Angehörigen. Nähere Informationen finden sich hier:

 


Sommersemester 2021

 

Welche Hygiene- und Infektionsschutz-Regeln sind auf dem Campus der Universität Siegen und in den Räumlichkeiten einzuhalten, welche Regelungen gelten für den Sicherheitsabstand und Mund-Nase-Bedeckungen?

Lehrveranstaltungen


Welche Bedingungen gelten für Lehrveranstaltungen in der vorlesungsfreien Zeit?

Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen und Prüfungen, die in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, ist für Lehr- und Aufsichtspersonal sowie Studierende nur mit einem Immunitätsnachweis (geimpft oder genesen), einem Negativtestnachweis oder einem beaufsichtigten Selbsttest möglich (3G-Regel). Die Testnachweise dürfen nicht älter als 48 Stunden sein. Mit diesen Regeln setzt die Universität Siegen die Vorgaben des Landes NRW um.

Alle Personen, die nicht geimpft oder genesen sind, werden dringend gebeten, vor Teilnahme an einer Veranstaltung (z.B. Lehrveranstaltung, Prüfung) einen COVID-19-Test in einem der Testzentren vornehmen zu lassen. Für die Fälle, in denen dies nicht möglich ist, wurde auf dem Adolf-Reichwein-Campus die kostenfreie Möglichkeit geschaffen, beaufsichtigte Selbsttests durchzuführen. Bis zum 30. September können von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 11 Uhr im Gebäude AR-HB („Haardter-Berg-Schule“) die Tests gemacht werden. Sie werden von geschultem Personal ausgegeben, das auch gegebenenfalls die Durchführung erläutert. Die Testung wird aber von Studierenden bzw. Beschäftigten der Universität selbst durchgeführt. Das Testergebnis wird schriftlich dokumentiert und kann für den universitätsinternen Gebrauch verwendet werden. Außerhalb der Universität Siegen besitzt dieser Testnachweis keine Gültigkeit.

Während Lehrveranstaltungen und Prüfungen kann die Maske abgelegt werden, wenn alle Teilnehmer*innen an einem festen Platz sitzen. Bei Bewegungen im Raum muss die Maske aber getragen werden. Es sollte nur jeder zweite Sitzplatz besetzt werden bzw. ein Abstand zwischen Sitzplätzen eingehalten werden.

Kontrolle: Die Immunitätsnachweise oder Negativtestnachweise müssen von Lehrenden und Aufsichtspersonen beim Einlass in das Gebäude oder vor Beginn der Lehrveranstaltung kontrolliert werden. Es genügt der Nachweis von 3G auf dem Handy. Lehrende tragen die Verantwortung für ihre eigene Person.


Wie werden die Lehrveranstaltungen im Sommersemester durchgeführt (in Präsenz, digital, als Hybrid)?

Im Sommersemester 2021 finden die meisten Lehrveranstaltungen digital statt. In Präsenz dürfen nur diejenigen Lehrveranstaltungen durchgeführt werden, die zwingend auf besondere Räumlichkeiten, Ausstattungen oder sonstige Rahmenbedingungen angewiesen sind (beispielsweise Labore, Arbeitsräume, Tonstudios sowie im künstlerischen Bereich Korrepetition, Übebetrieb und Arbeit in Ateliers und Studios).

In ihrem Schreiben vom 3. Mai 2021 hat die Hochschulleitung mitgeteilt, dass für alle Lehrveranstaltungen bis zum Ende des Sommersemesters 2021 distance teaching and learning die Regel bleibt.

Lehrveranstaltungen des Sommersemesters finden nach wie vor digital statt, um auch weiterhin das Versprechen der Planungssicherheit für alle Studierenden und Lehrenden sowie der Administration und dem Studierendenwerk einzulösen. Lehrveranstaltungen, die aus triftigem Grund in Präsenz stattfinden müssen, bedürfen damit weiter einer Genehmigung - auf dem etablierten Weg über die Studiendekanate. Dies gilt auch für Lehrveranstaltungen, die in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden.


 

Prüfungen (Prüfungs- und Studienleistungen)


Welche Regelungen gibt es für die Prüfungsphase im Sommersemester?

Für die Prüfungsphase im Sommersemester 2021 hat die Hochschulleitung beschlossen, den Modus des vergangenen Wintersemesters beizubehalten, das bedeutet:

  1. Prüfungen werden wieder in der Regel digital und ohne unmittelbare Kontrolle durchgeführt.
  2. In begründeten Ausnahmefällen ist die Durchführung von Präsenzprüfungen genau dann möglich, wenn diese entweder aus technischen Gründen nicht digital durchgeführt werden können oder sie zwingend aus fachlichen Erwägungen so gestaltet werden müssen, dass sie eine unmittelbare Präsenzkontrolle erfordern.
  3. Für den Fall, dass Prüfungen, die zwar einer unmittelbaren Kontrolle bedürfen, trotzdem aber nicht in Präsenz durchgeführt werden können (bspw. Ausgangssperren auch am Tage, Infektionslage), werden wir kurzfristig die rechtlichen Grundlagen in Ergänzung zu den bestehenden Prüfungsordnungen dafür schaffen, dass sie als begründete Ausnahmen in Form überwachter Online-Prüfungen durchgeführt werden können. Über die Voraussetzungen und Durchführungsbestimmungen werden wir zeitnah informieren.

Für die anstehenden Prüfungsphasen bedeuten diese Vorgaben zusammengefasst, dass Prüfungen in der Regel digital durchgeführt werden. In bestimmten Studiengängen oder bei bestimmten Prüfungen ist es aber möglich, dass Prüfungen in Präsenz oder online-überwacht stattfinden.

Die Lehrenden müssen Prüfungsteilnehmer*innen spätestens vier Wochen vor einem Prüfungstermin über Prüfungsformen und -abläufe informieren. Wir bitten aber alle Lehrenden darum, diese Informationen früher zu kommunizieren, wenn irgend möglich.


Wie laufen Klausuren in Präsenz ab?

Um den Vorschriften der Corona-Schutzverordnung und weiterer rechtlicher Vorgaben zu genügen, müssen bei der Durchführung von Klausuren in Präsenz einige Regeln beachtet werden.

Bitte lesen Sie die Informationen sorgfältig durch und wenden Sie sich bei Fragen zu einer bestimmten Klausur an Ihre Prüfer*innen bzw. Ihr Prüfungsamt.


Was passiert mit Prüfungen aus dem Wintersemester, die in das Sommersemester verschoben worden sind?

Prüfungen des Wintersemesters 2020/21, die ins Sommersemester 2021 verschoben wurden und deren Durchführung in Präsenz bereits genehmigt wurde, können wie geplant stattfinden. Alle anderen Prüfungen des Winter- und des Sommersemesters werden bis zum 25. Mai in der Regel nicht in Präsenz, sondern in anderer Form, z. B. digital, durchgeführt oder auf einen späteren Zeitpunkt im Sommersemester verschoben. In Präsenz dürfen (nach einer Genehmigung durch das Studiendekanat) nur Prüfungen stattfinden, die weder in einer anderen Form durchgeführt noch verschoben werden können.

Eine Verschiebung kann aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen nicht möglich oder den Prüflingen nicht zumutbar sein. Sie gilt insbesondere dann als nicht zumutbar, wenn eine erhebliche Verzögerung des Studienverlaufs um mindestens sechs Monate droht oder die Verschiebung zu einer unbilligen Härte führt (insbesondere drohender Verlust der Aufenthaltsgenehmigung/des Visums oder die Verwehrung der Möglichkeit, eine bereits zugesicherte Arbeitsstelle oder ein direkt anschließendes Masterstudium anzutreten.


Was sind E-Klausuren und wie unterscheiden sie sich von Online-Klausuren?

Seit einigen Jahren haben Lehrende an der Universität Siegen die Möglichkeit, Klausuren an Laptops in der Universität schreiben zu lassen. Das sind die sogenannten E-Klausuren – das elektronische Pendant zu den schriftlichen (papierbasierten) Klausuren.

An der Universität Siegen haben E-Klausuren bisher in Räumen wie dem Audimax stattgefunden. Die E-Klausur wurde also vor Ort geschrieben. In der Prüfungsphase des Wintersemester 2020/21 werden die E-Klausuren NICHT vor Ort stattfinden, sondern ebenfalls als Online-Format.

