Landeslehrpreis NRW geht an zwei Siegener Professoren

Herausragende Hochschullehre: Wissenschaftsministerin Pfeiffer-Poensgen verleiht den Landeslehrpreis Nordrhein-Westfalen unter anderem an Prof. Matussek und Prof. Griebel von der Universität Siegen.

Für ihr Engagement und ihre Kreativität in der Lehre hat Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen herausragende Hochschullehrende aus Siegen, Aachen und Köln ausgezeichnet. Zwei der sieben PreisträgerInnen kommen von der Uni Siegen: Prof. Dr. Peter Matussek, Inhaber der Professur für Medienästhetik, ist Preisträger in der Kategorie „Lehre an Universitäten". Prof. Dr. Jörn Griebel, Inhaber der Professur für Öffentliches Recht und Internationales Wirtschaftsrecht, erhält den Sonderpreis „Förderung des zivilgesellschaftlichen Engagements von Studierenden". Der Preis ist mit insgesamt 250.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre in fünf Kategorien vergeben.

Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen würdigte das Engagement der Ausgezeichneten: „An den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen wird in vielen Bereichen herausragende Lehre geleistet. Mit dem Landeslehrpreis möchten wir als Landesregierung besonders engagierte und kreative Lehrende in den Mittelpunkt stellen. Die Preisträgerinnen und Preisträger haben damit auch eine Vorbildfunktion für andere Lehrkräfte und animieren mit engagierten und manchmal auch unkonventionellen Lehrmethoden zum Diskurs. Gerade in Zeiten der Pandemie, die die akademische Lehre vor große Herausforderungen stellt, verdient dieses Engagement für eine qualitätsvolle und innovative Lehre ganz besondere Anerkennung.“

matussek

Als „Dramaturg“ seiner eigenen Lehre betrachtet der Siegener Preisträger Prof. Dr. Peter Matussek Studierende als Teil seines Ensembles. Dadurch gelingt es ihm, die Studierenden in den Mittelpunkt seiner Lehre zu stellen und Begeisterung für Medienästhetik zu wecken. Sein Ziel ist es, durch „Erinnerungstechniken“ einen langfristigen Lerneffekt zu erzielen. Mit innovativen Ideen entwickelt Matussek seine Lehre und das Curriculum stetig weiter: Ein Beispiel dafür ist das von ihm lange vor der Corona-Pandemie entwickelte E-Learning-Tool „CREATE:Studio“. Hierbei handelt es sich um eine digitale Lehr- und Lern-Plattform, in der unter anderem individualisiert Material für Hausaufgaben zugestellt, ausgewertet und Lernfortschritt dokumentiert werden kann.

griebel_web

Prof. Dr. Jörn Griebel hat die Professur für Öffentliches Recht und Internationales Wirtschaftsrecht der Uni Siegen inne und ist Leiter des Institute of Teaching and Learning Law. Studierende stehen bei Griebel im Mittelpunkt des Lernprozesses; er geht insbesondere auf die Unterschiedlichkeit der Studierenden ein. Um das zivilgesellschaftliche Engagement zu fördern, hat er eine kostenlose studentische Rechtsberatung für Hilfesuchende durch Mitgründung der „Refugee Law Clinic Siegen e.V. RLC“ ins Leben gerufen. Zudem ermutigte und unterstützte er Studierende des Wirtschaftsrechts bei der Gründung einer Siegener Gruppe der international an den Jura-Fakultäten etablierten „European Law Student Association“ (ELSA). Dies ist deshalb besonders, da die Universität Siegen keine klassische juristische Fakultät besitzt.

Der Landeslehrpreis nimmt die gesamte Arbeit der Lehrenden in den Blick. Neben der Ausgestaltung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen spielen bei der Bewertung auch die Beratung und Betreuung von Studierenden sowie Beiträge zur Entwicklung von Studiengängen eine entscheidende Rolle. Herausragende Leistungen drücken sich beispielsweise darin aus, dass Lehrende experimentierfreudig sind und ihre Lehre stetig auf der Grundlage des studentischen Feedbacks weiterentwickeln. Das Preisgeld beträgt für jede Kategorie 50.000 Euro und soll für die Weiterentwicklung der Lehre der Preisträgerinnen und Preisträger eingesetzt werden.

Insgesamt gingen in diesem Jahr 66 Vorschläge und Bewerbungen von 29 Hochschulen in Nordrhein-Westfalen ein, die von einer Jury aus Lehrenden und Studierenden von Hochschulen außerhalb Nordrhein-Westfalens bewertet wurden. In den Preiskategorien „Lehre an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften“ sowie „Lehre an Kunst- und Musikhochschulen“ werden in diesem Jahr auf Empfehlung der Jury jeweils gleich zwei Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet, die sich das Preisgeld teilen.

Neben den Siegener PreisträgerInnen haben folgende Lehrenden den Landeslehrpreis NRW erhalten:
Prof. Andreas Bernecker (Fachhochschule Aachen), Prof. Dirk Burdinski (Technische Hochschule Köln), Prof. Claudia Meyer (Hochschule für Musik und Tanz Köln), Prof. Natalia Ardila-Mantilla (Hochschule für Musik und Tanz Köln), Prof. Anja Richert (Technische Hochschule Köln)

lehrpreis_web

Ministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen mit den Preisträgerinnen und Preisträgern