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Preise und Auszeichnungen

Landeslehrpreis NRW

 

An den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen wird in vielen Bereichen herausragende Lehre geleistet. Um besonders engagierte Hochschullehrende zu würdigen und ihre Arbeit sichtbar zu machen, lobt das Land Nordrhein-Westfalen den Landeslehrpreis aus.

Mit dem Preis unterstützt die Landesregierung hervorstechende und innovative Leistungen, beispielsweise die Entwicklung und Umsetzung neuartiger Lehrkonzepte, den Einsatz besonderer Prüfungsmethoden oder neue Ansätze in der Beratung und Betreuung von Studierenden.

 


 

Prof. Dr. Peter Matussekmatussek

Als „Dramaturg“ seiner eigenen Lehre betrachtet der Siegener Preisträger Prof. Dr. Peter Matussek Studierende als Teil seines Ensembles. Dadurch gelingt es ihm, die Studierenden in den Mittelpunkt seiner Lehre zu stellen und Begeisterung für Medienästhetik zu wecken. Sein Ziel ist es, durch „Erinnerungstechniken“ einen langfristigen Lerneffekt zu erzielen. Mit innovativen Ideen entwickelt Matussek seine Lehre und das Curriculum stetig weiter: Ein Beispiel dafür ist das von ihm lange vor der Corona-Pandemie entwickelte E-Learning-Tool „CREATE:Studio“. Hierbei handelt es sich um eine digitale Lehr- und Lern-Plattform, in der unter anderem individualisiert Material für Hausaufgaben zugestellt, ausgewertet und Lernfortschritt dokumentiert werden kann.

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Prof. Dr. Jörn Griebelgriebel

Prof. Griebel im Mittelpunkt des Lernprozesses; er geht insbesondere auf die Unterschiedlichkeit der Studierenden ein. Um das zivilgesellschaftliche Engagement zu fördern, hat er eine kostenlose studentische Rechtsberatung für Hilfesuchende durch Mitgründung der „Refugee Law Clinic Siegen e.V. RLC“ ins Leben gerufen. Zudem ermutigte und unterstützte er Studierende des Wirtschaftsrechts bei der Gründung einer Siegener Gruppe der international an den Jura-Fakultäten etablierten „European Law Student Association“ (ELSA). Dies ist deshalb besonders, da die Universität Siegen keine klassische juristische Fakultät besitzt.

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Regionale Auszeichnungen

 


 

DigiMath4Edu

Mit dem Projekt „DigiMath4Edu“ baut das Institut für Mathematikdidaktik der Universität Siegen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien beispielhaft an Schulen in Siegen-Wittgenstein und dem Kreis Olpe auf und entwickelt diese weiter. Systematisch und nachhaltig soll im Mathematikunterricht der Umgang mit digitalen Werkzeugen (z.B. 3-D-Druck, VR, Tablets etc.) erlebbar gemacht werden.

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Regio bO+

Im Projekt „Regio-bO+“ sollen Unternehmen, Schulen, Schüler:innen und die Universität Siegen zusammenarbeiten und dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Das Ziel des REGIONALE-2025-Projekts: Schüler:innen über mehr Praxiserfahrungen die berufliche Orientierung erleichtern und Lehrkräften mehr praxisbezogenen Unterricht ermöglichen.
Das Vorhaben der Uni Siegen besteht aus drei sich ergänzenden Maßnahmen. Zunächst sollen Schüler:innen in sogenannten Solver-Teams über einen längeren Zeitraum an authentischen digitalen Problemen aus Unternehmen der Region arbeiten. Die Probleme werden von Partner-Unternehmen des Projekts und der Uni Siegen ausgewählt, für die Schüler:innen aufbereitet und die Solver-Teams kontinuierlich in der Projektphase begleitet.

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MApp.US: In Siegen smart von A nach B

Die Universität Siegen zieht Stück für Stück in die Innenstadt und konzentriert sich perspektivisch auf zwei Standorte. Eine mobile Herausforderung für die 20.000 Beschäftigten und Studierenden. Daher arbeitet die Universität Siegen in der REGIONALE 2025 an „MApp.US“. Die entstehenden Pendlerströme zwischen und zu den Standorten sollen durch die Kombination verschiedener Mobilitätsformen nachhaltig gesteuert und dabei Lärm und CO2 reduziert werden. Eine App soll das Zusammenspiel der Angebote übersichtlich darstellen und Optionen in Echtzeit anzeigen. Die Idee „MApp.US – Mobilitätsapp für die Universitätsstadt Siegen“ wurde nun vom zuständigen Ausschuss im Rahmen der REGIONALE 2025 mit dem ersten Stern ausgezeichnet.

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Wanderspace - Mobile Kunst- und Kulturangebote für Südwestfalen

Kunst und Kultur reisen durch den Kreis Siegen-Wittgenstein: Mit dem Projekt „Wanderspace“ will die Universität Siegen mobile Kultur- und Kunstangebote in Südwestfalen schaffen. Das Ziel: Mehr kulturelle Teilhabe, mehr Vernetzung der Kulturschaffenden mit Institutionen und Vereinen und neue Impulse für die Region.
„Wanderspace“ besteht aus drei Bausteinen: einem beweglichen Kommunikationsraum, der die Vernetzung der Akteur:innen vor Ort fördern und neue Perspektiven auf die Qualitäten der Region ermöglichen soll. Zudem kommen Künstler:innen für längere Aufenthalte in die Region und geben neue Impulse. Und Pop-up-Aktionen bieten zudem Gelegenheiten für spontane Begegnungen mit Kunst.

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Natur digital begreifen

Was passiert alles in einem Wald? Wo leben zum Beispiel welche Tiere und wie verändern sich Bäume im Laufe der Jahreszeiten? Genau auf solche Fragen will die Biologische Station Siegen-Wittgenstein mit ihren Partnern auf spielerische Art und Weise Antworten geben und die Natur digital erlebbar machen.
Im Erlebniswald Historischer Tiergarten in Siegen wird schon bald eine Vielzahl von Sensoren, Messgeräten, Mikros und Kameras Echtzeitdaten einholen, die dann auf einer frei zugänglichen Webseite gesammelt und ausgewertet werden. So kann man zum Beispiel direkt vom eigenen Computer einen Blick in die Höhle eines Spechtes werfen, Fledermäuse beobachten oder das Innenleben eines Baumes erkunden.

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KfW Award Leben

 


 

Bildungsconnector Olpe (bc:Olpe) - 1. Baustein House of Learning

Um neue, digitale Formate im Schulunterricht, schwerpunktmäßig im MINT Bereich, zu entwickeln und auszuprobieren, kooperieren Kreis und Stadt Olpe mit der Universität Siegen. Die Preisträger verbinden damit effizient Wissenschaft und Praxis der Didaktik sowie Technik. Ziel ist es, Bildung unter den Aspekten Teilhabe, Nachhaltigkeit und Digitalisierung voranzubringen.
Ein digital voll ausgestatteter Klassenraum mit verschiedenen Endgeräten, VR-Brillen und Kamerasystemen in den Räumlichkeiten des Städtischen Gymnasiums Olpe ermöglicht es, digitale Methoden im geschützten Raum zu testen. Lehrkräfte erhalten Feedback der Wissenschaftler/innen und eignen sich somit einen souveränen Umgang mit digitalen Lehrmethoden an. Erfahrene und angehende Lehrkräfte, Lernende und Wissenschaftler/innen profitieren vom engmaschigen Austausch gleichermaßen.

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