..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen

Herausgeberschaft


Forum SpielTheaterPädagogik (Mitherausgeber)

  • Hoppe, Hans: Theater und Pädagogik. Grundlagen, Kriterien, Modelle pädagogischer Theaterarbeit. Berlin, Münster, Wien, Zürich, London: LIT Verlag, 2011. (2. AUFLAGE)
  • Hoppe, Hans: Spiele erfinden und erfinden. Ein Leitfaden für die Spielpraxis. Berlin, Münster, Wien, Zürich, London: LIT Verlag, 2006.
  • Bönnighausen, Marion; Paule, Gabriela (Hrsg.): Wege ins Theater: Spielen, Zuschauen, Urteilen. Berlin, Münster, Wien, Zürich, London: LIT Verlag, 2011.

Theaterpädagogik Studien

  • Naumann, Kai: Der gefesselte Zuschauer. Blickdramaturgien im Kino Dario Argentos. Berlin, Münster, Wien, Zürich, London: LIT Verlag, 2018.

Bertuchs Weltliteratur für junge Leser

  • Krätzer, Jürgen: Kennst du Gotthold Ephraim Lessing? Weimar: Bertuch, 2015.
  • Biermann, Karlheinrich: Kennst du Antoine de Saint Exupéry? Weimar: Bertuch, 2016.
  • Hennig, Sebastian: Kennst du Theodor Fontane? Weimar: Bertuch, 2018.

Buchpublikationen

  • Barz, A.; Paule, G. (Hg.): Der Zuschauer. Analysen einer Konstruktion im theaterpädagogischen Kontext. Berlin: LIT Verlag, 2013.
  • Barz, A.: Kennst Du E.T.A. Hoffmann? 2., überarbeitete Auflage. Weimar: Bertuch-Verlag, 2011.
  • Barz, A. (Hg.): „Vergnügungen“: Sprache – Literatur – Leben. Festschrift für Wolfgang Brekle. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2010.
  • Barz, A.: Friedrich Dürrenmatt. Die Physiker. Informationen für Lehrerinnen und Lehrer. Braunschweig: Schroedel, 2010.
  • Barz, A.: Friedrich Dürrenmatt. Die Physiker. Materialien und Arbeitsanregungen. Braunschweig: Schroedel, 2009.
  • Barz, A.; Arend, H. (Hrsg.): Märchen – Kunst oder Pädagogik? Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2009.
  • Barz, A. (Hrsg.): Zeitgenössische Kinder- und Jugendtheatertexte. Theaterpädagogische Annäherungen für Schule und Unterricht. Münster; Berlin: LIT, 2007.
  • Barz, A.: Kennst Du E.T.A. Hoffmann? Weimar: Bertuch-Verlag, 2006.
  • Barz, A. u. a.: Lehrerheft. Rechtschreiben lernen 7/8. Stuttgart; Düsseldorf; Leipzig: Ernst Klett Verlag, 2003
  • Barz, A. u. a.: Schülerübungsheft. Rechtschreiben lernen 8. Stuttgart; Düsseldorf; Leipzig: Ernst Klett Verlag, 2003.
  • Barz, A. u. a.: Schülerübungsheft. Rechtschreiben lernen 7. Stuttgart; Düsseldorf; Leipzig: Ernst Klett Verlag, 2003.
  • Barz, A. u. a.: Lehrerheft. Rechtschreiben lernen 5/6. Stuttgart; Düsseldorf; Leipzig: Ernst Klett Verlag, 2002.
  • Barz, A. u. a.: Schülerübungsheft. Rechtschreiben lernen 6. Stuttgart; Düsseldorf; Leipzig: Ernst Klett Verlag, 2002.
  • Barz, A. u. a.: Schülerübungsheft. Rechtschreiben lernen 5. Stuttgart; Düsseldorf; Leipzig: Ernst Klett Verlag, 2002.
  • Barz, A.; Meier, B.; Seifert, M. (Hrsg.): „Dem Tüchtigen ist diese Welt nicht stumm!“ Literaturdidaktik: systematisch, historisch, integrativ. Hamburg: Dr. Kovac Verlag, 2002.
  • Barz, A.; Biadun-Grabarek, H. (Hrsg.): Neue Erscheinungen in der deutschen Sprache und Literatur unter dem Gesichtspunkt der Germanistenausbildung. Bydgoszcz, 2001.
  • Barz, A. u. a.: Wegweiser. Lehrerband 10. Schuljahr. Leipzig; Stuttgart; Düsseldorf: Ernst Klett Schulbuchverlag Leipzig, 2001.
  • Barz, A.; Becker, C.; Hoge, D. u. a.: Wegweiser. Sprachbuch 10. Schuljahr. Gymnasium. Leipzig; Stuttgart; Düsseldorf: Ernst Klett Schulbuchverlag Leipzig, 2001.
  • Barz, A.; Hoge, D.; Jung-Schellin, B. u. a.: Wegweiser. Sprachbuch 10. Schuljahr. Leipzig; Stuttgart; Düsseldorf: Ernst Klett Schulbuchverlag Leipzig, 2000.
  • Barz, A. u. a.: Wegweiser. Lehrerband 9. Schuljahr. Leipzig; Stuttgart; Düsseldorf: Ernst Klett Schulbuchverlag Leipzig, 2000.
  • Barz, A.; Beste, G.; Fenner, B. u. a.: Wegweiser. Sprachbuch 9. Schuljahr. Gymnasium. Leipzig; Stuttgart; Düsseldorf: Ernst Klett Schulbuchverlag, 2000.
  • Barz, A.; Beste, G.; Fenner, B. u. a.: Wegweiser. Sprachbuch 9. Schuljahr. Leipzig; Stuttgart; Düsseldorf: Ernst Klett Schulbuchverlag, 1999.
  • Barz, A.: Vom Umgang mit darstellendem Spiel. Berlin: Volk und Wissen, 1998.
  • Barz, A.: Literaturunterricht und Massenmedien. Probleme und Positionen. Egelsbach; Frankfurt (Main); Washington: Hänsel-Hohenhausen, 1996. (3MF)
  • Barz, A. (Hrsg.): Darstellendes Spiel: Texte. Berlin: Volk und Wissen, 1996.
  • Barz, A.; Pinkert, U. (Red.): Spiel und Theater an Fachhochschulen und Hochschulen der neuen Bundesländer. Hrsg. von der Bundesarbeitsgemeinschaft Spiel und Theater e. V. in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig. Hannover; Leipzig, 1994.
  • Barz, A.; Grunau, H.; Heinze, U. u. a.: Vom Umgang mit sich selbst und den anderen. Hrsg. von R. Hickethier. Donauwörth; Leipzig: Auer, 1993. (2. Auflage)
  • Barz, A.: Psychologische Aspekte des Darstellenden Spiels. Egelsbach; Köln; New York: Hänsel-Hohenhausen, 1992. (2MF)

Aufsätze

  • Barz, A.: Auf Geschichten verzichten? Überlegungen zum Umgang mit postdramatischem Theater im Schultheater. In: Schultheater. Heft 32/ 2018. S. 40-42.
  • Barz, A.: Geschichtswissen vermittelnde fiktionale Kinderliteratur der DDR: Gerda Rottschalks Kinderbücher über die Urgesellschaft. In: Schmideler, Sebastian (Hg.): Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR: Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen. Göttingen: V&R unipress, 2017. 331-356.
  • Barz, A.: „… daß es fürwahr an die Seele ging“ die Bühne der TU Dresden im Reigen der Studentenbühnen der DDR. In: die bühne – das Theater der TUD (Hrsg.): 60 Jahre Die Bühne. Dresden, 2016. S. 12-18.
  • Barz, A.: Aufstand und Schule!? Die politische Dimension des Theaters und der Deutschunterricht. In: Radvan, Florian / Steiner, Anne (Hrsg.): Grenzspiele. Theaterdidaktische Perspektiven auf Normen und Normbrüche im Drama und auf der Bühne. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2016. S. 31-47.
  • Barz, A.: „Ich bin ein Mensch.“ – Zur interkulturell-politischen Dimension von Björn Bickers Deportation Cast. In: Dawidowski, Christian/ Hoffmann, Anna R./ Walter, Benjamin (Hrsg.): Interkulturalität und Transkulturalität in Drama, Theater und Film. Literaturwissenschaftliche und -didaktische Perspektiven. Peter Lang Verlag 2015. S. 157-170.
  • Barz, A.: Theaterregisseure im Deutschunterricht – zum Beispiel Nicolas Stemann. In: Ralph Olsen/ Gabriela Paule (Hrsg.): Vielfalt im Theater. Deutschdidaktische Annäherungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015. S. 36-48.
  • Barz, A.: „Die Schweiz hat kein Meer.“ – Überlegungen zur Deutschschweizer Gegenwartsdramatik. In: Kritische Ausgabe. Zeitschrift für Germanistik & Literatur. Nr. 25 (2013): Jetzt. S. 59-64.
  • Barz, A.: Kein Spiel? – Jordi Casanovas’ „Die Revolution“. In: Deutschunterricht. Heft 5/ 2013. S. 40-44.
  • Barz, A.: „… mit Leidenschaft und Hingabe“. Theater von Kindern und Jugendlichen in der DDR. In: Gesichter des nichtprofessionellen Theaters in Sachsen. Hrsg. Landesverband Amateurtheater Sachsen e.V. Leipzig: Sax-Verlage, 2013. S. 204-214.
  • Barz, A.: Ernst genommen. Studentenbühnen an sächsischen Hochschulen und Universitäten der DDR. In: Gesichter des nichtprofessionellen Theaters in Sachsen. Hrsg. Landesverband Amateurtheater Sachsen e.V. Leipzig: Sax-Verlage, 2013. S. 215-235.
  • Barz, A.: Die Hexe in Film und Fernsehen der ehemaligen DDR. In: Planka, S.; Mikota, J. (Hrsg.): Das Motiv der Hexe in den Kinder- und Jugendmedien. Berlin: Weidler, 2013. S. 77-91.
  • Barz, A.; Paule, G.: Zuschauer und Zuschauen in theaterpädagogischem Kontext. In: Barz, A.; Paule, G. (Hg.): Der Zuschauer. Analysen einer Konstruktion im theaterpädagogischen Kontext. Berlin: LIT Verlag, 2013. S. 7-26.
  • Barz, A.: Vom Kippen, Pendeln und Surfen. Rezeptionspsychologische Überlegungen zum Umgang mit Theater. In: Bönnighausen, M.; Paule, G. (Hrsg.): Wege ins Theater: Spielen, Zuschauen, Urteilen. Forum SpielTheaterPädagogik. Bd. 4, Hg. von Hans Hoppe / André Barz. Münster u.a.: LIT-Verlag, 2011. S. 81-97.
  • Barz, A.: „The Elephant and the Jewish Problem“ – Jüdische Identität in Leon de Winters Leo Kaplan. In: ders. (Hg.): „Vergnügungen“: Sprache – Literatur – Leben. Festschrift für Wolfgang Brekle. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2010. S. 71-82.
  • Barz, A.: „…muß nach drei Seiten Jelinek-Lektüre schreiend aus dem Fenster springen…“ Elfriede Jelinek und das Theater. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik. Stuttgart; Weimar 39(2009)154. S. 98-111.
  • Barz, A.: Theater im Deutschunterricht: Rezeption und Produktion. In: Medien im Deutschunterricht 2008 Jahrbuch. Themenschwerpunkt Theater intermedial. Hrsg. von Marion Bönnighausen und Gabriela Paule. München: Kopaed, 2009. S. 23-34.
  • Barz, A.: „… mierna sztuka w slabej inscenizacji…“ Elfriede Jelinek, teatr i sztuka odbioru. In: Monika Szczepaniak (Hrsg.): „Mówie i mówie“. Teatralne maski Elfriede Jelinek. Bydgoszcz 2008. S. 101-110.
  • Barz, A.: „Das ist ein seltsamer Ort hier, oder nicht?“ – Anregungen zu Enda Walshs Theaterstück „Chatroom“. In: Deutschunterricht. 59(2006)6. S. 32-35.
  • Barz, A.: (Spiel- und Theaterpädagogik studieren. Selbstverständnis von Lehrenden.) Motive, Grundsätze, Konsequenzen. In: Dörger, Dagmar; Nickel, Hans-Wolfgang (Hrsg.): Spiel- und Theaterpädagogik studieren. Berlin; Milow; Strasburg: Schibri-Verlag, 2005. S. 12-14.
  • Barz, A.: Selbstmord – Der verbotene Tod. In: Deutschunterricht. 57(2004)5. S. 30-35.
  • Barz, A.: THEATER und PERSÖNLICHKEIT – Pädagogisch-psychologische Anmerkungen zu einem spannenden Verhältnis, nebst einigen Schlussfolgerungen. In: Marchal, P. (Hrsg.): Ästhetik und Kommunikation heute. Beiträge zu einem Studienfach und seinen Teilbereichen. Siegen, 2004. S. 267-280.
  • Barz, A.: Winter-Betrachtungen. Erzählen mit geschärftem Blick. In: Praxis Deutsch. 31(2004)183. S. 22-33.
  • Barz, A.: Notstand, Maske oder Etikett – Sprachver(w)irrung in der Welt der Sozialen Arbeit? In: SIEGEN:SOZIAL. Siegen 8(2003)2. S. 2-6.
  • Barz, A.: „Eine (hoffentlich) erotische Liebesgeschichte ohne Anfang, nicht mehr.“ Oliver Bukowskis Ob so oder so. In: Deutschunterricht. 56(2003)4. S. 10-13.
  • Barz, A.: „Der Himmel säuft mich aus“ Anregungen zu Dirk Dobbrows Legoland. In: Literatur im Unterricht. Trier 4(2003)2. S. 117-128.
  • Barz, A.: „... zwischen Sonnenstaat und Medienchaos“ - Schreiben im Angesicht der Medien. In: M. Szczepaniak; M. Cieszkowski (Hrsg.): Texte im Wandel der Zeit. Beiträge zu einer modernen Textwissenschaft. Frankfurt am Main (u. a.): Lang, 2003. S. 55-76.
  • Barz, A.: „Magie der Stille“ – Theater zwischen Text und Bild. In: Deutschunterricht. Braunschweig 55(2002)2. S. 25-27.
  • Barz, A.: „Bilder bedeuten alles im Anfang.” Zum Umgang mit Bildern als literaturdidaktisches Problem. In: A. Barz; B. Meier; M. Seifert (Hrsg.): „Dem Tüchtigen ist diese Welt nicht stumm!“ Literaturdidaktik: systematisch, historisch, integrativ. Hamburg: Dr. Kovac Verlag, 2002. S. 201-213.
  • Barz, A.: Volker Braun – Schreiben nach der Wende. In: A. Barz; H. Biadun-Grabarek Hrsg.): Neue Erscheinungen in der deutschen Sprache und Literatur unter dem Gesichtspunkt der Germanistenausbildung. Bydgoszcz, 2001. S. 166-172.
  • Barz, A.: Medien – (k)ein Problem für Literaturdidaktik? In: Konfigurationen 5. Hrsg. von J. Grabarek. Bydgoszcz, 1999. S. 93-102.
