Vorträge von Angela Schwarz aus den Jahren 2018 und 2019
Quarry - Playground - Brand: Popular History in
Videogames
21. November 2019, Keynote im Rahmen
der Konferenz Clash of Realities des Cologne Gaming
Lab an der TH Köln
History in Videogames and the Craze for the
Authentic
20. November 2019, Vortrag im Rahmen
des 'History in Games Summit: Contingencies of an Authentic
Past' auf der Konferenz Clash
of Realities des Cologne Gaming Lab an der TH
Köln
So viel Geschichte war nie? Videospielreihen mit
historischen Settings
3. Juni 2019, Vortrag im Rahmen der
Reihe Kölner Vorträge zum Thema "Die Historie
und das Digitale. Geschichtswissenschaft im 21.
Jahrhundert" an der Universität zu Köln
Zugänge zu Geschichte: Videospiele und
Inszenierung vergangenen Lebens
26. April 2019, Vortrag im Rahmen des
Symposiums Ortslinien. Überlagerung von Zeiten an
der UE – University of Applied Sciences Europe,
Hamburg
"Playing the Past" - Populäre Videospiele und
was sie mit der Geschichte machen
6. November 2018, Vortrag im Rahmen
der Ringvorlesung Bestseller - Blockbuster - Triple A: Die
populärsten Titel der Forschungsstelle Populäre
Kulturen an der Universität Siegen
DigitalPakt#D – Was kommt in den digitalen
Schulranzen?
3. Mai 2018, Teilnahme an der
Diskussionrunde im Rahmen der Media Convention Berlin 2018 des
Medienboards Berlin Brandenburg und der Medienanstalt von
Berlin und Brandenburg
Die Aufzeichnung des Live-Streams zur Veranstaltung ist
unter https://www.youtube.com/watch?v=GbM1lWmgBJY
verfügbar.
History Making on Playstation? Realität
gespielt
8. März 2018, Teilnahme an der
Diskussionrunde Der Geschichtstalk im Super7000 der
Gerda Henkel Stiftung in Düsseldorf
Die Aufzeichnung des Live-Streams zur Veranstaltung ist
unter https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/gts7000_digitalespiele
verfügbar.
Geschichtspopularisierung in Serie. Wieviel
Vergangenheit verträgt das Computerspiel?
30. Januar 2018, Vortrag im Rahmen der
Ringvorlesung Serien der Forschungsstelle Populäre Kulturen
an der Universität Siegen