Evaluation WiSe 2014/15
Die Lehrveranstaltungsevaluation des WiSe 2014/15 bietet genau wie die vorherige LV-Evaluation die Möglichkeit, fachspezifische Fragen zu integrieren.
Folgende Fächer verwenden einen fachspezifischen Fragebogen:
- Evangelische Theologie, identisch mit dem Fragebogen "Katholische Theologie",
- Katholische Theologie, identisch mit dem Fragebogen "Evangelische Theologie",
- Geschichte
- Romanistik, 4 Fragebögen: Sprachwissenschaften, Sprachpraxis, LKM, Fachdidaktik,
Die anderen Fächer verwenden fakultätsweite Evaluationsfragebögen. Diese sind nach Veranstaltungstypen gegliedert.
Bei der Lehrveranstaltungsevaluation im WiSe 2014/15 haben die Lehrenden die Möglichkeit, zwei ihrer Lehrveranstaltungen auszuwählen, die sie bewertet haben möchten. Auf eine vollständige Evaluation aller Lehrveranstaltungen ist insbesondere deshalb verzichtet worden, um eine höhere Rücklaufquote zu generieren.
Durchgeführt wird die Evaluation mit dem System „EvaSys“
(http://www.electricpaper.de/).
Die Daten für die insgesamt etwa 500 Lehrveranstaltungen werden standardmäßig
online erhoben. Ab dem 06.01.2015 werden die Studierenden per
mail aufgefordert, Ihre Voten für die jeweiligen
Lehrveranstaltungen abzugeben.
Die Studiererenden haben die Möglichkeit, eine
Lehrveranstaltung in einem Zeitraum von 4 Wochen zu bewerten.
Nach 2 Wochen erhalten Sie ggf. eine Erinnerungsmail. Dies
bedeutet, dass die Durchführung der Erhebung der Daten sich
insgesamt über ca. 5 Wochen erstrecken und Mitte Februar 2015
beendet sein wird.
Die Fragebögen können in deutscher und in englischer Sprache ausgefüllt werden.
Online -Evaluations- Termine der Lehrveranstaltungen: download (Stand: 16.1.2015)
Veranstaltungen, die schriftlich evaluiert werden: download (Stand: 16.1.2015)
Fragen zur Organisation und Durchführung der Evaluation:
Ergebnisse
Die online-Erhebung der Daten fand vom 5.1.2015 bis zum 25.1.2015 statt. Eine Ausnahme bildeten die Kompaktveranstaltungen, die schriftlich evaluiert wurden und bei denen die Lehrenden den Zeitpunkt der Evaluation eigenständig festlegen konnten.
Insgesamt füllten die Studierenden 3.182 Fragebögen aus, 38 Fragebögen aus dem Bereich »Studium Generale« nicht mit eingerechnet. Gegenüber der online-Erhebung des vorherigen Sommersemesters 2014 bedeutet dies eine Steigerung um immerhin ein Sechstel. Der stetige Rückgang der Zahl der Fragebögen, der seit dem Wintersemester 2012/13 festzustellen war, konnte gestoppt werden.
Fächer und Lehreinheiten
Lfd.-Nr. | Fach/Lehreinheit | n (Anzahl der evaluierten Bögen) | Gesamteindruck der LV | Weiterempfehlung der LV |
1 | Anglistik | 385 | 2,11 | 2,10 |
2 | Philosophie | 65 | 2,24 | 2,28 |
3 | Theologien | 258 | 1,63 | 1,52 |
4 | Sozialwissenschaften | 659 | 2,15 | 2,09 |
5 | Geschichte | 212 | 1,87 | 1,85 |
6 | Germanistik | 841 | 2,14 | 2,11 |
7 | Romanistik | 286 | 1,93 | 1,97 |
8 | Medienwissenschaft | 476 | 2,29 | 2,26 |
=== | Phil. Fakultät insg. | 3.182 | 2.05 | 2,05 |
Ein Vergleich des Sommersemesters 2014 mit dem Wintersemester 2014/15 zeigt, dass im Wintersemester die Lehrveranstaltungen insgesamt ein wenig besser beurteilt wurden. Der Wert verbesserte sich von 2,21 auf 2,05.
Mit dem Durchschnittswert von 2,05 bestätigt sich die insgesamt gute Bewertung der Lehrqualität in der Fakultät.
Dabei ist zu beachten, dass die Seminare (2,01) und Übungen (1,92) insgesamt deutlich besser als die Vorlesungen (2,56) bewertet werden.
Ein detaillierteres Bild der Evaluation zeigt die angefügte auf Fächerebene ausdifferenzierte Auswertung. download