..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Zentrum für akademisches Schreiben (ZefaS)
Leitung: Ute Reimers, M.A. & Dr. Sonja Sälzer
H-C 7324/3
Hölderlinstraße 3
57068 Siegen
zefas@uni-siegen.de

Individuelle Terminvereinbarung über unser Anmeldeformular

 Veranstaltungen und Workshops

Offenes Schreibformat: ZefaS-Schreib- und Lesezeit

Suchen Sie nach einem Ort, um in Gesellschaft von anderen Schreibenden an Ihrem Schreibprojekt (z.B. Hausarbeit, Abschlussarbeit, Essay, Bericht etc.) zu arbeiten? Dann probieren Sie doch mal unsere neue ZefaS-Schreib- und Lesezeit unter der Leitung unserer ausgebildeten Schreib-Peer-Tutor*innen aus! Es handelt sich um ein offenes Angebot: Sie müssen sich nicht anmelden und können selbst entscheiden, wie oft Sie kommen möchten.

Wann findet die ZefaS-Schreib- und Lesezeit statt?

Die nächsten Termine im Wintersemester 2024/25 sind:

  • Mittwoch, d. 11.12.24, 10:15 bis 11:45 Uhr
  • Mittwoch, d. 15.01.25, 10:15 bis 11:45 Uhr

Die weiteren Termine für das Wintersemester 2024/25 werden zeitnah an dieser Stelle veröffentlicht. 


Wo findet die ZefaS-Schreib- und Lesezeit statt? 

Lernort (LEO) im Hölderlin-Gebäude (3. Etage) 

Wie läuft die ZefaS-Schreib- und Lesezeit ab?

Der Fokus liegt auf Ihrem eigenen Schreibprojekt: Ob Sie an einem Kapitel Ihrer Hausarbeit schreiben, Literatur für Ihre Bachelorarbeit auswerten, eine Gliederung oder eine Fragestellung für Ihre Masterarbeit entwickeln o.ä. - alle universitären Schreibprojekte sind willkommen. Die ZefaS-Schreib- und Lesezeit beginnt mit einem (Schreib-)Impuls zum Aufwärmen. Sie setzen sich ein konkretes Ziel für die Schreib- und Lesezeit und arbeiten dann in der Gesellschaft anderer Schreibender individuell an Ihrem Projekt. Den Abschluss bildet eine Reflexion zur Planung Ihrer nächsten Schritte. In den Pausen haben Sie Gelegenheit, sich mit anderen Schreibenden auszutauschen und auf informellem Weg Partner*innen für Schreibgruppen und/oder Sprach-/Korrekturtandems zu finden. Unsere Schreib-Peer-Tutor*innen stehen Ihnen bei Fragen und für einen Austausch natürlich ebenfalls zur Verfügung. Über die Verpflegungsautomaten des Studierendenwerks können Sie sich im LEO mit Getränken und herzhaften oder süßen Snacks versorgen.

Workshops

Im Wintersemester 2024/25 bieten wir für Bachelor- und Masterstudierende der Universität Siegen die folgenden Workshops rund um den wissenschaftlichen Schreibprozess an:

  Termine   Anmeldung
  • Fokus Bachelorarbeit: Strategien und Techniken für meinen Schreibprozess kennenlernen und ausprobieren (in Kooperation mit der Lernwerkstatt Lehrer*innenbildung; zur Zielgrupppe s. auch die Beschreibung weiter unten)
  • 25.10.2024, 14-18 Uhr (s.t.) 
über unisono (Vorlesungsverzeichnis WS 24/25 > Zusatzangebote > Veranstaltungen des Zentrums für akademisches Schreiben (ZefaS) > Workshops)
  • Wissenschaftliche Texte lesen und auswerten: Strategien und Techniken für verschiedene Phasen des Schreibprozesses (s. auch die Beschreibung weiter unten)
  • 15.11.2024, 14-18 Uhr (s.t.)                                                        
über unisono (Vorlesungsverzeichnis WS 24/25 > Zusatzangebote > Veranstaltungen des Zentrums für akademisches Schreiben (ZefaS) > Workshops)
  • Mein Schreibprojekt planen: Strategien für die ersten Schritte im Schreibprozess kennenlernen und ausprobieren (s. auch die Beschreibung weiter unten)
  •  03.12.2024, 08-12 Uhr (s.t.)
über unisono (Vorlesungsverzeichnis WS 24/25 > Zusatzangebote > Veranstaltungen des Zentrums für akademisches Schreiben (ZefaS) > Workshops)
  • Mein erster akademischer Text: Strategien und Techniken für meinen Schreibprozess (im Rahmen von Brücken ins Studium (BisS); s. auch die Beschreibung weiter unten)
  • 16.01.2025, 10-14 Uhr (s.t.) 
nur für Teilnehmer*innen des Programms Brücken ins Studium (BisS)
  • Von der Rohversion zur Abgabe: Strategien zur Überarbeitung meines Textes (s. auch die Beschreibung weiter unten)
  • 05.03.2025, 12-16 Uhr (s.t.) 
über unisono (Vorlesungsverzeichnis WS 24/25 > Zusatzangebote > Veranstaltungen des Zentrums für akademisches Schreiben (ZefaS) > Workshops)

 

 

Fokus Bachelorarbeit: Strategien und Techniken für meinen Schreibprozess kennenlernen und ausprobieren

Die Bachelorarbeit ist eine komplexe Schreibaufgabe, bei der Sie zahlreiche Kompetenzen rund um das akademische Schreiben abrufen müssen, die Sie während Ihres Studiums in unterschiedlichem Ausmaß erworben haben. Dass Sie im Zusammenhang mit Ihrer Bachelorarbeit nun vor einigen Herausforderungen auf verschiedenen Ebenen stehen, ist daher ganz normal. Unabhängig davon, ob Sie sich gerade erst in der Orientierungsphase Ihrer Bachelorarbeit befinden oder bereits einige Kapitel verfasst haben: Dieser vierstündige Workshop soll Ihnen dabei helfen, den Durchblick zu behalten und Ihren individuellen Schreibprozess so zu gestalten, dass Sie zielgerichtet und motiviert von der ersten Idee bis hin zur Abgabe Ihres Textes kommen können.

Im ersten Schritt werden wir uns mit dem Schreibprozess und verschiedenen Schreibtypen beschäftigen, wobei Sie die Möglichkeit haben, Ihre bereits vorhandenen Ressourcen zu reflektieren. Danach fokussieren wir uns zunächst auf die allgemeine Schreibprojektplanung, bevor Sie im letzten Block aus einer Auswahl von möglichen Schwerpunkten die Herausforderungen bearbeiten können, die für Sie gerade zentral sind, z.B. eine Fragestellung formulieren, das Thema eingrenzen, den Roten Faden innerhalb eines Abschnittes überprüfen oder die Gesamtstruktur Ihrer Arbeit überblicken.

Zielgruppe: Der Workshop ist geöffnet für Lehramtsstudierende (alle Fächer), die gerade Ihre Bachelorarbeit planen oder bereits schreiben. Es handelt sich um eine Kooperation mit der Lernwerkstatt Lehrer*innenbildung: https://www.uni-siegen.de/zlb/lernwerkstatt/  

 

Wissenschaftliche Texte lesen und auswerten: Strategien und Techniken für verschiedene Phasen des Schreibprozesses

Die Lektüre und Verarbeitung fremder Texte im eigenen Schreiben ist eine wesentliche Anforderung Ihres Studiums. Deshalb beschäftigen wir uns in unserem vierstündigen Workshop intensiv damit, wie Sie mit der z.T. großen Menge an Fachliteratur als Grundlage für Ihr Schreibprojekt (z.B. eine Hausarbeit oder Abschlussarbeit) systematisch, effizient und auch kritisch umgehen können.

Im ersten Schritt lernen Sie verschiedene Funktionen des Lesens während des gesamten Prozesses Ihres akademischen Schreibprojektes kennen und gleichen diese mit Ihrem bisherigem Leseverhalten ab.

Anschließend erhalten Sie die Möglichkeit, verschiedene Lesetechniken anhand von Texten, die Sie ihm Rahmen Ihres Schreibprojektes lesen wollen, auszuprobieren. In diesem Zusammenhang beantworten wir Fragen wie: „Wie bearbeite ich den Berg an Fachliteratur, deren Titel auf den ersten Blick alle zu meinem Hausarbeitsthema passen?“, „Wie bringe ich Ordnung in die Informationen aus den bereits gelesenen Texten?“, „Wie gehe ich damit um, wenn ein Text für mich hinsichtlich der verwendeten Fachsprache schwer zu verstehen ist?“ etc.

Der Workshop wird abgerundet durch konkrete Tipps für das Zusammenspiel von Lesen und Schreiben bereits zu einem frühen Zeitpunkt im Arbeitsprozess sowie zu den Grundprinzipien verschiedener Formen der Textzusammenfassung, damit sie motiviert in die nächsten Schritte für Ihr Schreibprojekt starten können.

Zielgruppe: Der Workshop ist geöffnet für Bachelor- und Masterstudierende aller Fächer.  

 

Mein Schreibprojekt planen: Strategien für die ersten Schritte im Schreibprozess kennenlernen und ausprobieren

„Wie beginnt man eigentlich mit dem Schreiben eines akademischen Textes?“ Mit dieser zentralen Frage und verschiedenen Antwortmöglichkeiten darauf starten wir in unseren vierstündigen Workshop. In diesem Zusammenhang schauen wir uns genauer an, was die Planungsphase des Schreibprozesses grundsätzlich alles beinhalten kann.

In einem zweiten Schritt beschäftigen wir uns anhand verschiedener Übungen intensiv damit, wie Sie a) das Thema Ihrer Arbeit eingrenzen und b) (eine) konkrete Fragestellung(en) bzw. These(n) für Ihr Schreibprojekt formulieren können. Beide Aspekte sind entscheidend für die Orientierung während Ihres gesamten Schreibprozesses.

Im dritten und letzten Teil unseres Workshops geht es darum, schon während der Planungsphase ins Schreiben zu kommen. Sie probieren verschiedene Strategien aus, die zu Ihrem individuellen Schreibtyp passen, und können so im Anschluss an den Workshop direkt an Ihrem Schreibprojekt weiterarbeiten.

Zielgruppe: Der Workshop ist geöffnet für Bachelor- und Masterstudierende aller Fächer.

 

Mein erster akademischer Text: Strategien und Techniken für meinen Schreibprozess

„Was macht einen wissenschaftlichen Text eigentlich aus? Welche Schritte muss ich bei der Arbeit an meinem Schreibprojekt im Rahmen des Studiums berücksichtigen? Wie könnte ein sinnvoller Arbeits- und Zeitplan für mein akademisches Schreibprojekt aussehen?" Mit diesen zentralen Fragen und verschiedenen Antwortmöglichkeiten werde wir uns in unserem vierstündigen Workshop beschäftigen. 

In ersten Schritt lernen Sie einige zentrale Charakteristika akademischer Texte kennen, wobei unser Fokus auf den Formen und Funktionen von Zitaten liegen wird.

Im zweiten Block dieses Workshops erhalten Sie einen Überblick über den wissenschaftlichen Schreibprozess sowie über verschiedene Strategien mit dessen Komplexität umzugehen. Auf dieser Grundlage haben Sie auch die Möglichkeit, Ihr eigenes Vorgehen beim Schreiben zu reflektieren.

Im dritten und letzten Block unseres Workshops fokussieren wir uns auf die allgemeine Schreibprojektplanung. In diesem Zusammenhang werden Sie ein Modell zur Organisation Ihres Arbeitsprozesses kennenlernen und haben die Gelegenheit, es direkt auf ein akademisches Schreibprojekt anzuwenden.

Zielgruppe: Der Workshop ist geöffnet für Teilnehmer*innen des Programms Brücken ins Studium (BisS).


Von der Rohversion zur Abgabe: Strategien zur Überarbeitung meines Textes

„Zu welchem Zeitpunkt sollte ich meinen Text überarbeiten und wie stelle ich sicher, dass ich alle dazugehörigen Aspekte beachte?“ Mit dieser zentralen Frage und möglichen Antworten werden wir uns in unserem vierstündigen Workshop beschäftigen. In diesem Zusammenhang schauen wir uns in einem ersten Schritt genauer an, in welchen Phasen des Schreibprozesses das Überarbeiten in verschiedenen Formen vorkommen kann.

In einem zweiten Schritt verschaffen wir uns einen Überblick über vier verschiedene Ebenen, für die das Überarbeiten eine Rolle spielt: Inhalt, Struktur, Sprache/Stil und Formales. In einer intensiven Arbeitsphase können Sie - abhängig vom Stand Ihres Schreibprojektes - mithilfe von Übungen entweder einen Überarbeitungsplan für Ihren Text entwickeln, die Struktur Ihres Textes überarbeiten oder Sprache und Stil bzw. die Einbindung von Quellen im eigenen Text überarbeiten.

Im dritten und letzten Teil unseres Workshops diskutieren wir weitere hilfreiche Ressourcen für die verschiedenen Überarbeitungsphasen im Schreibprozess, z.B. Feedback, digitale Hilfsmittel oder zeitliche Faktoren, die es zu beachten gibt.

Zielgruppe: Der Workshop ist geöffnet für Bachelor- und Masterstudierende aller Fächer.



