Evaluation SoSe 2014
Die Lehrveranstaltungsevaluation, welche die Philosophische Fakultät im Sommersemester 2014 durchführt, bietet erstmals die Möglichkeit, fachspezifische Fragen in den Evaluationsbogen zu integrieren.
Folgende Fächer haben einen fachspezifischen Fragebogen erstellt:
- Evangelische Theologie, identisch mit dem Fragebogen "Katholische Theologie",
- Katholische Theologie, identisch mit dem Fragebogen "Evangelsiche Theologie",
- Geschichte
- Romanistik, 4 Fragebögen: Sprachwissenschaften, Sprachpraxis, LKM, Fachdidaktik,
Die anderen Fächer verwenden den fakultätsweiten Evaluatiosnfragebogen. Er ist nach Veranstaltungstypen gegliedert.
Bei der Lehrveranstaltungsevaluation im SoSe 2014 haben die Lehrenden die Möglichkeit, zwei ihrer Lehrveranstaltungen auszuwählen, die sie bewertet haben möchten. Auf eine vollständige Evaluation aller Lehrveranstaltungen ist deshalb verzichtet worden, um Studierenden gezielt die Bewertung einzelner Lehrveranstaltungen zu ermöglichen und um damit eine höhere Rücklaufquote zu generieren.
Durchgeführt wird die Evaluation mit dem System „EvaSys“ (http://www.electricpaper.de/). Die Daten für die insgesamt etwa 500 Lehrveranstaltungen werden online erhoben. Ab dem 10.06.2014 werden die Studierenden per mail aufgefordert, Ihre Voten für die jeweiligen Lehrveranstaltungen abzugeben.
Die Studiererenden haben die Möglichkeit, eine Lehrveranstaltung in einem Zeitraum von 4 Wochen zu bewerten. Nach 2 Wochen erhalten Sie ggf. eine Erinnerungsmail. Dies bedeutet, dass die Durchführung der Erhebung der Daten sich insgesamt über ca. 6 Wochen erstrecken und Mitte Juli 2014 beendet sein wird.
Die Fragebögen können in deutscher und in englischer Sprache ausgefüllt werden.
Online -Evaluations- Termine der Lehrveranstaltungen: download (Stand: 17.6.2014)
Fragen zur Organisation und Durchführung der Evaluation:
Ergebnisse
Die online-Erhebung der Daten fand vom 10.6.2014 bis zum 11.7.2014 statt. Eine Ausnahme bildeten die Kompaktveranstaltungen, die schriftlich evaluiert wurden und bei denen die Lehrenden den Zeitpunkt der Evaluation eigenständig festlegen konnten.
Insgesamt füllten die Studierenden 2.713 Fragebögen aus, 31 Fragebögen aus dem Bereich »Studium Generale« nicht miteingerechnet. Gegenüber der online-Erhebung des Sommersemesters 2013 bedeutet dies einen Rückgang um ca. 50%. Ein Teil dieses Rückgangs ist darauf zurückzuführen, dass bei der Evaluation im SoSe 2014 nur je 2 Lehrveranstaltungen je DozentIn evaluiert werden brauchten. Ein weiterer Grund für den starken Rückgang der Rücklaufquote war, dass die Motivation vieler Studierender, sich der LV-Evaluation zu beteiligen, spürbar nachgelassen hat.
Fächer und Lehreinheiten
Lfd.-Nr. | Fach/Lehreinheit | n (Anzahl der evaluierten Bögen) | Gesamteindruck der LV | Weiterempfehlung der LV |
1 | Anglistik | 306 | 2,14 | 2,07 |
2 | Philosophie | 11 | 1,55 | 1,36 |
3 | Theologien | 213 | 1,72 | 1,71 |
4 | Sozialwissenschaften | 580 | 2,19 | 2,21 |
5 | Geschichte | 294 | 1,96 | 1,85 |
6 | Germanistik | 587 | 2,29 | 2,32 |
7 | Romanistik | 171 | 1,92 | 1,87 |
8 | Medienwissenschaft | 551 | 2,21 | 2,21 |
--- | Phil. Fakultät insg. | 2.713 | 2,12 | 2,21 |
Ein Vergleich der Evaluationen von 2013 und 2014 ist aufgrund der differierenden Fragebögen nur noch eingeschränkt möglich. Verglichen werden können lediglich noch die beiden Variablen "Gesamteindruck" und "Weiterempfehlung der LV", die im bisherigen Fragebogen unter der Rubrik "Beurteilung der Lehrveranstaltung insgesamt" zusammengefasst waren. Dabei zeigt sich, dass die Geamtbeurteilung der Lehrveranstaltungen auf Fakultätsebene nur unwesentlich variiert.
Evaluation | Gesamteindruck | Weiterempfehlung |
SoSe 2013 | 2,16 | 2,16 |
SoSe 2014 | 2,12 | 2,21 |
Insgesamt bestätigt die Evaluation vom SoSe 2014 die bisherigen Ergebnisse. Deutlich wird, dass die Philosophische Fakultät insgesamt gut bewertet wird. Bedenklich ist jedoch, dass die Rücklaufquote stark zurückgegangen ist.
Ein detaillierteres Bild der Evaluation zeigt die angefügte auf Fächerebene ausdifferenzierte Auswertung. download