Da die Universität für diese E-Klausuren mit einem externen Anbieter (IQUL) zusammenarbeitet, sind wir an das bereits gebuchte Zeitfenster gebunden; diese Klausuren können also nicht verschoben werden. Überschneidungen ergeben sich dadurch nicht, weil die E-Klausuren am 15. bis 23.2. stattfinden, also vor Beginn der verschobenen Prüfungsphase (1.3.).

Online-Klausuren sind alle Klausuren, die ursprünglich als Papierklausur in Präsenz geplant waren, jetzt aber in einem Online-Format stattfinden werden.

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Organisation


Wann beginnt die Vorlesungszeit?

Das Sommersemester beginnt am 1. April 2021 und endet am 30. September 2021.
Die Vorlesungszeit beginnt am 12. April 2021 und endet am 23. Juli 2021.

An Pfingsten gibt es vorlesungsfreie Tage, diese sind vom 21. Mai 2021 bis zum 25. Mai 2021.


Wie komme ich mit dem ÖPNV zur Uni?


Gibt es studentische Arbeitsplätze?


Wo finde ich Informationen zum Thema Impfungen?


Wo finde ich Informationen über die Erfassung und Nachverfolgung von Kontakten?


Gibt es Verpflegung durch die Mensa?


Welche Angebote und Unterstützungsleistungen gibt es für Studierende mit Kind?

Für Studierende mit Kind gilt, dass Regelungen zum Mutterschutz auch auf Studentinnen angewendet werden können. Voraussetzung hierfür ist, dass diese ihre Schwangerschaft im Studierendensekretariat gemeldet haben. Das entsprechende Formular findet sich hier:

Zudem gibt es Regelungen zum Erschwernisausgleich für Studierende mit Kind(ern) und zu pflegenden Angehörigen. Nähere Informationen finden sich hier:


Ist meine Umschreibung vom Bachelor- in den Masterstudiengang an der Universität Siegen gefährdet, weil ich die letzte(n) Prüfung(en) des Bachelorstudiums vorerst nicht absolvieren kann?

Nein. Wenn die Zulassung zum Masterstudiengang schon erteilt wurde, erfolgt die Umschreibung in den Master ohne Vorliegen des Bachelor-Abschlusses. Die Studierenden werden doppelt eingeschrieben (Bachelor und Master). Sobald die letzte Leistung im Bachelor erbracht wurde, wird nur noch der Master weiter studiert. Die letzte Leistung im Bachelor kann bis zum 31.05.2021 erbracht werden. Eine beglaubigte Kopie des Bachelor-Zeugnisses muss dem Studierendensekretariat bis zum 30.06.2021 vorliegen.


 

Speziell für Lehramts-Studierende

 

Wo finde ich Informationen zu besonderen Regelungen, die Lehramtsstudierende betreffen?

Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung hat Informationen, die für Lehramtsstudierende relevant sind, online gestellt. Diese betreffen u.a. die Praxisphasen (Eignungs- und Orientierungspraktikum, Berufsfeldpraktikum, Praxissemester), das Prüfungsamt für Lehrämter und Auslandsaufenthalte. Diese Informationen (Aktueller Stand: 31.05.21) finden Sie hier:
https://www.uni-siegen.de/zlb/studieninformationen/corona/hinweise_corona.html.

 

Abschlussarbeiten

 

Ich habe eine schriftliche Arbeit zur Erbringung einer Studien- oder Prüfungsleistung
    (auch Bachelor- und Masterarbeiten) fertiggestellt; wie reiche ich sie nun ein?

Zur Vermeidung von unnötigen Wegen in der öffentlichkeit sollen Hausarbeiten per E-Mail als PDF unmittelbar an den betreffenden Lehrenden / die betreffende Lehrende geschickt werden. Bachelor- und Masterarbeiten sollen per E-Mail und Post beim Prüfungsamt eingereicht werden, wenn es möglich ist. Sollte eine Einreichung per Post nicht möglich sein, z. B. weil Sie in Quarantäne sind und niemanden haben, der die Arbeit binden lassen und zur Post bringen kann, dann reicht vorerst eine Einreichung der Arbeit per E-Mail als PDF. Sobald es möglich ist, müssen Sie die ausgedruckten Versionen dann nachreichen.

