Abschlusstagung des Siegener Forschungsprojekts "Von- und Miteinander Lernen" in Berlin

Vom 03. bis zum 04. Juni 2024 findet in Berlin die Abschlusstagung des Siegener Forschungsprojekts "Von- und Miteinander Lernen" statt.

Abschlusstagung am 3. und 4. Juni

Politische Bildung in kooperativen Zusammenschlüssen der Jugendarbeit

Im Modellprojekt „Von- und Miteinander Lernen“ haben Tandems aus Fachkräften der außerschulischen politischen Bildungsarbeit und der offenen Kinder- und Jugendarbeit zwei Jahre lang in unterschiedlichen Formaten kooperiert und wurden in diesem Projektzeitraum forschend begleitet.

Zentrales Erkenntnisinteresses waren dabei die spezifischen Professions- und Bildungsverständnissen der beteiligten Fachkräfte, Reflexionen von Potenzialen und Herausforderungen der Kooperation sowie die Wahrnehmung spezifischer Anrufungen für die eigene (Bildungs-)Praxis. Im Rahmen der Abschlusstagung des Modellprojektes werden sowohl die Erkenntnisse aus dem Projekt als auch Eindrücke aus der Zusammenarbeit präsentiert. Mit Fokus auf thematische und strukturelle Schwerpunkte, die sich in den zwei Jahren herauskristallisiert haben, werden die Themen Diversitäts- und Diskriminierungssensibilität in der sozialpädagogischen (Bildungs-)Arbeit, die Bedingungen von Netzwerkarbeit im ländlichen Raum sowie Herausforderungen durch Finanzierungs- und Strukturbedingungen vertieft.

Zur Einordnung der Ergebnisse in einen größeren Kontext sind auch Akteur*innen aus anderen (Forschungs-)Projekten im Kontext politischer Bildung in Handlungsfeldern der Jugendarbeit eingeladen, so dass unterschiedliche Eindrücke im Zusammenhang diskutiert werden können. Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein!

Die Tagung findet am 3. und 4. Juni 2024 im Haus der Demokratie und Menschenrechte in Berlin statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte https://eveeno.com/vomile

Montag, 3. Juni

13:30 Uhr Ankommen (mit Kaffee und Kuchen)

14 Uhr Begrüßung | Jun.-Prof. Dr. Alexander Wohnig und Jana Sämann (Universität Siegen)

14.15 Uhr Vortrag und Diskussion: ‚Von- und Miteinander Lernen‘ – Zentrale Erkenntnisse aus der Begleitforschung des Projektes | Jana Sämann (Universität Siegen)

15:30 Uhr Kaffeepause 16 Uhr Vorstellung der Tandem-Projektarbeit als Rundgang im Foyer

16.30 Uhr Vortrag und Diskussion: Ganz schön komplex – über den Umgang mit Heterogenität und Intersektionalität in der politischen Bildung und offenen Kinder- und Jugendarbeit | Katharina Debus

17.30 Uhr Resümee ab 18 Uhr optionales Abendprogramm

Dienstag, 4. Juni

09:00 Uhr Ankommen (mit Kaffee und Tee)

09:15 Uhr Auftakt

09:30 Uhr Vortrag und Diskussion: Jugendarbeit, Demokratie und politische Bildung | Stefan Schäfer (KatHo Köln)

10.30 Uhr Kaffeepause

11 Uhr Parallele Panels:

1. Zusammenarbeit von politischen Bildner*innen & der OKJA in ländlichen Räumen | Mirko Wolff, Miteinander – Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt e.V.

2. Diversitäts- und Diskriminierungssensibilität in der politischen Jugendbildung und Gruppenangeboten der OKJA | Mosaik Deutschland e.V., IB Jugendtreff Kirchheim/Queer Youth, und Bildungsstätte Alte Schule Anspach basa e.V.

3. Förderpolitik und Arbeit(bedingungen) in der politischen Bildung | Georg Gläser, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsschwerpunkt Politikwissenschaft, Bildungspolitik und politische Bildung an der TH Köln

13 Uhr Mittagspause (mit Catering im Foyer)

14 Uhr Symposium: Aktuelle Forschungen zur politischen Bildung in Handlungsfeldern der Jugendarbeit mit Referent*innen der Forschungsprojekte "DemoPark - Demokratische Partizipation junger Menschen in ländlichen Räumen", "momente - Politische Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit in NRW", "OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam engagiert“ und "Feldanalyse Kinder- und Jugendarbeit"

15:45 Uhr Resümee