Abschlusstagung im Projekt „Von- und Miteinander Lernen“

Abschlusstagung im Projekt „Von- und Miteinander Lernen“

Unter dem Titel „Politische Bildung in kooperativen Zusammenschlüssen der Jugendarbeit“ fand am 3. und 4. Juni in Berlin die Abschlusstagung des Projektes „Von- und Miteinander Lernen“ statt. In dem Projekt haben Akteur*innen der offenen Kinder- und Jugendarbeit und der außerschulischen politischen Bildung zwei Jahre lang an acht Standorten in unterschiedlichen Kooperationsformaten zusammengearbeitet. Die Kooperationen sind durch den Arbeitsbereich Didaktik der Sozialwissenschaften koordiniert und forschend begleitet worden (Jana Sämann/Alexander Wohnig).

Im Rahmen der Abschlusstagung sind diese Forschungsergebnisse nun präsentiert und mit den Anwesenden diskutiert worden. In mehreren Workshops sind zudem einige der im Projekt deutlich gewordenen Themenschwerpunkte vertieft worden. Mit zwei Referent*innen sowie einem Austausch im Symposium wurden zudem Rahmungen der praktischen und forschenden Beschäftigung mit politischer Bildung in der Jugendarbeit verhandelt. Mehr zum Von- und Miteinander Lernen-Projekt finden Sie hier.