Programm
Programm zur Tagung
Alltagspraktiken des Publikums:
Theater, Literatur, Kunst, Populärkultur
Kurzbeschreibung Deutsch
Short description English
Langbeschreibung (Download)
Programmflyer (Download)
Veranstalter:
DFG-Projekt „Theater im Gespräch. Sprachliche Kunstaneignungspraktiken in der Theaterpause“ (Siegen / Bonn),
Projekt „Begehbare Literatur. Eine kulturwissenschaftliche Studie zum Literaturtourismus“ im DFG-Graduiertenkolleg „Locating Media“ (Siegen);
Handbuch-Projekt „Sprache in der Kunstkommunikation“ (Universität Heidelberg)
in Zusammenarbeit mit dem DFG-Graduiertenkolleg „Locating Media“ und der „Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik“ (LiLi)
Stand: 06.01.2016
Montag, 29. Februar 2016 | |||
| |||
Zeit | ReferentIn | Programmpunkt / Vortragstitel | Moderation |
|
|
| |
14:00-14:15 |
| Begrüßung / Einführung | |
|
|
| |
14:15-15:00 | Prof. Dr. Paulo Soethe (Universidade Federal do Paraná, Curitiba/Brasilien, Departmento det Polonês, Alemão e Letras Classicas) | Deutschsprachiges Laientheater in Brasilien (1919-1968): Archivarbeit und -präsentation als diskursiver Vorgang im heutigen ‚espaço público‘ der Kunstkommunikation | Stephan Habscheid |
|
|
| |
15:00-15:45 | Prof. Dr. Ulla Fix (Universität Leipzig, Institut für Germanistik) | Erziehung oder Ermunterung? - Die sprachlich-mediale Konstruktion eines Publikums im Streit um Theaterkonzeptionen (Abstract) | Stephan Habscheid |
|
|
| |
15:45-16:30 | Prof. Dr. Werner Holly | „Sprechendes Publikum?“ | Stephan Habscheid |
| (TU Chemnitz, Institut für Germanistik und Kommunikation) |
| |
|
|
| |
16:30-17:00 |
| Pause | |
|
|
| |
17:00-17:45 | PD Dr. Marcus Müller (TU Darmstadt, Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft) & Dr. Jörn Stegmeier (Universität Heidelberg, Germanistisches Seminar) | Twittern als #Alltagspraxis des Kunstpublikums (Abstract) | Erika Linz |
|
|
| |
17:45-18:30 | Prof. Dr. Hubert Knoblauch (TU Berlin, Institut für Soziologie
| Publikumsinteraktion und Publikumsemotion (Abstract) | Erika Linz |
18:30-18:45 |
| Pause | |
|
|
| |
|
|
| |
18:45-19:30 | Prof. Dr. André Barz (Universität Siegen, Germanistisches Seminar/Theaterpädagogik) | Nicht-professionelle Theaterkritik im Internet | Erika Linz |
|
|
| |
19:45 |
| gemeinsames Abendessen der Referentinnen und Refernten | |
|
|
| |
|
|
| |
Dienstag, 01. März 2016 | |||
|
|
| |
Zeit | ReferentIn | Programmpunkt / Vortragstitel | Moderation |
|
|
| |
09:00-09:45 | Prof. Dr. Matt Hills (Aberystwyth University Wales, Department of Theatre Film & Television Studies) | From Media Fandom to Art Fandom? Appreciating an Exnominated Discourse (Abstract) | Christine Hrncal |
|
|
| |
09:45-10:30 | Prof. Dr. Christian Heath (King’s College London, Faculty of Social Science & Public Policy) | Audience Participation and the Legitimacy of Transactions | Christine Hrncal |
|
|
| |
10:30-10:45 |
| Pause | |
|
|
| |
10:45-11:30 | Prof. Dr. Karola Pitsch (Universität Duisburg-Essen, Institut für Kommunikationswissenschaft) | Ein Roboter als Museumsführer? - Besucherpraktiken des Umgangs mit einem neuen medialen Artefakt in einer Kunstausstellung | Christine Hrncal |
|
|
| |
11:30-12:15 | Dr. Axel Schmidt (Institut für deutsche Sprache Mannheim, Abteilung Pragmatik) | Anpassung an prospektive Zuschauer? - Eine multimodal-interaktionsanalytische Perspektive auf Publikums-Konstruktionen in Theaterproben (Abstract) | Christine Hrncal |
|
|
| |
12:15-13:45 |
| Pause | |
|
|
| |
13:45-14:30 | Stephan Habscheid, Christine Hrncal, Erika Linz, Eva Schlinkmann (Universität Siegen, Germanistisches Seminar / Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft) | Foyer-Konversation im Theater. Vom „Geschickten Bewältigen“ einer traditionell bildungssprachlichen Situation | Jan Gerwinski |
|
|
| |
14:30-15:15 | Raphaela Knipp (Universität Siegen, DFG-Graduiertenkolleg „Locating Media“) | „Also nicht den üblichen Zugang, Buch zu und weg“ – Texte/Leser in Bewegung (Abstract) | Jan Gerwinski |
|
|
| |
15:15-16:00 | Prof. Dr. Niels Werber (Universität Siegen, Germanistisches Seminar) | Das Populäre und das Publikum. Über Inklusion und Attachments | Jan Gerwinski |