Publikationen
Publikationen in Auswahl
(Kollaborative) Monographien:
Bothmer, Carsten/Hoffmann, Anna R./Ogrodnik, Julia/Schuncke, Katharina:
Aufsatzdidaktik. Kompetenzorientiert – prozessorientiert – produktorientiert. Seelze:
Klett/Kallmeyer 2022.
Dawidowski, Christian/Hoffmann, Anna R./Stolle, Angelika R.: Ko-Konstruktion literarischer
Bildungsvorstellungen. Eine empirische Studie zum Literaturunterricht in der
Sekundarstufe II. Frankfurt a.M.: Lang 2019.
An Literatur erinnern. Zur Erinnerungsarbeit literarischer Museen und Gedenkstätten.
Bielefeld: transcript 2018 (Dissertation).
Krentel, Friedolin/Barthel, Katja/Brand, Sebastian/Friedrich, Alexander/Hoffmann, Anna
R./Meneghello, Laura/Müller, Jennifer C./Wilke, Christian: Library Life. Werkstätten
kulturwissenschaftlichen Arbeitens. Meson press 2015. (Link:
https://meson.press/books/library-life/)
Herausgeberschaften:
Hoffmann, Anna R./Witte, Jennifer (Hrsg.): Werte, Werten und Wertevermittlung im Deutschunterricht. Frankfurt a.M.: Lang 2025 (in Vorb.).
Dawidowski, Christian/Hoffmann, Anna R./Stolle, Angelika R./Witte, Jennifer (Hrsg.):
Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung. Frankfurt a.M.:
Lang 2020.
Dawidowski, Christian/Hoffmann, Anna R./Stolle, Angelika R. (Hrsg.): Lehrer- und
Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. Konzepte und Projekte. Frankfurt a.M.: Lang
2017.
Dawidowski, Christian/Hoffmann, Anna R./Walter, Benjamin (Hrsg.): Interkulturalität und
Transkulturalität in Drama, Theater und Film. Literaturwissenschaftliche und
literaturdidaktische Perspektiven. Frankfurt a.M.: Lang 2015.
Aufsätze:
Hoffmann, Anna R.: Außerschulische Literaturvermittlung (i. Vorb.; erscheint vorauss. 2026 im Fachlexikon von kinderundjugendmedien.de).
Hoffmann, Anna R./Ovesiek, Hanna: Normen und Praxis der Gegenstandsauswahl. Wie Lehrkräfte Ganzschriften für den Literaturunterricht auswählen. In: Führer, Carolin (Hrsg.): Normativität und Relativität in Deutschdidaktik und -unterricht. Sprach- und literaturdidaktische Perspektiven. (i. Vorb.; der Band erscheint vorauss. bei SLLD-B).
Hoffmann, Anna R./ Loos, Milena/ Wegern, Julia A./ Wessel, Sarah: Erfahrungen BA- und MA-Studierender als Aushilfslehrkräfte im Fach Deutsch. In: Hesse, Florian (Hrsg.): Deutschlehrkräftebildung in Zeiten des Lehrkräftemangels. Systematische, empirische und konzeptionelle Perspektiven (i.V., der Band erscheint vorauss. bei SLLD-B).
Hoffmann, Anna R./Stolle, Angelika R./Witte, Jennifer: Hoffmann, Anna R./Stolle, Angelika R./Witte, Jennifer: Zur Rekonstruktion literarischer Orientierungsmuster mithilfe der Dokumentarischen Methode in Kombination mit der erziehungswissenschaftlichen Videografie. In: Hesse, Florian/Winkler, Iris (Hrsg.): Eine Literaturstunde – sechs Perspektiven auf Unterricht und Unterrichtsqualität: Ansätze literaturdidaktischer Unterrichtsforschung in der Diskussion. SLLD-B. Bd. 17, S. 22-34.
Hoffmann, Anna R.: Medien im Literaturunterricht. In: Dawidowski, Christian: Literaturdidaktik Deutsch. Paderborn: UTB 2025, S. 267-293.
Hoffmann, Anna R./Ovesiek, Hanna: Lektüreauswahlentscheidungen von Deutschlehrkräften. In: Hoffmann, Anna R./Witte, Jennifer (Hrsg.): Werte, Werten und Wertevermittlung im Deutschunterricht. Frankfurt a.M.: Lang 2025 (in Vorb.).
Hoffmann, Anna R./Witte, Jennifer: Werte, Werten und Wertevermittlung. In: Dies. (Hrsg.): Werte, Werten und Wertevermittlung im Deutschunterricht. Frankfurt a.M.: Lang 2025 (in Vorb.).
Hoffmann, Anna R.: Hybride Formen der Graphic Novel zwischen fiktionaler und Sachliteratur (Grundlagenbeitrag). In: Wrobel, Dieter/Frei-Kuhlmann, Janika (Hrsg): Graphic Novels und Comics im Literaturunterricht – Analysen und didaktische Perspektiven. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2025, S. 89-114.
Hoffmann, Anna R.: Ökologische Graphic Novels. In: Sippl, Carmen/Mikota, Jana (Hrsg.): Ökologische Kinder- und Jugendliteratur. Grundlagen – Themen – Didaktik (Pädagogik für Niederösterreich, Bd. 15). Innsbruck: Studienverlag 2024, 146-166.
Hoffmann, Anna R.: Earthboi als ‚Mahnung an die Menschlichkeit‘? – Die ökologische Graphic Novel Unfollow aus der Perspektive Studierender. In: Sippl, Carmen/Mikota, Jana (Hrsg.): Ökologische Kinder- und Jugendliteratur. Grundlagen – Themen – Didaktik (Pädagogik für Niederösterreich, Bd. 15). Innsbruck: Studienverlag 2024, 501-510.
Dawidowski, Christian/Hoffmann, Anna R./Stolle, Angelika R./Witte, Jennifer: Am Einzelfall
– Ko-Konstruktion literarischer Bildungsvorstellungen im Leistungskurs Deutsch. In: Dies.
(Hrsg.): Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung.
Frankfurt a.M.: Lang 2020, S. 163-207.
Hoffmann, Anna R./Stolle, Angelika R.: Literarische Deutungsmuster und ihr Einfluss auf
subjektive Theorien und Unterrichtshandeln. In: Schmidt, Frederike/Schindler, Kirsten
(Hrsg.): Wissen und Überzeugungen von Lehrkräften. Aktuelle Befunde in der
deutschdidaktischen Professionsforschung. Frankfurt a.M.: Lang 2020, S. 73-88.
Hoffmann, Anna R.: Dichterhaus. In: Ott, Christine/Wrobel, Dieter (Hrsg.): Außerschulische
Lernorte für den Deutschunterricht. Anschlüsse – Zugänge – Kompetenzerwerb. Seelze:
Klett/Kallmeyer 2019, S. 41-43.
Hoffmann, Anna R.: Außerschulische Lernorte in der fachdidaktischen Forschung. Unter
besonderer Berücksichtigung von Museen als außerschulischen Lernorten. In: Boelmann,
Jan (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 3. Hohengehren:
Schneider 2018, S. 129-144.
Hoffmann, Anna R.: Zum Potenzial literaturmusealer Einrichtungen als Orte der
Literaturvermittlung. In: Ott, Christine/Wrobel, Dieter (Hrsg.): Öffentliche Literaturdidaktik.
Grundlegungen in Theorie und Praxis. Berlin: ESV 2018, S. 179-192.
Hoffmann, Anna R.: Literaturmuseale Einrichtungen als außerschulische Lernorte. In:
Roeder, Caroline (Hrsg.): Auf Bleistiftwegen. Außerschulische literarische (Lern)Orte (kjl&m
17.3). München: kopaed 2017, S. 23-30.
Dawidowski, Christian/Hoffmann, Anna R./Stolle, Angelika: Zum Geleit. In: Dies. (Hrsg.):
Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. Konzepte und Projekte. Frankfurt
a.M.: Lang 2017, S. 7-9.
Dawidowski, Christian/Hoffmann, Anna R.: Zur Ko-Konstruktion von literarischen
Bildungsvorstellungen im literaturbezogenen Unterrichtshandeln der Sekundarstufe II. Erste
Ergebnisse eines empirischen Projekts. In: Dawidowski, Christian/Hoffmann, Anna
R./Stolle, Angelika R. (Hrsg.): Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik.
Konzepte und Projekte. Frankfurt a.M.: Lang 2017, S. 33-60.
Dawidowski, Christian/Hoffmann, Anna R.: Einstellungsdispositionen von
Lehramtsstudierenden der Germanistik gegenüber Literatur und Literaturunterricht.
Ergebnisse einer Fragebogenstudie. In: Mitteilungen des deutschen
Germanistenverbandes 63. H. 2. 2016, S. 187-208.
Dawidowski, Christian/Hoffmann, Anna R.: Ko-Konstruktion von literarischen
Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe. In: Mitterer, Nicole/Nagy,
Hajnalka/Wintersteiner, Werner (Hrsg.): Mitteilbares, Mittelbares und Unvermitteltes.
Theoretische Perspektiven auf die Literaturdidaktik. Frankfurt a.M.: Lang 2016, S. 85-110.
Hoffmann, Anna R.: Medien im Literaturunterricht. In: Dawidowski, Christian:
Literaturdidaktik Deutsch. Paderborn: UTB 2015, S. 252-271.
Hoffmann, Anna R./Walter, Benjamin: Inter- und Transkulturalität in Drama und Theater. In:
Dawidowski, Christian/Hoffmann, Anna R./Walter, Benjamin (Hrsg.): Interkulturalität und
Transkulturalität in Drama, Theater und Film. Literaturwissenschaftliche und -didaktische
Perspektiven. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2015, S. 43-75.
Hoffmann, Anna R.: Library Life? – Räume kulturwissenschaftlichen Arbeitens. In:
Hoffmann, Anna R./Krentel, Friedolin/Barthel, Katja u.a.: Library Life. Meson press 2015,
S. 77-93.
Hoffmann, Anna R.: Literarische Museen – Tempel des Kanons? In: Karg, Ina/Jessen,
Barbara (Hrsg.): Kanon und Literaturgeschichte. Facetten einer Diskussion. Frankfurt a.M.
u.a.: Lang 2014, S. 91-110.
Hoffmann, Anna R.: Fachsprache im Literaturunterricht. Literaturwissenschaftliche
Sachbegriffe anwendungsbezogen erlernen. In: Deutschunterricht. H. 5. 2014, S. 30-36.
Hoffmann, Anna R.: Deutsch-türkische Literatur in der Wahrnehmung türkischer Erasmus-
Studierender. In: Dawidowski, Christian (Hrsg.): Literatur, Lesen und Migration (= IMISBeiträge
45). Osnabrück 2014, S. 121-138.
Heuer, Julia/Hoffmann, Anna R.: Zum Stellenwert türkisch-deutscher Kinder- und
Jugendliteratur im Deutschunterricht und bei Schüler/innen mit türkischem
Migrationshintergrund. In: Josting, Petra/Roeder, Caroline (Hrsg.): „Das ist bestimmt was
Kulturelles“. Eigenes und Fremdes am Beispiel von Kinder- und Jugendmedien (kjl&m 13
extra). München: kopaed 2013, S. 185-195.
Heuer, Julia/Hoffmann, Anna R.: Zwischen Erbe und Erlebnis. Bildung in literarischen
Museen 1900 und 2000. In: Dawidowski, Christian (Hrsg.): Bildung durch
Dichtung/Literarische Bildung. Frankfurt a.M.: Lang 2013, S. 213-236.
Dawidowski, Christian/Hoffmann, Anna R.: Literatur und Migration. Eine empirische Studie
zum Stellenwert deutsch-türkischer Literatur bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In:
Hofmann, Michael/Pohlmeier, Inga (Hrsg.): Deutsch-türkische und türkische Literatur.
Literaturwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Würzburg: K&N 2013, S. 93-
113.
Hoffmann, Anna R.: Medienkompetenz und Medienkritik im Kontext neuer Medien. In:
Dawidowski, Christian/Wrobel, Dieter (Hrsg.): Kritik und Kompetenz. Baltmannsweiler:
Schneider 2013, S. 95-116.
Hoffmann, Anna R.: Lyrik und ihre didaktische Einbindung im Schulbuch der 1970er und
2000er Jahre im Vergleich. In: Ehlers, Swantje/Dawidowski, Christian (Hrsg.): Das
Lesebuch als Bildungsmedium, Frankfurt a.M.: Lang 2013, S. 123-144.
Hoffmann, Anna R.: Die Strittmatter-Gedenkstätte ‚Der Laden‘ im Erinnerungskonflikt
zwischen Verehren und Mahnen. In: Gansel, Carsten/Braun, Matthias (Hrsg.): Es geht um
Erwin Strittmatter oder Vom Streit um die Erinnerung (=Deutschsprachige
Gegenwartsliteratur und Medien). Göttingen: V&R unipress 2012, S. 39-57.
Hoffmann, Anna R.: Typen literarischer Museen als kulturelle Gedächtnisorte. In: Szendi,
Zoltán (Hrsg.): Wechselwirkungen I. Deutschsprachige Literatur und Kultur im regionalen
und internationalen Kontext. Wien: Praesens Verlag 2012, S. 635-650.
Vorträge
06.11.2025: „Fachdidaktische Diskurse zu digitalen Medien als Lerngegenständen in fachdidaktischen Zeitschriften der Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften“, auf der DVPB-Tagung „Künstliche Intelligenz und Entgrenzung der sozialen Medien – Herausforderungen für Demokratie, Gesellschaft und politische Bildung“ in Landau, gemeinsam mit Alexander Wohnig
27.09.2025: „Digitale Bildungsmedien als Gefahr oder Chance? Ein Konflikt in Praxiszeitschriften für Lehrpersonen der Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften“ auf der Tagung „Bildungsmeiden als politischer und gesellschaftlicher Konfliktfall“ an der Universität Wien (Österreich), gemeinsam mit Alexander Wohnig
17.06.25: „Ökologische Graphic Novels als Medium der Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Vortrag im Bundesumweltamt im Rahmen von UBA-Talks
03.06.25: „‚Kacke war das‘ – Zur Wertung von Dramen und Erzählungen in Unterrichtsgesprächen“ an der Universität Leipzig
15./16.05.2025: „Erfahrungen BA- und MA-Studierender als Aushilfslehrkräfte im Fach Deutsch. Fachspezifische Herausforderungen und Potenziale“, gemeinsam mit Milena Loos, Sarah Wessel und Julia Wegener (Universität Siegen)
17.09.2024: Zur Gegenstandsauswahl von Lehrkräften verschiedener Schulformen im Literaturunterricht“ auf dem SDD „Über/fachliche Deutschdidaktik“ im September 2024 in Mainz, gemeinsam mit Hanna Ovesiek (Universität Leipzig)
16.09.2024: Werte(n) und Wertevermittlung als Querschnittsaufgabe des Deutschunterrichts“ auf dem SDD „Über/fachliche Deutschdidaktik“ im September 2024 in Mainz, gemeinsam mit Jennifer Witte (Universität Osnabrück)
05.07.23: "Oh Gott nicht noch ein Drama - Zur Wertung dramatischer Ganzschriften in Unterrichtsgesprächen" im Tübinger Forschungskolloquium Literatur- und Mediendidaktik
29.06.23: "Auswertungsmethoden der literaturdidaktischen Unterrichtsforschung - Anwendungsbereich des DFG-Projekts 'Ko-Konstruktion literarischer Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe'" auf der Tagung "Empirische Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik" an der Universität Jena (gemeinsam mit Angelika R. Stolle, Jennifer Witte, Christian Dawidowski)
28.06.23: Zur Wertung dramatischer Ganzschriften in Unterrichtsgesprächen" im Jenaer deutschdidaktischen Forschungskolloquium
01.07.2022: „Literarische Wertungshandlungen in Unterrichtsgesprächen“, Oberseminar an
der Universität Osnabrück
26.04.2019: „Ko-Konstruktion von literarischen Bildungsvorstellungen im Verlauf der
Sekundarstufe II: Ergebnisse“ auf der Tagung „Schulische Literaturvermittlungsprozesse im
Fokus empirischer Forschung. Projekte und Ergebnisse“ in Osnabrück (gemeinsam mit
Christian Dawidowski und Angelika R. Stolle)
19.09.2018: „Literarische Deutungsmuster und ihr Einfluss auf subjektive Theorien und
Unterrichtshandeln“ auf dem SDD in Hamburg (gemeinsam mit Angelika R. Stolle)
29.09.2017: „Zur Bedeutung literarischer Deutungsmuster für das Unterrichtshandeln von
Deutschlehrer/innen und die Aushandlungsprozesse von Literatur“ auf der GFD-KOFADISTagung
„Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung“ in Freiburg
12.11.2016: „Zwischen Kult, Auseinandersetzung und Eventisierung – zum Potenzial
literaturmusealer Einrichtungen in der Literaturvermittlung“ auf der Tagung
„Außerschulische Aneignungs- und Vermittlungsprozesse von Literatur. Perspektiven für
die Literaturdidaktik“ in Würzburg
19.09.2016: „Literarische Deutungsmuster von Lehrenden und Lernenden in der
gymnasialen Oberstufe. Erste Ergebnisse“ auf dem SDD in Ludwigsburg (gemeinsam mit
Christian Dawidowski und Angelika R. Stolle)
14.04.2016: „Zur Ko-Konstruktion von literarischen Bildungsvorstellungen im Verlauf der
gymnasialen Oberstufe“ auf der Konferenz „Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung in der
Literaturdidaktik“ in Osnabrück (gemeinsam mit Christian Dawidowski)
08.09.2014: „Ko-Konstruktion literarischer Bildungsvorstellungen im Verlauf der
gymnasialen Oberstufe“ auf dem SDD in Basel (gemeinsam mit Christian Dawidowski)
24.04.2014: „Literarizität und literarische Bildung im Literaturunterricht – Eine empirische
Annäherung“ auf der Konferenz „Die Ansprüche der Literatur und deren Vermittlung“
(gemeinsam mit Christian Dawidowski)
07.03.2014: „Typen literaturmusealer Erinnerung – Ergebnisse einer empirischen
Untersuchung“ auf der Konferenz „Kulturgeschichte des Dichterhauses, Arbeitsgespräch
zum Projekt-Abschluss“, Deutsches Seminar in Göttingen
23.09.2013: „Literarische Museen als Institutionen des Kanons“ auf dem Deutschen
Germanistentag in Kiel
18.09.2012: „Zum Stellenwert türkisch-deutscher Kinder- und Jugendliteratur im
Deutschunterricht und bei Schüler/innen mit Migrationshintergrund“ auf dem SDD in
Augsburg (gemeinsam mit Julia Heuer)
21.06.2012: „Zwischen Erbe und Erlebnis. Bildung in literarischen Museen 1900 und 2000“
auf der Tagung „Bildung durch Dichtung – Literarische Bildung“ in Osnabrück (gemeinsam
mit Julia Heuer)
29.11.2011: „Zur Institutionalisierung musealer Erinnerung am Beispiel literarischer
Museen“ auf der Tagung „Erinnerungsräume transmedial. Ostmitteleuropa im Kontext“ in
Marburg
19.11.2011: „Literatur und Migration. Eine empirische Studie zum Stellenwert deutschtürkischer
Literatur bei türkischen Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ auf der Tagung
„Deutsch-türkische und türkische Literatur im Deutschunterricht“ in Schwerte/Villigst
(gemeinsam mit Christian Dawidowski)
02.09.2011: „Institutionalisierung von Erinnerung als Traditionsbildung am Beispiel der
Gründungsprozesse literarischer Museen“ auf der Tagung „Literatur ausstellen.
Interdisziplinäre und intermediale Aspekte von Literaturvermittlung“ in Göttingen
11.09.2010: „Literarische Museen als kulturelle Gedächtnisorte im Vergleich“ auf der
internationalen Konferenz „Wechselwirkungen. Deutschsprachige Literatur und Kultur im
regionalen und internationalen Kontext“ in Pécs, Ungarn
Sonstiges
19.06.24: Fortbildung für Deutsch-Lehrkräfte an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule, Siegen: „Literarisches Textverstehen fördern durch Aufgaben mit Support“ (gemeinsam mit Carina Eckardt)
