Forschung
Sachfachliche Schreib-Lernaufgaben
Eine Mixed-Methods-Studie zum Schreib- und Lernpotenzial von authentischen und optimierten Schulbuchaufgaben in hybriden Lernsettings
Im Projekt untersuchen wir über qualitativ-quantitative Aufgabenanalysen für die Erprobungsstufe des Gymnasiums (n = 1357), ob Schulbuchaufgaben der Fächer Physik und Wirtschaft/Politik dazu geeignet sind, das Schreiben in den Fachunterricht zu integrieren und einschlägige bildungssprachliche Kompetenzen zu fördern. Im Anschluss testen wir exemplarisch die Wirkung schreibförderlicher Aufgabenoptimierungen in hybriden Lernsettings auf das sprachliche und fachliche Lernen. | |
Dissertationsprojekt mit dem Arbeitstitel: "Sprachbildende Schulbuchaufgaben im Fachunterricht – Qualitative Inhaltsanalyse und Intervention" Erstgutachten: Prof. Dr. Torsten Steinhoff Zweitgutachten: Prof.'in Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) |