..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Keine Zwangsexmatrikulationen – für ein kritisches und angeregtes Studium!

Noch unter der ehemaligen CDU-FDP-Landesregierung wurde die Umstellung der Lehramtsstudiengänge auf das Bachelor/Master-System beschlossen. Mitbeschlossen wurde auch, dass die bisherigen Staatsexamensstudiengänge (LPO-2003) und die Bachelor/Master-Modelllehramtsstudiengänge zum Ende des Sommersemesters 2016 (Grund-, Haupt-, Realschule) bzw. 2017 (alle anderen Schulformen) auslaufen sollen. Alle Kommiliton*innen, die dann noch in diesen Studiengängen studieren, sollen zwangsexmatrikuliert werden. Ein Wechsel in die Bachelor-Lehramtsstudiengänge ist in der Regel nicht sinnvoll.

Wir fordern daher die Landesregierung und den Landtag auf, die Auslauffristen und damit die Drohung der Zwangsexmatrikulation aufzuheben.

Begründung:

Die Auslauffristen der Staatsexamens- und der Bachelor/Master Modelllehramtsstudiengänge müssen abgeschafft werden:

– weil Bildung und Wissenschaft zur Realisierung „einer nachhaltigen, friedlichen und demokratischen Welt“ (Hochschulgesetz NRW) beitragen sollen. Dafür ist Zeit zum Lesen, Diskutieren und kritischen Reflektieren notwendig.

– weil die Bildung mündiger Persönlichkeiten durch Hetze und Konformitätsdruck erschwert wird.

– weil angehende Lehrer*innen die Möglichkeit haben müssen, sich selbst umfassend und kritisch zu bilden und Spaß am Lernen zu entwickeln, um auch selber Freude am Verstehen und Gestalten der Welt bei Schüler*innen zu fördern.

– weil die Fristen die Zeit für hochschulpolitisches und weiteres Engagement, den Besuch von Veranstaltungen aus Interesse über den vorgegebenen Studienplan hinaus ebenso wie für Auslandssemester und Nebenjobs massiv einschränken.

weitere Informationen unter:

www.fristen-kippen.de

oder auf

facebook.de

Natürlich könnt ihr auch  direkt online Unterschreiben:

zur Petition

 

Startseite

 

Herzlich Willkommen
auf der Homepage des

 

 

Fachschaftsrat für Geistes- und Gesellschaftswissenschaftliche Lehramts-, Bachelor- und Masterstudiengänge

 

Erstsemestereinführung der Fachschaftsräte SLM, GHR und GGLaBaMa (4.-7.10.22)

 

Die studentische Erstsemestereinführung der Fachschaftsräte der Fakultät I soll euch helfen euch in der Uni zurechtzufinden, grundlegende Fragen zu beantworten und euch auf den Unialltag vorzubereiten. Während der Erstsemestereinführung erklären wir euch alles was ihr für einen guten Start in das Studium wissen müsst. Die Erssemesterinführung findet im Zeitraum von 4.- 7.10.22 statt.

 

Am 4.10. müsst ihr euch dafür um 10 Uhr im Audimax (Raumnummer AR-E 8101) des Adolf-Reichwein Campus einfinden wo ihr in Kleingruppen aufgeteilt werdet, in denen Studierende aus höheren Semestern euch betreuen werden.  Im Laufe der Woche werden wir euch allerlei Infos geben und eine Palette an Freizeitangeboten anbieten um euch zu ermöglichen einander und Siegen kennenzulernen.Solltet ihr verspätet kommen könnt ihr euch auch an unseren Bürodienst (Büro LaBaMa/GHR AR-K 114/115) wenden, welche euch helfen werden noch eine Gruppe zu finden.

 

Die Veranstaltungen richten sich an folgende Studiengänge: Lehramt alle Schulformen und Schulfachkombinationen, Christliche Theologie in ökumenischer Perspektive; Europäische Wirtschaftskommunikation, Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie, Sozialwissenschaften, Sozialwissenschaften in Europa, Sprache und Kommunikation; Literatur, Kultur, Medien; Medienwissenschaft; Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien; Medienkultur; Medien und Gesellschaft; Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, romanische Sprachen; Angewandte Sprachwissenschaft: Kommunikation und Fremdsprachen im Beruf

 

Den ESE-Wochenplan findet ihr HIER:

Die ESE-Zeitung findet ihr HIER:

 

Solltet ihr Fragen haben meldet euch gerne per E-Mail unter fsrgglabama@uni-siegen.de oder nutzt eine unserer anderen Kontaktmöglichkeiten.

 

Wir freuen uns auf eine schöne ESE mit euch und wünschen euch einen guten Start ins Studium!

Euer FSR GHR, SLM und GGLaBaMa

 

Logo

Logo

 

 


 

 

 Das Handout zu unserem Vortrag "Richtig Essen, besser Leben und Studieren" von Dipl. oec. troph. Hans-Helmut Martin findet ihr hier