  • Barz, A.: Zum spielerischen Umgang mit Medieninhalten. In: Handreichung für Grundschule Förderschule Mittelschule Gymnasium. Aktives Handeln mit Medien. Anregungen und Empfehlungen für die schulische und außerschulische Medienarbeit/ hrsg. vom Sächsischen Staatsinstitut für Bildung und Schulentwicklung Comenius-Institut. Dresden, 1996. S. 83-86.
  • Barz, A.: Stereotyp und Darstellendes Spiel - Plädoyer für ein eher konstruktives Verhältnis. In: Der Deutschunterricht. Stuttgart 47(1995)3. S. 45-57.
  • Barz, A.: Psychologie und Darstellendes Spiel. In: Deutschunterricht. Berlin 48 (1995) 4. S. 196-201.
  • Barz, A.: Quo vadis Spiel- und Theaterpädagogik? – Antworten einer Fachtagung!? In: Barz, A.; Pinkert, U. (Red.): Spiel und Theater an Fachhochschulen und Hochschulen in den neuen Bundesländern. Hrsg. von der Bundesarbeitsgemeinschaft Spiel und Theater e. V. in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig. Hannover; Leipzig, 1994. S. 5-7.
  • Barz, A.: Medienerziehung im Deutschunterricht - Probleme, konzeptionelle Überlegungen, Beispiele. In: GMK-Rundbrief. Bielefeld -(1993)34. S. 35-37.
  • Barz, A.: Darstellendes Spiel an der Pädagogischen Hochschule Leipzig. In: Deutsches Amateurtheater - Woher?/ hrsg. von M. Hametner. Leipzig, 1993. S. 67-71.
  • Barz, A.: Literaturpsychologie - Anmerkungen zu einem Forschungsgebiet der Pädagogischen Hochschule Leipzig. In: Wiss. Z. Pädag. Hochsch. Leipzig. Leipzig (1992) II. S. 106-116.
  • Barz, A.: Darstellendes Spiel als Beispiel für Gruppenlernen in lehrerbildenden Studiengängen. In: (Grundlagen der Schulpädagogik, Bd. 3) Kommunikation und Kooperation im Unterricht. Erfahrungen aus Ost und West. Positionen-Praxisberichte-Aufgabenfelder/ hrsg. von H. Hesse, A. Fischer und R. Hoppe. Hohengehren, 1992. S. 151-157.
  • Barz, A.: Medien und Spiel. In: Hort heute. Berlin 2(1991)4. S. 9-10.
  • Barz, A.; Kohn, W.: Video -gehasst und geliebt. In: Hort heute. Berlin 2(1991)4. S. 23-24.
  • Barz, A.; Kohn, W.: Künstlerisch-Produktive Tätigkeiten und Medienpädagogik - ein Antagonismus? In: Jugendliche Medienwelt im Wandel - Praktische Medienarbeit und Medienerziehung in Leipzig. Leipzig, 1991. S. 92-102.
  • Barz, A.; Kohn, W.: Das Spannungsfeld Medien-Lesen-Künstlerisch-Produktive (Schüler-) Tätigkeit - Anmerkungen zu einem Konzept literatur- und medienästhetischer Bildung (Teil 2). In: Wiss. Z. Pädag. Hochsch. Leipzig (1991) II. S. 147-167.
  • Barz, A.; Kohn, W.: Kommunikationskultur und Medienerziehung - Anmerkungen zu einem Konzept literatur- und medienästhetischer Bildung (Teil 1). In: Wiss. Z. Pädag. Hochsch. Leipzig. Leipzig (1991) I. S. 130-147.
  • Barz, A.: Darstellendes Spiel an der PH Leipzig - Vergangenheit und Zukunft (?!). In: Spiel und Theater. Weinheim 43(1992)148. S. 26-29.
  • Barz, A.: Psychologische Aspekte des Darstellenden Spiels. In: Spiel und Theater in Berlin und den neuen Bundesländern/ hrsg. von A. Gärtner, U. Korn und H.-W. Nickel. Berlin, 1991. S. 87-100.
  • Barz, A.: Psychologische Aspekte des Spiels im Unterricht der Klassen 5-12. In: Wiss. Z. Univ. Rostock: Reihe G. - Rostock 39 (1990) 5. S. 46-48.
  • Barz, A.; Kohn, W.: Media and artistic production. Sofia, 1990. (UNESCO-Finalreport)

