Exkursionen des Historischen Seminars

Exkursionsnachweis des Historischen Seminars. Bitte nur noch diesen verwenden!

Freie Plätze in Exkursionen werden in Zukunft sowohl hier als auch
über die Mailingliste des Historischen Seminars bekanntgegeben.

Die Registrierung ist für jeden erlaubt und eine Abmeldung jederzeit möglich!

Belegung von Exkursionen

Um sicherzustellen, dass Sie Ihre Exkursionstag zum Ende des Studiums absolviert haben,
belegen Sie diese studienbegleitend außerhalb des Verlaufsplans.

Exkursionen 2024

Dreitägige Exkursion: Stadtrundgänge zum Thema "jüdisches Leben in Siegen" - in Kooperation mit dem Aktiven Museum Südwestfalen im Wintersemester 2023/24

Max. TN-Zahl: maximal 12

Termine:
14.12.2023: 16.00-18.00
19.01.2024: 09.00-14.00/15.00
09.02.2024: 09.00-14.00/15.00

Ort: Aktives Museum Südwestfalen, Am Obergraben 10, 57072 Siegen

Inhalt:
Auf dieser Exkursion geht es darum, das Aktive Museum Südwestfalen kennenzulernen, vor allem aber eigenständig Stadtrundgänge durchzuführen. Sie werden am ersten Termin in Gruppen eingeteilt und können sich pro Gruppe einen Stadtrundgang auswählen (Hermelsbacher Friedhof, Unterstadt, Oberstadt, jüdisches Leben). Zwischen dem ersten und dem zweiten Termin liegen fünf Wochen, damit Sie genügend Zeit haben, sich in die Rundgänge einzuarbeiten und eigene Schwerpunkte zu setzen. Sie führen am 19.01. bzw. 09.02. den von Ihrer Gruppe ausgewählten Rundgang mit den anderen Studierenden durch. Anschließend reflektieren wir gemeinsam das Erlebte. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Sie an allen Terminen anwesend sein und sich intensiv in die Thematik einarbeiten müssen. Dafür erhalten Sie einen praxisnahen Einblick in das historische Lernen am außerschulischen Lernort und in die Gestaltung von Rundgängen.

Leiter: Dr. Jens Aspelmeier/Michael Guse/Dr. Matthias Weipert

Anmeldung:
per Mail an: matthias.weipert@uni-siegen.de

Anmeldeschluss: 12.12.2023
Bettina Wagener: Tagesexkursion zu Sammlungen der Migrations- und Frauen*geschichte im WS 2023/24

Das Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland (DOMiD) und der FrauenMediaTurm (FMT) in Köln

Wie wird die Geschichte von Migration und Frauenbewegung in Deutschland gesammelt, bewahrt und erforscht? Wie entstehen Archive mit diesen Schwerpunkten und wie entstehen aus diesen Sammlungen wiederum Ausstellungen und Lernorte? Mit diesen Fragen befasst sich die Exkursion in zwei Kölner Sammlungen - das Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland (DOMiD) und der FrauenMediaTurm (FMT).

An beiden Orten werden wir an Führungen teilnehmen, die einen Blick hinter die Kulissen der Sammlungen erlauben. Die Archive werden so nicht nur als Lern-, sondern auch als Arbeitsort erfahrbar. Gemeinsam wollen wir herausfinden, welche Schwierigkeiten mit dem Sammeln von Migrations-, Frauen- und Geschlechtergeschichte verbunden sind, aber auch, welche Möglichkeiten diese Orte bieten.

Die Exkursion ist nicht an den Besuch eines bestimmten Seminars gebunden.

Datum und Uhrzeit: 19.01.2024, 10-16 Uhr

Ort: DOMiD, Venloer Straße 419, 50825 Köln (Vierte Etage des Bezirksrathaus Köln-Ehrenfeld). FrauenMediaTurm - Feministisches Archiv und Bibliothek, Am Bayenturm 2, 50678 Köln.

Wir treffen uns vor dem Eingang des DOMiD (vierte Etage des Bezirksrathaus Köln-Ehrenfeld).

Anfahrt:
Die Anfahrt ist selbstständig zu organisieren; die Fahrt vom Bahnhof Siegen aus dauert mit öffentlichen Verkehrsmitteln knapp 1h 40min, mit dem Auto ca. 1,5 Stunden. Um eventuelle Fahrgemeinschaften zu organisieren wird ein Moodle-Kurs eingerichtet, in dem sich die Teilnehmer*innen austauschen können.

Kosten und Anmeldung:
Es entstehen Kosten von ca. 10-15 Euro (je nach Teilnehmerzahl). Bitte melden Sie sich per Mail bei bettina.wagener@geschichte.uni-siegen.de an, danach erhalten Sie die Informationen zu den Zahlungsmodalitäten. Bitte melden Sie sich bei Erkrankung etc. so schnell wie möglich von der Teilnahme ab, so dass Ihr Platz ggf. weitergegeben werden kann.

Teilnehmerzahl: 20

Exkursionsbericht:
- Überlegen Sie, welche Schwierigkeiten und welche Möglichkeiten mit den Sammlungen zu Migrations- und Geschlechtergeschichte verbunden sind
- Länge ca. 1 Seite

Informationen zu früheren Exkursionen finden Sie im Archiv.