..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Kurzvita

 

Prof. Dr. Noyan Dinçkal 

Seit 2016 ist Noyan Dinçkal Professor für Europäische Wissens- und Kommunikationsgeschichte an der Universität Siegen. Zuvor war er ab 2012 am Lehrstuhl für Zeitgeschichte am Historischen Institut der Universität Paderborn tätig, zunächst als Lehrkraft für besondere Aufgaben, dann ab 2014 als Akademischer Oberrat a.Z. Er habilitierte 2011 mit der Arbeit "Sportlandschaften: Sport, Raum und (Massen-)Kultur" an der Technischen Universität Darmstadt (Venia Legendi Neuere und Neueste Geschichte). An der TU Darmstadt war er am Fachgebiet Technikgeschichte von 2003 bis 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter. Von 1999 bis 2003 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin, vorwiegend am Zentrum Technik und Gesellschaft und anschließend (2003) an der Arbeitsstelle für europäische Stadtgeschichte am Institut für Geschichte und Kunstgeschichte. Nach einigen Forschungsaufenthalten in der Schweiz (Basel), Frankreich (Paris) und vor allem Türkei (Istanbul), promovierte er 2003 zum Dr. Phil. an der TU Berlin mit einer Arbeit zur Wassergeschichte Istanbuls. Studiert hat er Geschichte, Politikwissenschaften sowie Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum (Magisterexamen 1998).

 

Mitgliedschaften und wissenschaftliche Gremien

  • Vorsitzender der Gesellschaft für Geschichte der Wissenschaften, der Medizin und der Technik (GWMT)
  • Mitglied der wissenschaftlichen Leitung der Zeitschrift "Technikgeschichte"
  • Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD)
  • Gesellschaft für Technikgeschichte (GTG)
  • Arbeitskreis „Technik und Umwelt“ der GTG

 

Gutachtertätigkeit

... u.a. für folgende Zeitschriften: Neue Politische Literatur (NPL), Technikgeschichte, History and Technology, Technology and Culture, ICON

... u.a. für folgende Organisationen: Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung, Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (Österreich), Österreichische Akademie der Wissenschaften.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche