..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Kurzvita

Lebenslauf

  • 03/24: Erasmus-Gastdozentur an der Universität Málaga (Fakultät für Erziehungswissenschaften).
  • Seit 06/2023: Gutachterin in DAAD-Auswahlkommissionen.
  • 03/2023: Erasmus-Gastdozentur an der Universität Málaga (Fakultät für Erziehungswissenschaften)
  • Seit 04/2009: Lehrkraft für besondere Aufgaben, Sprachpraxis, Spanisch, Fakultät I, Universität Siegen
  • 2007-2009: Lektorin für Spanisch (Vollzeit), Romanisches Seminar, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
  • Seit 09/2008: Freie Mitarbeiterin am Instituto Cervantes, Frankfurt a.M.
  • WS 2006/07: Lehrbeauftragte am Institut für Romanistik an der Professur Kulturwissenschaften, Institut für Romanistik, Technische Universität Dresden
  • 12/2006: Promotion in kontrastiver Linguistik an der Universität Salamanca, Titel: La sufijación diminutiva en alemán y español desde la Lingüística contrastiva
  • 2002-2006: Spanischdozentin, Institute of Advanced Studies, Technische Universität Dresden (alle Niveaustufen)
  • 2002-2006: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Romanistik an der Professur Kulturwissenschaften, Technische Universität Dresden.
  • 2001-2002: Fremdsprachenassistentin "Berufschulzentrum für Wirtschaft III" Dresden
  • 2000-2001: Forschungsaufenthalt Humboldt-Universität zu Berlin
  • 1999-2001: Promotionsstudium, Rigorosum, Neuphilologische Fakultät, Universität Salamanca. Kolloquien und Forschung
  • 1999-2001: Master Methodik und Didaktik Deutsch als Fremdsprache, Universität des Baskenlands, Vitoria (Spanien)
  • 1995-1999: Germanistikstudium, Universität Salamanca (Spanien) Abschluss: Licenciatura in Filología Alemana

Akademische Dienstleistungen

  • Seit 2019: Mitglied im Verband Liletrad Internacional, Universität Sevilla.
  • Seit 2019: Erasmus Department-Koordinatorin des Fachbereichs mit der Universität Almería und der Universität Sevilla.
  • 07/2019: Vorsitzende der DELE Prüfungen, Instituto Cervantes Frankfurt.
  • 07/2018: Vorsitzende der DELE Prüfungen, Instituto Cervantes Frankfurt.
  • Seit 2018: Erasmus Department-Koordinatorin des Fachbereichs mit der Universität Pablo de Olavide, Sevilla.
  • Seit 2017: Erasmus Department-Koordinatorin des Fachbereichs mit der Universität Málaga.
  • Seit 2013: Externe Gutachterin für ein Promotionsverfahren, Universität Nebrija de Madrid.
  • Seit 2011: Zusammenarbeit mit der Universität Nebrija, Máster de Lingüística Aplicada a la Enseñanza del Español como Lengua Extranjera. Betreuung der Abschlussarbeit "Los marcadores del discurso en el proceso de enseñanza - aprendizaje de E/LE" von Dr. Inés Recio Fernández, Universität Heidelberg.
  • Seit 2009: Mitglied der DELE-Prüfungskommission (Diploma de Español como Lengua Extranjera), Instituto Cervantes Frankfurt.
  • 2004-2005: Mitorganisatorin des 21. Forum Junge Romanistik 2005, Dresden.
  • 2004-2005: Mitherausgeberin des Tagesbandes des 21. Forum Junge Romanistik 2005.

 Akkreditierungen

  • 03/2019                    Akkreditierung als DELE Prüfer: A2, B1 escolar. Instituto Cervantes.
  • 08.04 - 26.04.2013    Akkreditierung als DELE Prüfer: B1 y B2. Instituto Cervantes.
  • 19.11. – 8.12.2012:   Akkreditierung als DELE Prüfer: A1 y A2. Instituto Cervantes.
  • 02.04 – 27.04. 2012   Akkreditierung als DELE Prüfer: C1 y C2. Instituto Cervantes.

