..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Tutorien am Historischen Seminar

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

wie bereits in den vergangenen Semestern bietet das Historische Seminar ein Tutorium an. Schon seit einiger Zeit gibt ein „fliegendes“ Tutorium, in dem alle Fragen per Mail oder bei einem spontanen Einzeltreffen besprochen und meistens auch gelöst werden können. Bis auf einen Kaffee, den es meistens bei den persönlichen Treffen gab, wird es dies also auch im aktuellen Semester uneingeschränkt geben.

Konkrete Fragen und Probleme können wir per Mail oder Telefon persönlich besprechen. Allgemeine Fragen und grundlegende Infos werden in spontan eingerichteten Videokonferenzen besprochen. Ich möchte euch ermutigen, euch einfach zu melden, wenn ihr Schwierigkeiten bezüglich des Geschichtsstudiums, der digitalen Lehre oder eurer Hausarbeiten habt. Letztere bilden natürlich den Hauptgrund eines Tutoriums. Auch in der neuen Situation versuche ich euch zu helfen sowie die Chancen der Onlinelehre für euch und euer Studium zu nutzen.

Unsere Themen können unter anderem sein: Literaturrecherche, Umgang mit Zitaten und Fußnoten, Forschungsüberblick, Quellenkritik, Umgang mit Textverarbeitung, Fragestellung, Verhältnis von Quellen und Literatur, Konzeption und Gliederung von Hausarbeiten und Vorbereitung und Durchführung von Referaten.

Vor allem aber dreht es sich um eure individuellen Fragen!

Auf eine erfolgreiche, spannende und vor allem gesunde Zeit mit euch freut sich

euer Daniel

Kontakt:

Daniel Rahn
daniel.rahn@student.uni-siegen.de