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Kurzvita

Seit Novemeber 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Sozialwissenschaften der Universität Siegen

 

2023 bis heute: Mitglied des Fachforums "Forum PolBNT: Politische Bildung, Nachhaltigkeit und Transformation"

2021 bis heute: Beirätin im Vorstand und seit 2024 2. Vorsitzende der DVPB Baden-Württemberg 

2023 bis heute: Mitglied in der GPJE und der DGFE

Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung
Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung

07/2020 - 12/2021: Projektmitarbeiterin HSE-Servicestelle Praktika und Internationalisierung in der Lehrer*innenbildung

02/2020–11/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Heidelberg School of Education (HSE), Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

05/2018 - 05/2020: Teamerin zu Themen der nachhaltigen Entwicklung und globalem Lernen im Globalen Klassenzimmer Heidelberg

10/2018–01/2020: Studentische Hilfskraft an der Heidelberg School of Education, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

04/2019–01/2020: Place-Fellowship für Studierende an der Heidelberg School of Education: Forschungsprojekt zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der gymnasialen Lehrer*innenbildung

09/2015 – 06/2016: ERASMUS-Aufenthalt an der Cardiff University, Wales

Bis 2019: Studium der Fächer Politikwissenschaft & Wirtschaftswissenschaften und Anglistik auf Lehramt an Gymnasien an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Abschluss: Erstes Staatsexamen

 

Promotionsprojekt: Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Schnittstelle von Globalem Lernen und (kritischer) politischen Bildung

Im Dissertationsprojekt sollen theoretische und praktische Ansätze für eine kritische nachhaltigkeitsbezogene politische Bildung ausgearbeitet werden, in welcher gegenwärtige gesellschaftliche und didaktische Herausforderungen, Widersprüchen und Kritik aus der politischen Bildung wie auch der kritischen Bildungstheorie an Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), dem Globalen Lernen und der Transformativen Bildung aufgegriffen, geordnet und weiterentwickelt werden. Die daran anschließende Empirie hat das Ziel, Lern- und Bildungsgelegenheiten in der außerschulischen Bildung durch teilnehmende Beobachtungen, leitfadengestützte Interviews mit Schüler*innen und Lernprozessanalyse v.a. im Hinblick auf den Umgang mit Spannungsverhältnissen und Widersprüchen zu analysieren um abschließend Gelingensbedingungen bzw. günstige Bedingungen einer Verbindung von nachhaltigkeitsbezogener und kritischer politischer Bildung herauszuarbeiten. Damit verbunden soll im Rahmen der Dissertation auch der Frage nachgegangen werden, welche Fragen und Themen von Schüler*innen in Bildungsprozesse eingebracht werden und wie darauf von außerschulischen Bildern*innen reagiert wird bzw. reagiert werden kann. Die abschließende Zusammenführung der theoretischen und praktischen Forschungsergebnisse soll als Grundlage dienen, um Folgerungen für ein Konzept einer kritischen nachhaltigkeitsbezogenen politischen Bildung aufzuzeigen, die einen Beitrag zu einer didaktischen Weiterentwickelung von BNE und dem Globalen Lernen in der außerschulischen und der schulischen Bildung, leisten kann.

 

 
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