Weiterbildung (Teilnehmerin) : Didaktik Spanisch als Fremdsprache (ELE)

  • 11/2019: Webinar: Pronunciación americana y pronunciación española: historia de una separación amistosa, Dra. Lola Pons, Universität Sevilla.
  • 05/2019: Spezialisierungskurs: La pronunciación en el aula. Instituto Cervantes.
  • 03-05/2019: Spezialisierungskurs: Enseñar a pronunciar y entonar en ELE. Universidad Antonio de Nebrija / Instituto Cervantes.
  • 12/2018: Spezialisierungskurs: Enseñar español como lengua materna y de herencia a niños bilingües. Instituto Cervantes de Frankfurt.
  • 03-05/2018: Spezialisierungskurs: La enseñanza de ELE a niños y adolescentes. Universidad Antonio de Nebrija, Instituto Cervantes.
  • 09-11/2015: Spezialisierungskurs: Afectividad y aprendizaje de ELE: Imagen e imaginación. Universidad de La Rioja, Instituto Cervantes. En línea.
  • 10/2013: Didaktikkurs: El nuevo Gente hoy, Sergio Troitino, Instituto Cervantes Frankfurt a.M.
  • 06/2013: Didaktikkurs: El uso de la pizarra en el aula de lenguas extranjeras, Rafael Mellado Jurado, Instituto Cervantes Frankfurt a.M.
  • 06 – 07/2011: Spezialisierungskurs: Competencia digital docente en la enseñanza y aprendizaje de lenguas (II); Instituto Cervantes
  • 06/2010: Didaktikkurs: Aprendizaje colaborativo para ELE, Fundación Comillas, Universidad de Cantabria.
  • 04/2010: Didaktikkurs: Panorámica literatura infantil, Instituto Cervantes Frankfurt a.M.
  • 12/2009: Didaktikkurs: Atypical Spanisch, Rafael Mellado Jurado, Instituto Cervantes Frankfurt a.M.
  • 11/2009: Didaktikkurs: Atenuar y ser cortés en español, Instituto Cervantes Frankfurt a.M.
  • 10/2009: Didaktikkurs: El manual de Gente, Editorial Difusión, Instituto Cervantes Frankfurt a.M.
  • 09 – 11/2009: Spezialisierungskurs: Cómo llevar a cabo un taller de escritura en la enseñanza de EL2; Universität Las Palmas de Gran Canaria, Instituto Cervantes
  • 06/2009: Didaktikkurs: ¿Qué materiales tenemos? ¿Qué materiales necesitamos?, Instituto Cervantes Frankfurt a.M.
  • 05/2009: Didaktikkurs: Diseño de unidades didácticas para niños y adolescentes y dinámicas de grupo, Instituto Cervantes Frankfurt a.M.
  • 03 – 05/2009: Didaktikkurs: Curso de Formación en línea para tutores del Aula Virtual Cervantes, Instituto Cervantes
  • 03/2009: Spezialisierungskurs: Curso de Formación de examinadores de las pruebas DELE, Instituto Cervantes Bremen & Universität Duisburg-Essen
  • 12/2008: Tercer Congreso Internacional Virtual de Español como Lengua Extranjera, Universität Nebrija, Universität Pablo de Olavide, Instituto Cervantes
  • 10/2008: Didaktikkurs: El manual. Las unidades; las actividades: ¿para qué? Finalidades y objetivos de aprendizaje (II), Instituto Cervantes Frankfurt a.M.
  • 10/2008: Didaktikkurs: El manual. Las unidades; las actividades: ¿para qué? Finalidades y objetivos de aprendizaje (I), Instituto Cervantes Frankfurt a.M.
  • 06/2008: Didaktikkurs: ¿Qué necesitan aprender mis alumnos? Algunas preguntas para programar nuestros cursos. Goethe-Universität Frankfurt a.M. & Instituto Cervantes
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche