Julia Marx
Dezernat 2 – Hochschulplanung
Abteilung 2.1 – Hochschulplanung und -entwicklung
Adolf-Reichwein-Straße 2a
Raum: AR-NA 208
57068 Siegen
Telefon: +49 271 740 4922
E-Mail: julia.marx@zv.uni-siegen.de
Projektbeschreibung
Im Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB) arbeiten Hochschulen gemeinsam am Aufbau eines Systems entscheidungsnaher Absolventenstudien, die einen Beitrag zur Qualitätsentwicklung der Hochschulausbildung (Studiengangsentwicklung, Qualitätsmanagement, Reakkreditierung) leisten sollen.
An vielen Hochschulen in Deutschland wird derzeit - veranlasst insbesondere durch Reakkreditierungs- und Qualitätssicherungsanforderungen - nach Möglichkeiten gesucht, ein System von Absolventenstudien einzuführen. Oft wird dabei versucht "das Rad neu zu erfinden". Dies führt zu einer erheblichen Arbeitsbelastung und unnötigen Kosten. Zudem besteht die Gefahr, dass ad hoc entwickelte Befragungen sich nur unzureichend an wissenschaftlichen Standards orientieren und häufig keinen Vergleich zwischen Studiengängen und Hochschulen erlauben.
Das ISTAT koordiniert das Projekt und berät die Hochschulen bei der Anlage der Studie, der Fragebogenentwicklung sowie der Auswertung der Ergebnisse. Außerdem übernimmt das ISTAT die Durchführung der Online-Befragung und die Integration der einzelnen Hochschulbefragungen in einem gemeinsamen Datensatz und liefert den Hochschulen druckfertige tabellarische Auswertungen der Befragungen. Darüber hinaus analysiert das ISTAT detailliert die Wirkung von Studienbedingungen und -angeboten auf dem weiteren Lebensweg und dem Berufserfolg der Absolventinnen und Absolventen.
Alle am KOAB beteiligten Hochschulen nutzen zentralisierte Kernfragen, welche es erlauben die Ergebnisse der einzelnen Hochschulen vergleichen zu können. Darüber hinaus kann jede Hochschule aus einem Pool von optionalen Fragen diejenigen nutzen, die für die einzelne Hochschule relevant sind. Auch die Einbindung von hochschulspezifischen Fragen ist möglich.
Durchführung der Befragung
Alle Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2023 (Wintersemester 2022/2023 und Sommersemester 2023) der Universität Siegen erhalten ca. 1,5 Jahre nach ihrem erfolgreichen Abschluss eine Einladung zur Teilnahme an der Absolventenbefragung.
Zwischen Oktober 2024 und Februar 2025 befindet sich das Projekt in der Feldphase. In diesem Zeitraum werden die betreffenden Absolventinnen und Absolventen der Prüfungsjahrgänge per Brief und/oder per E-Mail zur Teilnahme an der Absolventenbefragung eingeladen. Bis zu vier Kontakte werden innerhalb dieser Zeit durch die Universität Siegen angestrebt.
Die Befragung wird ausschließlich online durchgeführt. Mit Hilfe eines personalisiertem Zugangscodes können sich die eingeladenen Absolventinnen und Absolventen in den Fragebogen einloggen und diesen ausfüllen. Die Befragung kann jederzeit unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgeführt werden.