..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Keine Zwangsexmatrikulationen – für ein kritisches und angeregtes Studium!

Noch unter der ehemaligen CDU-FDP-Landesregierung wurde die Umstellung der Lehramtsstudiengänge auf das Bachelor/Master-System beschlossen. Mitbeschlossen wurde auch, dass die bisherigen Staatsexamensstudiengänge (LPO-2003) und die Bachelor/Master-Modelllehramtsstudiengänge zum Ende des Sommersemesters 2016 (Grund-, Haupt-, Realschule) bzw. 2017 (alle anderen Schulformen) auslaufen sollen. Alle Kommiliton*innen, die dann noch in diesen Studiengängen studieren, sollen zwangsexmatrikuliert werden. Ein Wechsel in die Bachelor-Lehramtsstudiengänge ist in der Regel nicht sinnvoll.

Wir fordern daher die Landesregierung und den Landtag auf, die Auslauffristen und damit die Drohung der Zwangsexmatrikulation aufzuheben.

Begründung:

Die Auslauffristen der Staatsexamens- und der Bachelor/Master Modelllehramtsstudiengänge müssen abgeschafft werden:

– weil Bildung und Wissenschaft zur Realisierung „einer nachhaltigen, friedlichen und demokratischen Welt“ (Hochschulgesetz NRW) beitragen sollen. Dafür ist Zeit zum Lesen, Diskutieren und kritischen Reflektieren notwendig.

– weil die Bildung mündiger Persönlichkeiten durch Hetze und Konformitätsdruck erschwert wird.

– weil angehende Lehrer*innen die Möglichkeit haben müssen, sich selbst umfassend und kritisch zu bilden und Spaß am Lernen zu entwickeln, um auch selber Freude am Verstehen und Gestalten der Welt bei Schüler*innen zu fördern.

– weil die Fristen die Zeit für hochschulpolitisches und weiteres Engagement, den Besuch von Veranstaltungen aus Interesse über den vorgegebenen Studienplan hinaus ebenso wie für Auslandssemester und Nebenjobs massiv einschränken.

weitere Informationen unter:

www.fristen-kippen.de

oder auf

facebook.de

Natürlich könnt ihr auch  direkt online Unterschreiben:

zur Petition

 

Startseite

 

Herzlich Willkommen
auf der Homepage des

 

 

Fachschaftsrat für Geistes- und Gesellschaftswissenschaftliche Lehramts-, Bachelor- und Masterstudiengänge

 

Guten Tag, liebe Erstis, ESE-Helfer und Interessierte,

Wie jedes Jahr organisieren die FSRe GGLaBaMa, GHR und SLM in Zusammenarbeit mit der Lernwerkstatt die ESE-Woche. In dieser wollen wir euch helfen, euch auf den Alltag an der Uni vorzubereiten, die verwirrenden Abkürzungen und Regeln im Studium zu verstehen und euch untereinander kennenzulernen.

Hierfür haben wir einen Wochenplan mit zahlreichen Aktivitäten für euch zusammengestellt, um euch den Übergang in euer Leben an unserer und eurer Universität und im schönen Siegen zu erleichtern.


Alle Veranstaltungen sind natürlich freiwilliger Natur, wir empfehlen es euch aber dringend, am Montag um 10:00 Uhr zur Begrüßung ins Audimax (AR-E 8101) zu kommen. Hier werdet ihr nicht nur von Vertretern der Fachschaftsräte, dem AStA und der Uni begrüßt, sondern auch in Kleingruppen eingeteilt. In diesen Kleingruppen werden Studierende, die bereits in Siegen studieren, euch unter die Arme greifen und euch, soweit möglich, Fragen beantworten können.

Also kommt am 02.10.2023 an den Campus Adolf Reichwein, den ihr über die Endhaltestellen Uni (AR) Adolf-Reichwein-Straße/ Uni (AR) Robert-Schumann-Straße mit den Buslinien UX1/ UX2/ UX4/ UX5/ UX6/ C106/ C111 oder per Auto erreichen könnt.