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Didaktik der Sozialwissenschaften

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereiches Didaktik der Sozialwissenschaften. Wir beschäftigen uns mit politischer Bildung in Theorie und Praxis und fokussieren verschiedene Schwerpunkte, die eine gesamtgesellschaftliche Relevanz aufweisen, wie schulisch-außerschulische Kooperationen politischer Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen, kritische politische Bildung, Partizipation als Bildungsziel.

Das Profil des Arbeitsbereiches Didaktik der Sozialwissenschaften ist geprägt von einem dreifach integrativen Verständnis:

  1. Auf der Ebene des Gegenstandes bestimmt ein integratives Verständnis sozialwissenschaftlicher Bildung, das zumindest die Politikwissenschaft, Soziologie und Ökonomie umfasst, das Profil.
  2. Auf der Ebene des Raumes findet eine integrative Thematisierung schulischer und außerschulischer sozialwissenschaftlicher Bildung mit Schnittstellen zur Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit statt.
  3. Auf der Ebene der Zielgruppe wird sozialwissenschaftliche Bildung in den Feldern der Jugend- und Erwachsenenbildung integrativ diskutiert.


Durch das integrative Verständnis soll eine enge Verzahnung von Forschung, Lehre und Bildungspraxis gestärkt werden.

  • Das Forschungsprofil beinhaltet alle oben genannten Ebenen. So werden bspw. Kooperationen zwischen Schulen und sozialwissenschaftlicher Jugendbildung beforscht oder didaktische Konzeptionen für den integrativen sozialwissenschaftlichen Schulunterricht und die außerschulische politische Jugendbildung entwickelt. Die Forschung fokussiert Theorie und Praxis der schulischen und außerschulischen sozialwissenschaftlichen Jugend- und Erwachsenenbildung, bspw. mit dem Fokus auf Partizipation als Ziel politischer Bildung. Die drei Ebenen werden durch eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis behandelt. Im Arbeitsbereich findet ein steter Austausch zur Theoriebildung sozialwissenschaftlicher Bildung statt. Hierbei wird schwerpunkmäßig ein dialektischer Blick auf normative Leitideen, Ziele und Aufgaben sozialwissenschaftlicher Bildung (Mündigkeit, Demokratisierung, Emanzipation, Partizipation, Nachhaltigkeit) und der Thematisierung von Widersprüchen, die in diesen zu identifizieren sind, gerichtet. Der Arbeitsbereich setzt sich zudem intensiv mit der Frage nach (Un)Möglichkeiten kritischer politischer Bildung in Theorie und Praxis, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und dem Bildungsansatz Globales Lernen auseinander.

  • In der Lehre werden Theorien, Schwerpunktthemen, Konzeptionen und Methoden für schulische und außerschulische sozialwissenschaftliche Jugend- und Erwachsenenbildung forschungsorientiert behandelt und mit Forschungs- sowie Praxisprojekten des Arbeitsbereiches zusammengebracht.

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  • Auf der Ebene der Bildungspraxis sind neben den praxisrelevanten Forschungsprojekten folgende Formate mit Beteiligung (oder unter Initiative) des Arbeitsbereiches Didaktik der Sozialwissenschaften entwickelt worden:

    • Forschungs-Praxis-Forum Sozialwissenschaftliche Bildung: Dieses Format richtet sich an Lehrer*innen sozialwissenschaftlicher Fächer und außerschulische sozialwissenschaftliche Bildungspartner. Ziel des Forschungs-Praxis-Forums ist die Anbahnung, Begleitung und Reflexion von Kooperationen zwischen Schulen/Lehrer*innen und außerschulischen sozialwissenschaftlichen Bildungsorten/außerschulischen Bildner*innen.

    • Forum Siegen: Das Forum Siegen ist ein Format der sozialwissenschaftlichen Erwachsenenbildung. Das Format der Universität und des Hauses der Wissenschaft Siegen erörtert in regelmäßigen Abendveranstaltungen Probleme und Methoden, die für die "Praxis" in Politik, Wirtschaft und Kultur von Bedeutung sind.

    • Model United Nations: Ein Format der sozialwissenschaftlichen Jugend- und Erwachsenenbildung, im Rahmen dessen Konferenzen in Form von mehrtägige Simulation der Vereinten Nationen durchgeführt und durch wissenschaftliche Seminare ergänzt werden.

Angebote für Studierende:

  • Werkstätten zur qualitativen sowie quantitativen fachdidaktischen Forschung zur Stärkung der Forschungsorientierung in der sozialwissenschaftlichen Lehrer*innenbildung
  • Forschungskolloquium zur Vorstellung und Diskussion von B.A.- und M.A.- Arbeiten
  • Enge Vorbereitung und Begleitung des schulischen Praxissemesters im M.A.
  • Möglichkeit der Betreuung der Studienarbeit im Fach Didaktik der Sozialwissenschaften

Der Arbeitsbereich Didaktik der Sozialwissenschaften ist zentraler Teil des POLIS - Zentrum für politische und soziologische Bildung im Seminar für Sozialwissenschaften, an dem die in der Lehrer*innenbildung tätigen Sozialwissenschaftler*innen ihren institutionellen Ort gefunden haben. Das POLIS veranstaltet regelmäßig Fortbildungen und Veranstaltungen für (angehende) Lehrer*innen und unterhält eine Schriftenreihe unter dem Titel POLIS – politische und soziologische Bildung.

 

 

 
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