Empfohlene Voraussetzung für alle unsere Workshops im Wintersemester 2024/25:

Um einen möglichst großen Nutzen aus dem Workshop zu ziehen, sollten Sie im laufenden Semester ein konkretes Schreibprojekt Ihres Studiums bearbeiten, auf das Sie die Übungen im Workshop anwenden können. 

Schauen Sie gern auch immer mal wieder in den Schulungskalender UB Siegen. Dort finden Sie neben Infoveranstaltungen zur Benutzung der Bibliothek und des Bibliothekskatalogs auch weitere Schulungen, z.B. zu Suchstrategien, Zitierstilen, zur Literaturverwendung und Plagiatsvermeidung.

Angebote für Schulen

Ein Hochschulstudium erfordert zahlreiche ineinandergreifende Kompetenzen, die Studierende zu Beginn und im Verlauf ihres Studiums auf der Grundlage ihrer bisherigen Ressourcen ausweiten oder auch neu erwerben müssen. Die Facharbeit als wissenschaftspropädeutische Leistung an Gymnasien und Gesamtschulen spielt vor diesem Hintergrund eine wichtige Rolle beim Übergang von der Schule zu einem Studium. Um neben Studierenden auch Schüler*innen auf das wissenschaftliche Arbeiten vorzubereiten, hat das ZefaS bereits verschiedene Workshopkonzepte erprobt. Im Falle eines Ausbaus und einer Verstetigung des ZefaS nach Ende der Projektlaufzeit (Oktober 2025) könnten diese Angebote im Rahmen von langfristig angelegten Kooperationen mit Schulen im Kreis Siegen-Wittgenstein weiterentwickelt und fortgeführt werden. Folgende Unterstützungsangebote für Gymnasien und Gesamtschulen wurden bisher erprobt:

  • Workshops: In den ZefaS-Workshops werden die Schüler*innen dafür sensibilisiert, dass es kein Patentrezept für das Schreiben eines wissenschaftlichen Textes gibt, sondern dass sich der Schreibprozess als sehr komplex gestaltet, fachspezifischen Konventionen unterliegt und abhängig von der individuellen Schreiborganisation und -routine ist. In den Workshops bekommen die Schüler*innen erste Strategien und Techniken an die Hand, um der Komplexität des Schreibprozesses zu begegnen. Dabei wird der zeitliche Umfang und der Inhalt der Workshops (z.B. ein Thema und eine Fragestellung für die Facharbeit finden, die Relevanz des Zitierens wissenschaftlicher Quellen kennenlernen etc.) auf die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe abgestimmt. Die Workshops werden von den beiden Leiterinnen des ZefaS sowie von den im ZefaS angestellten Schreib-Peer-Tutor*innen durchgeführt. Gerade der Kontakt der Schüler*innen zu den studentischen Schreib-Peer-Tutor*innen kann dazu beitragen, a) den konkreten Nutzen des Erwerbs von wissenschaftlichen Schreibkompetenzen für ein Studium zu erkennen, und b) etwaige Unsicherheiten hinsichtlich des Übergangs von der Schule zu einem Studium abzubauen.
  • Kombination aus Workshops zum wissenschaftlichen Schreiben und anderen Angeboten der Universität Siegen: Die ZefaS-Workshops können nach Rücksprache mit Angeboten der Zentralen Studienberatung und/oder der Universitätsbibliothek kombiniert werden, z.B. mit einem Einblick in ausgewählte Vorlesungen und Seminare im Rahmen eines Uni-Praktikums, Führungen durch die Universitätsbibliothek und Kennenlernen des Bibliothekskatalogs, Recherche-Workshops, Campus-Rallye etc. 

Alle Angebote sind für die Schulen kostenlos und können sowohl für kleinere Gruppen von Schüler*innen, für Schulklassen oder - mit entsprechender Vorlaufzeit - für ganze Jahrgangsstufen durchgeführt werden. Schulen, die Interesse an solchen oder ähnlichen Unterstützungsangeboten zum wissenschaftlichen Schreiben haben, können sich unverbindlich per E-Mail mit den beiden Leiterinnen des ZefaS in Verbindung setzen.

Kontakt: 
Universität Siegen 
Zentrum für akademisches Schreiben (ZefaS): Leitung: Ute Reimers, M.A. und Dr. Sonja Sälzer 
Hölderlinstraße 3
57068 Siegen
E-Mail: zefas@uni-siegen.de

 

 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche

Zentrum für akademisches Schreiben (ZefaS)
Leitung: Ute Reimers, M.A. & Dr. Sonja Sälzer
H-C 7324/3
Hölderlinstraße 3
57068 Siegen
zefas@uni-siegen.de

Individuelle Terminvereinbarung über unser Anmeldeformular