Kann ich das Thema meiner Abschlussarbeit wechseln?

Wenn die Arbeit vor dem 18. März 2020 angemeldet wurde, können Studierende jederzeit vor und während der Bearbeitungszeit vom Thema ihrer Abschlussarbeit (Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationsschriften) zurückzutreten und sich (sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt) mit einem anderen Thema neu anmelden.

Ziel dieser Regelung ist es, Studierenden, die ihre Abschlussarbeit aufgrund äußerer Umstände nicht beenden können, die Möglichkeit zu geben, ein neues Thema zu wählen. 

Für die Rückgabe des Themas der Abschlussarbeit ist ein formloser Antrag an das zuständige Prüfungsamt notwendig, der den wichtigen Grund nennt, der eine Bearbeitung der Abschlussarbeit unmöglich macht. Die Prüfungsämter werden gebeten, die Studierenden nötigenfalls bei der Formulierung dieses Antrags zu unterstützen.

Für Studierende, die bei ihrem Thema bleiben möchten, gilt die Verlängerung der Abgabefrist um vier Wochen bezogen auf den Abgabezeitpunkt.

Liegt ein Fall unbilliger Härte in Zusammenhang mit einer zugesicherten Arbeitsstelle vor, bittet die Universitätsleitung um einen entsprechenden Hinweis an z. B. den Arbeitgeber, um über die universitätsseitig beschlossenen Maßnahmen zur Erlangung des Studienabschlusses zu informieren.

Allgemeines

 

Auslandsaufenthalte

 


Wo finde ich Informationen zu Auslandsaufenthalten (Austauschstudium, Praktikum)?

Die Abteilung International Student Affairs (ISA) stellt Informationen zu Auslandsaufenthalten im akademischen Jahr 2021/22 zur Verfügung, dazu zählen Informationen zu den Austauschprogrammen im Wintersemester 2021/22, dem Austauschstudium oder Praktikum im Ausland.

Alle Informationen finden Sie auf dieser Seite.


Wo finden internationale Studierende Informationen zur Einreise?

Die Abteilung International Student Affairs (ISA) stellt Informationen für internationale Studierende in Siegen zu den Themen Einreise nach Deutschland, Finanzierung, Aufenthaltstitel, Unterstützung und Kontakte zur Verfügung.

Alle Informationen finden Sie auf dieser Seite.


 

Barrierefreiheit

 


Wie gestalte ich Online-Lehre barrierefrei (inkl. barrierefreier Dokumente)?

In E-Learning Umgebungen werden PDF Dokumente umfassend genutzt, um verschiedene Lernangebote bereitzustellen, u.a. Skripte, Übungsblätter, Anleitungen, Literaturverzeichnisse, Flyer.

Jedoch nicht alle können von diesem selbstverständlichen Zugang profitieren. Insbesondere Menschen mit Behinderung sind oft mit unzugänglichen PDF Dokumenten konfrontiert. Aber auch technische Hilfsmittel können Barrieren in der Lehre reduzieren.

Hinweise, Tipps und Anregungen, die Sie unterstützen, digitale Angebote möglichst barrierefrei zu gestalten finden Sie bspw. über die Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung des Deutschen Studentenwerks (IBS):
Online Lehre fast ohne Barrieren

Darüber hinaus haben betroffene Lehrende und Studierende jederzeit die Möglichkeit, sich direkt mit dem Servicebüro Inklusive Universität Siegen in Verbindung zu setzen. Das Servicebüro unterstützt Sie gern dabei, individuelle Lösungen zu finden, um Studierenden der Risikogruppe eine Teilnahme an Lehrveranstaltungen und damit einen erfolgreichen Abschluss des Sommersemesters 2020 zu ermöglichen.

Kontakt Servicebüro Inklusive Universität Siegen

Dr. Sonja Weber-Menges

Beauftragte für Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung
Koordinatorin Servicebüro Inklusive Universität Siegen

Web: https://inklusive.uni-siegen.de/buero/
E-Mail: behindertenberatung@uni-siegen.de / service-inklusion@uni-siegen.de
Mobil: +49(0)175/600-4044

 

Formalitäten

 

Können während des Minimalbetriebs Zeugnisse gedruckt/ausgehändigt werden?

Ja. Bitte fragen Sie beim jeweiligen Prüfungsamt nach, ob Zeugnisse persönlich ausgehändigt oder per Post verschickt werden.

Liste aller Prüfungsämter


Kann ich bei der Stadt Siegen weiterhin behördliche Dienstleistungen in Anspruch nehmen (z. B. Anmeldung des Wohnsitzes, Ausstellung eines Führungszeugnisses oder Ausstellung einer Geburtsurkunde)?

Die Stadt Siegen hat ihrerseits eine Liste mit Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) zusammengestellt, die auch sämtliche behördlichen Dienstleistungen wie zum Beispiel die An-, Um- und Abmeldung des Wohnsitzes, die Ausstellung bzw. Verlängerung von Aufenthaltstiteln oder auch Beglaubigungen oder Meldebescheinigungen umfasst. Bitte informieren Sie sich dort, welche Dienstleistungen aktuell online oder telefonisch beantragt werden können:
https://www.siegen.de/willkommen/informationen-zum-coronavirus/haeufig-gestellte-fragen-faq-frequently-asked-questions/


Gilt mein Semesterticket noch?

In der aktuellen Situation kann es zu Verzögerungen bei der Erstellung der Semestertickets kommen. Damit Studierenden keine Nachteile entstehen, hat sich der AStA mit den Verkehrsbetrieben in Verbindung gesetzt. Das alte Semesterticket (Wintersemester 2019/20) ist nun im Bereich Westfalen-Süd (VGWS-Bereich) bis zum 30.04.2020 gültig. Studierenden sollten auch eine Studienbescheinigung mitnehmen, damit es bei der Kontrolle nicht zu Problemen kommt. Eine entsprechende Regelung für ganz NRW ist noch in Klärung. Der AStA wird dazu erneut informieren.

 

Finanzen und Wohnen

 


Was mache ich, wenn ich die Miete im Wohnheim des Studierendenwerks nicht mehr zahlen kann?

Melden Sie sich bei der Wohnheimverwaltung des Studierendenwerks und teilen Sie mit, ab wann Sie Ihre Miete nicht mehr zahlen können.
Das Studierendenwerk ist bemüht, z. B. durch Stundungen oder sonstige Regelungen im Einzelfall unkonventionelle Lösungen zu finden.


Was mache ich, wenn mir das Geld ausgeht?

Sie können, wenn es eine/n geeignete/n Büg/in gibt, bei der Darlehenskasse der Studierendenwerke e. V. (Daka) ein zinsloses Daka-Darlehen (www.daka-darlehen.de) beantragen. Wenden Sie sich hierzu bitte an die Abteilung „Studienfinanzierung“ beim Studierendenwerk Siegen.


Welche Änderungen gibt es für den Bezug von BAföG?

In Corona-Zeiten erhöht sich die individualisierte Regelstudienzeit der eingeschriebenen Studierenden in NRW um ein Semester. Diese Verlängerung wirkt sich auch positiv auf die Dauer des BAföG-Bezugs aus: Die BAföG-Höchstbezugsdauer verlängert sich ebenfalls um ein Semester. Derzeit ist Nordrhein-Westfalen das einzige Bundesland in Deutschland mit einer derartigen Regelung. Weitere Informationen finden Sie hier.


Was mache ich, wenn meine Eltern von Arbeitslosigkeit oder andauernder Kurzarbeit betroffen sind und damit deutliche, nicht nur vorübergehende Einkommensverluste haben?

Beantragen Sie bitte BAföG und stellen einen Aktualisierungsantrag. Wenden Sie sich hierzu an die Abteilung „Studienfinanzierung“ beim Studierendenwerk Siegen.

 

Risikogruppen

 


Was gilt es im Umgang mit Studierenden, die einer Risikogruppe angehören, zu beachten?

