..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Auch interessant...

 

"Daß ich dir's mit einem Worte sage, mich selbst, ganz wie ich da bin, auszubilden, das war dunkel von Jugend auf mein Wunsch und meine Absicht."

(Johann Wolfgang Goethe: Wilhelm Meisters Lehrjahre)

 

"Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen."

(Johann Wolfgang Goethe: Wilhelm Meisters Lehrjahre

 

"Für die Literatur ist alle Vergangenheit Gegenwart, oder kann es doch werden."

(Ernst Robert Curtius: Europäische Literatur und lateinisches Mittelalter)

 

Guter Rat

 

Was lesen?

 

Klassiker  

Dante Aligheri: Divina Commedia (z.B. in der Prosaübersetzung von Kurt Flasch)

Homer: Ilias (z.B. in der Prosaübertragung von Raoul Schrott)

Das Nibelungenlied (z.B. herausgegeben von Helmut Brackert)

Hartmann von Aue: Iwein (z.B. herausgegeben von Thomas Cramer)

Hartmann von Aue: Erec (z.B. herausgegeben von Manfred Günter Scholz) 

 

Aktuell(er)

Fatma Aydemir: Dschinns (2022) 

Annie Ernaux: Das Ereignis (2000)

 

Theoretisches

Ernst Robert Curtius: Europäische Literatur und lateinisches Mittelalter 

Jacques Le Goff: Geschichte ohne Epochen?

Ernst Cassirer: Philosophie der symbolischen Formen. Zweiter Teil: Das mythische Denken 

 

Was hören?

 

Klassiker  

Homer: Odyssee (ungekürzte Lesung, erzählt von Christian Brückner; Argon Verlag)

Heimito von Doderer: Die Strudlhofstiege (ungekürzte Lesung, erzählt von Peter Simonischek; DAV) 

Franz Kafka: Das Schloß (ungekürzte Lesung, erzählt von Christian Brückner; Argon Verlag)

 

Podcasts

Augen zu. Der Kunstpodcast mit Florian Illies und Giovanni di Lorenzo (ZEIT online)

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche