Publikationen
- Butterer, Hanna (2024): Vom nachhaltigen Konsum zum politischen Konflikt: Skizzierung einer konfliktorientierten Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: GLOBALES LERNEN FÜR RADIKALEN WANDEL: Bildung und die große sozial-ökologische und ökonomische Transformation. VENRO Diskussionspapier 2024, pp. 39-42. Online unter https://venro.org/fileadmin/user_upload/Dateien/Daten/Publikationen/Diskussionspapiere/VENRO_Globales_Lernen_f%C3%BCr_radikalen_Wandel.pdf
- Butterer, Hanna; Sämann, Jana und Alexander Wohnig Wohnig (2023): Lernorte außerschulischer politischer Bildung: Innovationsräume und Tendenzen ihrer Funktionalisierung. In: heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung, (11), pp. 23–42. Die Zeitschrift finden Sie hier
- Butterer, Hanna; Lingenfelder, Julia und Steffen Pelzel (2023): Kritische politische Bildung in sozial-ökologischen Krisen. In: Chehata, Yasmine; Eis, Andreas; Lösch, Bettina; Schäfer, Stefan; Schmitt, Sophie; Thimmel, Andreas; Trumann, Jana; Wohnig, Alexander (Hrsg.): Handbuch Kritische politische Bildung. Wochenschau Verlag, S. 115-123.
- Röhner, Charlotte; Gaubitz Sarah, Bade Gesine und Hanna Butterer (2023): Politische Urteilsfähigkeit und Agency von Kindern im Kontext: In M. Haider et al. (eds) Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 69–77.
- Butterer, Hanna und Johanna Weselek (2023): BNE als politischer Lernprozess. Online unter: https://www.umweltbildung.de/publikationen/oekopaednews/2023/februar-2023-bne-als-politischer-lernprozess/titelthema-bne-als-politischer-lernprozess/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-als-politischer-lernprozess
- Butterer, Hanna (2023): (Un-)Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung? In: Online Dossier BNE online unter: https://www.volkshochschule.de/verbandswelt/projekte/politische_jugendbildung/onlinedossier-bne/fachbeitrag-bne.php
- Butterer, Hanna (2022): Standortbestimmung für die Vielfalt der Räume in der Politischen Bildung. Buchbesprechung zu Steve Kenner und Tonio Oeftering (Hrsg.): Standortbestimmung Politische Bildung. Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot.Frankfurt/Mai: Wochenschau Verlag, 2021. Erscheint in: Forschungsjournal Soziale Bewegungen
- Pelzel, Steffen und Hanna Butterer (2022): Disrupting »disruptive ideas«? Nachhaltigeit und Digitalisierung als offene Widerspruchsverhältnisse einer kritischen Lehrer*innenbildung. In: Weselek, Johanna/Kohler, Florian/Siegmund, Alexander (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung als Beitrag für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung. Springer VS Verlag
- Hennig-Klein, Eva-Maria; Abendroth-Timmer, Dagmar; Butterer, Hanna; Etuş, Özlem; Fliegner, Aileen; Günay, Devrim; Koch, Christian; Meier, Gabriela; Osorio Vázquez, María Cristina; Quint, Anna Christine, Röder, Marta Maria; Seiwert, Rowena, Sellami, Hella; Van de Wouw, Berry (2022): Sprachlich-kulturelle Mittlung in einer digitalen Lernumgebung – Das Forschungsprojekt Virtual Multilingual Learning Encounters in the Language Classroom (ViMuLEnc). In: Erziehung & Unterricht 172/7-8: 582-592.
- Butterer, Hanna (2021): Hä? Was heißt denn: Nachhaltigkeit?. In: Missy Magazin 03/2021 und online unter: https://missy-magazine.de/blog/2021/05/10/hae-was-heisst-denn-nachhaltigkeit/
- Wohnig, Alexander/Butterer, Hanna (2019): Kooperationen zwischen schulischer und außerschulischer politischer Bildung. In: POLIS 2/2019. S. 7–10. Den Beitrag finden Sie auch hier
Vorträge
- 04/24(Vortrag/online): Vom nachhaltigen Konsum zum politischen Konflikt: Skizzierung einer konfliktorientierten Bildung für nachhaltige Entwicklung/ Vortrag bei der Kick-Off Veranstaltung von Venro zur Veröffentlichung des neues Diskussionspapiers GLOBALES LERNEN FÜR RADIKALEN WANDEL: Bildung und die große sozial-ökologische und ökonomische Transformation
- 02/24 (Vortrag/Bad Urach): (Un)politische Bildung für nachhaltie Entwicklung:Überlegungen zu einer Verhältnisbestimmung aus konfliktorientierter Perspektive/ Vortrag bei den Beutelsbacher Gesprächen 2024 zum Thema Politische BILDUNG für nachhaltige Entwicklug.
- 09/23 (keynote/Mainz): Emanzipatorische Bildung in der Klimakrise/ Keynote auf der Tagung Lehrer:in sein in der Klimakrise (Teachers4Future)
- 12/2022 (Dresden/online) - Vernetzungstreffen der jungen VHS "Die Zukunft gestaltet ihr! – BNE in der Politischen Jugendbildung" - Keynote (Un)politische Bildung für nachhaltige Entwicklung? Zum Verständnis einer kritisch, emanzipatorischen BNE in der politischen Jugendbildung
- 11/2022 (Ingelsheim) - Landestreffen der BNE-Akteur*innen bei ANU RLP e.V "AGENDA 2030 und Roadmap #BNE2030 Wie kann eine inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung ermöglicht werden ?" - Von der AGENDA2030 zur Roadmap #BNE2030: Welche Rolle spielt die politische Bildung im Hinblick auf die in BNE verankerten Bildungsanforderungen? (gemeinsam mit Johanna Weselek)
- 10/2022 (Heppenheim) - Fachtagung Haus am Maiberg "Nur noch schnell die politische Bildung retten...!?" - Zur Verhältnisbestimmung Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und politische Bildung. Welche Verantwortung hat die politische Bildung für die Mitgestaltung von BNE? (gemeinsam mit Johanna Weselek)
- 10/2022 (Heidelberg) - Tagung: (Digitale) Bildung für nachhaltige Entwicklung in Forschung und Lehre. Beiträge für eine sozial-ökologische Transformation. - Disrupting „disruptive ideas“? Nachhaltigkeit und Digitalisierung als offene Widerspruchsverhältnisse einer kritischen Lehrer*innenbildung (gemeinsam mit Steffen Pelzel)
- 09/2022 (Regensburg) - DGfE Grundschulforschungstagung 2022 - (UN)politische Bildung für nachhaltige Entwicklung? Zur Verhältnisbestimmung von BNE & politischer Bildung aus kritisch-emanzipatorischer Perspektive
- 05/2022 (Berlin) -#zukunftbilden - Transformative Bildung als kritisch-emanzipatorische politische Bildung denken (gemeinsam mit Julia Lingenfelder)
Workshops
- 10/23 (Weimar): Grenzgänge gegenwärtiger politischer Bildung?! Zur (Ent)Politisierung von politischer Bildung, Demokratiebildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung/Workshop auf dem 15. Bundeskongress der politischen Bildung (Gemeinsam mit Jana Sämann Steffen Pelzel und Alexander Wohnig)
- 09/23 (Göttingen): Klimapolitisches Engagement in Schule und darüber hinaus/ Workshop beim 31. Fachtag der DVPB Niedersachen zum Thema Nachhaltigkeit und Transformation in und mit politischer Bildung (gemeinsam mit Michael Nagel)
- 05/23 (online): BNE - ein Raum für politische Lernprozesse?/ Multiplikator*innenseminar für die LpB BAden-Württemberg zum Them "Politische Bildung in der Klimakrise"
- 03/2023 (Siegen): >>lost concepts?!<< Demokratiebildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung als umkämpfte Felder kritischer politischer Bildung/Workshop auf der Tagung Tagung "Kampffeld politische Bildung" des Forum Kritische Politische Bildung (Gemeinsam mit Jana Sämann Steffen Pelzel und Alexander Wohnig)
- 12/2021 (online) - Heidelberg School of Education - Deutsche Schulen und ihr Bildungssystem am Beispiel des Sprach- und Kulturraums Lateinamerika (gemeinsam mit Karina Hussmann Universität Heidelberg)
- 11/2021 (online) - KOALA 2021 - Kontroversität statt Neutralität: Umgang mit politischen Fragestellungen im Lehrer:innenberuf (gemeinsam mit Matthias Heil Universität Heidelberg).
- 10/2021 (online) - Kompakttage zum Master of Education - Kontroversität statt Neutralität: Umgang mit politischen Fragestellungen im Lehrer:innenberuf (gemeinsam mit Matthias Heil Universität Heidelberg).