Studierende mit chronischen Vorerkrankungen und/oder medikamentöser Behandlung mit sog. Immunsuppressiva gilt es weiterhin besonders vor einer Infektion mit COVID-19 zu schützen. Studierende der sog. Risikogruppe können/sollten zum eigenen Schutz gemäß den Empfehlungen zur Kontaktreduzierung des Robert-Koch-Instituts (Stand: 20.03.20) daher nicht an Präsenzveranstaltungen teilnehmen, in denen nicht der nötige Abstand gewährleistet werden kann. Unter folgendem Link finden Sie

Einige Hinweise zum Umgang mit Studierenden der Risikogruppe

Darüber hinaus haben betroffene Lehrende und Studierende jederzeit die Möglichkeit, sich direkt mit dem Servicebüro Inklusive Universität Siegen in Verbindung zu setzen. Das Servicebüro unterstützt Sie gern dabei, individuelle Lösungen zu finden, um Studierenden der Risikogruppe eine Teilnahme an Lehrveranstaltungen und damit einen erfolgreichen Abschluss des Sommersemesters 2020 zu ermöglichen.

Kontakt Servicebüro Inklusive Universität Siegen

Dr. Sonja Weber-Menges

Beauftragte für Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung
Koordinatorin Servicebüro Inklusive Universität Siegen

Web: https://inklusive.uni-siegen.de/buero/
E-Mail: behindertenberatung@uni-siegen.de / service-inklusion@uni-siegen.de
Mobil: +49(0)175/600-4044


Wie verhalte ich mich hinsichtlich Präsenzveranstaltungen, wenn ich einer Risikogruppe angehöre?

Studierende der sog. Risikogruppe können/sollten zum eigenen Schutz gemäß den Empfehlungen zur Kontaktreduzierung des Robert-Koch-Instituts (Stand: 20.03.20) nicht an Präsenzveranstaltungen teilnehmen, in denen der nötige Abstand nicht gewährleistet werden kann. Auch von der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist eher abzuraten. Die Lehrenden der Universität Siegen sind dazu aufgefordert, für Studierende mit Vorerkrankungen und/oder medikamentös bedingtem geschwächten Immunsystem flexible Formen der Partizipation und Leistungserbringung anzubieten.

  • Weisen Sie Ihre DozentInnen via E-Mail schnellstmöglich darauf hin, dass Sie aus oben genannten Gründen nicht in der Lage sind, an Präsenzveranstaltungen teilzunehmen, dennoch aber an der entsprechenden Veranstaltung teilnehmen wollen. Diese Mitteilung wird selbstverständlich vertraulich behandelt.
  • Bitte legen Sie Ihren DozentInnen digital/postalisch ein Attest vor, welches sie von einer physischen Teilnahme an Lehrveranstaltungen aufgrund der begründeten Gefahr eines schweren Krankheitsverlaufs im Falle einer Infektion mit COVID-19 entbindet! Dieses Attest kann in den ersten 4 Wochen des Semesters nachgereicht werden.
  • Bitten Sie Ihre DozentInnen darum, Sie über die im Rahmen der spezifischen Lehrveranstaltung bestehenden alternativen Formen der Partizipation, der Leistungserbringung sowie Sprechstundenmöglichkeiten etc. zu informieren. Diese können je nach Lehrveranstaltung variieren.
  • Sollte eine Teilnahme trotz aller Anstrengungen aus triftigen Gründen nicht zu realisieren sein, wird Ihnen dieses Semester nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet.

Darüber hinaus haben betroffene Studierende jederzeit die Möglichkeit, sich im Falle von Problemen, Fragen oder Unsicherheiten direkt mit dem Servicebüro Inklusive Universität Siegen in Verbindung zu setzen. Das Servicebüro unterstützt Sie gern dabei, individuelle Lösungen zu finden, um Studierenden der Risikogruppe eine Teilnahme an Lehrveranstaltungen und damit einen erfolgreichen Abschluss des Sommersemesters 2020 zu ermöglichen.

Kontakt Servicebüro Inklusive Universität Siegen

Dr. Sonja Weber-Menges

Beauftragte für Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung
Koordinatorin Servicebüro Inklusive Universität Siegen

Web: https://inklusive.uni-siegen.de/buero/
E-Mail: behindertenberatung@uni-siegen.de / service-inklusion@uni-siegen.de
Mobil: +49(0)175/600-4044


 

Ansprechpartner für Studierende:

 

Ansprechpartner für Studieninteressierte: