Kurzvita
Seit Novemeber 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Sozialwissenschaften der Universität Siegen
- Promotion am Arbeitsbereich Didaktik der Sozialwissenschaften zur Schnittstelle von Bildung für nachhaltiger Entwicklung (BNE), Globalem Lernen und (kritischer) politischen Bildung in Kooperationen zwischen Schule und außerschulischenLernorten
- Mitarbeiterin im DBU-Projekt "Zur Vermittlung und Aneignung systemischer Nachhhaltigkeitszusammenhänge zwischen sozial- und naturwissenschaftlichen Perspektiven in der Kindheit. Konzepte- und Kooperationsentwicklung zur Praxis außerschulischer Lernort" (VerAnNa; Schwerpunkt Sachunterricht der Grundschule) Weitere Informationen finden Sie hier
- Gemeinsam mit Steffen Pelzel Sprecherin des POLIS - Zentrum für politische und soziologische Bildung im Seminar für Sozialwissenschaften
- Teilnehmerin im Mentoring Programm FraMeS - Frauenspezifisches Mentoring Siegen
2023 bis heute: Mitglied des Fachforums "Forum PolBNT: Politische Bildung, Nachhaltigkeit und Transformation"
2021 bis heute: Beirätin im Vorstand und seit 2024 2. Vorsitzende der DVPB Baden-Württemberg
2023 bis heute: Mitglied in der GPJE und der DGFE
07/2020 - 12/2021: Projektmitarbeiterin HSE-Servicestelle Praktika und Internationalisierung in der Lehrer*innenbildung
02/2020–11/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Heidelberg School of Education (HSE), Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
05/2018 - 05/2020: Teamerin zu Themen der nachhaltigen Entwicklung und globalem Lernen im Globalen Klassenzimmer Heidelberg
10/2018–01/2020: Studentische Hilfskraft an der Heidelberg School of Education, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
04/2019–01/2020: Place-Fellowship für Studierende an der Heidelberg School of Education: Forschungsprojekt zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der gymnasialen Lehrer*innenbildung
09/2015 – 06/2016: ERASMUS-Aufenthalt an der Cardiff University, Wales
Bis 2019: Studium der Fächer Politikwissenschaft & Wirtschaftswissenschaften und Anglistik auf Lehramt an Gymnasien an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Abschluss: Erstes Staatsexamen
Promotionsprojekt: Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Schnittstelle von Globalem Lernen und (kritischer) politischen Bildung
Im Dissertationsprojekt sollen theoretische und praktische Ansätze für eine kritische nachhaltigkeitsbezogene politische Bildung ausgearbeitet werden, in welcher gegenwärtige gesellschaftliche und didaktische Herausforderungen, Widersprüchen und Kritik aus der politischen Bildung wie auch der kritischen Bildungstheorie an Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), dem Globalen Lernen und der Transformativen Bildung aufgegriffen, geordnet und weiterentwickelt werden. Die daran anschließende Empirie hat das Ziel, Lern- und Bildungsgelegenheiten in der außerschulischen Bildung durch teilnehmende Beobachtungen, leitfadengestützte Interviews mit Schüler*innen und Lernprozessanalyse v.a. im Hinblick auf den Umgang mit Spannungsverhältnissen und Widersprüchen zu analysieren um abschließend Gelingensbedingungen bzw. günstige Bedingungen einer Verbindung von nachhaltigkeitsbezogener und kritischer politischer Bildung herauszuarbeiten. Damit verbunden soll im Rahmen der Dissertation auch der Frage nachgegangen werden, welche Fragen und Themen von Schüler*innen in Bildungsprozesse eingebracht werden und wie darauf von außerschulischen Bildern*innen reagiert wird bzw. reagiert werden kann. Die abschließende Zusammenführung der theoretischen und praktischen Forschungsergebnisse soll als Grundlage dienen, um Folgerungen für ein Konzept einer kritischen nachhaltigkeitsbezogenen politischen Bildung aufzuzeigen, die einen Beitrag zu einer didaktischen Weiterentwickelung von BNE und dem Globalen Lernen in der außerschulischen und der schulischen Bildung, leisten kann.