Lexikonartikel

  • Barz, A.: Oliver Bukowski. In: Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums. Bd. 2. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Begründet von Walther Killy, hg. von Wilhelm Kühlmann in Verbindung mit Achim Aurnhammer, Jürgen Egyptien, Karina Kellermann, Helmuth Kiesel, Steffen Martus und Reimund B. Sdzuj. Berlin; New York: de Gruyter, 2008. S. 293-294
  • Barz, A.: Spielpädagogik. In: I. Pohl; H.-J. Kliewer (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2006. S. 695-699
  • Barz, A.: Darstellendes Spiel. In: I. Pohl; H.-J. Kliewer (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2006. S. 67-70
  • Barz, A.: Rollenspiel. In: I. Pohl; H.-J. Kliewer (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2006. S. 640-642
  • Barz, A.: Lernspiel. In: I. Pohl; H.-J. Kliewer (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2006. S. 402-404
  • Barz, A.: Kinder- und Jugendtheater. In: I. Pohl; H.-J. Kliewer (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2006. S. 297-299.

Rezensionen

  • Karin Richter: Die Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Bd. 1: Entwicklungslinien – Themen und Genres – Autorenporträts und Textanalysen. Eine Aufsatzsammlung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2016. In: Franz, Kurt; von Glasenapp, Gabriele; Pecher, Claudia Maria (Hrsg.): Kindermedienwelten: Hören – Sehen – Erzählen – Erleben. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2017. S. 346-347.