Forschungsstelle transnationale Kulturgeschichte
"Geschichte für alle" in europäischen Zeitschriften des 19. Jahrhunderts
Projekt zur Erforschung transnationaler Bezüge in der Popularisierung von Geschichte
- Prof.'in Dr. Raphaela Averkorn, Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Geschichte
- Prof.'in Dr. Claudia Kraft, Professur für Zeitgeschichte
- Prof.'in Dr. Bärbel P. Kuhn, Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
- Prof.'in Dr. Angela Schwarz, Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte
Sowohl die Entwicklung der Presse zum Massenmedium als auch die allgegenwärtige Beschäftigung mit Geschichte stellen zwei Prozesse des 19. Jahrhunderts dar, die, wenn auch in sehr unterschiedlicher Art und Weise und in verschiedenen Geschwindigkeiten, den gesamten europäischen Raum kennzeichnen. Illustrierte Zeitschriften geben dabei als erste Massenmedien und Teil der Populärkultur Auskunft über die Bedeutung von und den Umgang mit Geschichte im Verlauf des 19. Jahrhunderts. In ihnen spiegeln sich Mentalitäten und Geisteshaltungen der neu entstandenen Massenleserschaft. Auf ihrer Grundlage lassen sich die zeitgenössischen Geschichtsdeutungen, -erzählungen und -bilder analysieren, also die Geschichtskultur und das Geschichtsbewusstsein der Zeit.
Das von der Geda Henkel Stiftung geförderte Siegener Forschungsprojekt "Geschichte für alle in europäischen Zeitschriften des 19. Jahrhunderts" möchte mit dem Workshop einen ersten Beitrag zur Erschließung dieses bisher noch nicht systematisch untersuchten Feldes der Geschichtspopularisierung in Zeitschriften leisten. Dabei sollen durch Fallbeispiele, die sich auf die Geschichtsvermittlung in nationaler und transnationaler Perspektive konzentrieren, die Bandbreite dieses europaweiten Phänomens aufgezeigt und Ansätze zu ihrer Erforschung präsentiert und diskutiert werden.
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, am Workshop teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Beachten Sie bitte ebenso die Hinweise auf der Webseite zum Projekt "Geschichte für alle".
Geschichte für alle in Zeitschriften des 19. Jahrhunderts
Workshop vom 13.-15. Dezember 2012 im Senatssaal (Raum AR-UB 032) der Universität Siegen
Programm
Donnerstag, 13. Dezember 2012
Begrüßung und Einführung
Jörg Requate (Bielefeld):
Das 19. Jahrhundert als Mediengesellschaft
Freitag, 14. Dezember 2012
Geschichte in populären Medien
Zeitschriften im 19. Jahrhundert: Texte, Bilder, Verbreitung
Geschichte im Schulbuch
"Die Geschichte ist unsere Spielwiese. Schließ Dich uns an!" – Computerspiele als Popularisierungsmedien
Geschichte, Geschichtsvermittlung und Geschichtskultur in Deutschland und Frankreich
Familienzeitschriften als Quellen der Geschichtskultur. Methodische Herangehensweisen und Schwierigkeiten
Geschichtsvermittlung in populären Zeitschriften in Deutschland und Frankreich während des 19. Jahrhunderts
'A taste for history': Geschichte, Geschichtsvermittlung und Geschichtskultur in Großbritannien und das 'deutsche Modell'
Die "British Valhalla" und der "Kopf Cromwell’s": Transnationalität in populären Geschichtsdarstellungen britischer und deutscher Zeitschriften
Samstag, 15. Dezember 2012
Populäre Geschichte/n auf Wanderschaft zwischen Peripherien und Zentren
Das Jahr 1905 und popularisierende Geschichtsdarstellungen in polnisch-europäischer Perspektive
Popularisierung von Geschichte in Peru
Geschichte, Geschichtsvermittlung und Geschichtskultur auf der Iberischen Halbinsel und in Italien
Geschichte in populären Medien in Italien: Beiträge zur Bildung eines historischen Bewusstseins für die jungen Töchter und Söhne Italiens
Geschichte in populären Medien in Spanien