..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Berichte - Guggenheim-Museum Bilbao

El Caminho de Santiago -
Nordspanien in Geschichte und Gegenwart

Einleitung Berichte Bilder Downloads

Guggenheim-Museum Bilbao (Samstag, 19.10.2002)

Am Nachmittag des ersten Tages der Exkursion war ein Besuch im Guggenheim Museum in Bilbao vorgesehen. Nach ungefähr einer halben Stunde Fahrt erreichten wir unseren Zielort Bilbao. Das mitten in der Stadt am Flussufer gelegene Museum für Gegenwartskunst besticht sowohl durch seine herausragende Architektur als auch durch die weltweit einmaligen Exponate bedeutender Künstler der modernen zeitgenössischen Kunst.

Als wir uns dem Museum näherten, hatten wir zunächst dank der rigiden Parkplatzwächter des Museums Gelegenheit die faszinierende Ansicht des mit Titanium verkleideten Gebäudes aus gebührender Entfernung auf uns Wirken zu lassen. Der außen gewonnene Eindruck setzte sich nach dem Betreten des Museums fort und die organische Innenarchitektur inspirierte bisweilen mehr als die darin ausgestellten Kunstwerke.

Nach langen Verhandlungen seitens der baskischen Provinzregierung mit der Solomon R. Guggenheim Foundation gelang es zusammen mit dem Architekten Frank O. Gehry, die in das Museum gesetzten Erwartungen einer kulturellen Belebung der gemeinhin als wenig schönen Industriestadt Bilbao und der Baskenregion insgesamt in die Tat umzusetzen.

Der Bau des Museums begann im Jahr 1991 und dauerte 6 Jahre. In drei Etagen und 20 Sälen waren neben der Dauerausstellung verschiedene Sonderausstellungen zu sehen. Während unseres Besuchs konnten wir die Werke so bedeutender Künstler wie Vasily Kandinsky, Joseph Beuys, Manolo Valdes, Shirin Neshat und Gerhard Richter bewundern.

Im Rahmen einer Sonderausstellung zum "Goldenen Zeitalter" der holländischen Malerei begegnete uns ein alter Bekannter: Mit Peter Paul Rubens war nicht nur einer der bedeutendsten Vertreter dieser neuen Richtung in der holländischen Malerei sondern auch ein, wenn nicht der größte Sohn der Stadt Siegen vertreten. Und so ergänzte sich für einige in Bilbao das Neue und Fremde moderner Kunst und Architektur mit vertrauter Siegerländer (Heimat-)Geschichte.

Ole Göbbels, Ünal Koyuncu, Jens Aspelmeier

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche