..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
Kontakt

Zentrales Wahlbüro

Adolf-Reichwein-Str. 2 a
57076 Siegen
Raum: AR-NA 415

Tel.:    +49 (0)271/740-4813
E-Mail: zentrales.wahlbuero@uni-siegen.de

Alle Informationen zu den Wahlen zum Senat, der Gleichstellungskommission und den Fakultätsräten

Uni Siegen in weiß

Hier finden Sie die Informationen des Wahlvorstandes für die Wahlen zum Senat und zur Gleichstellungskommission sowie der Wahlvorstände der Fakultätsratswahlen 2025. 

Die Wahlen finden in der Zeit von Dienstag, den 10. Juni 2025, 09:00 Uhr bis Montag, den 23. Juni 2025, 15:00 Uhr statt.

Die Wahlen finden erstmalig als internetbasierte Online-Wahl statt.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit der Briefwahl auf Antrag. Die Frist für die Beantragung der Briefwahl endet am 23. Mai 2025 (Eingang im Zentralen Wahlbüro). Bitte beachten Sie, dass Anträgen auf Briefwahl nur stattgegeben werden kann, wenn sie in der vorgesehenen Frist eingegangen und fehlerfrei sind. Die Anträge sind online über das Formular (https://umfragen.uni-siegen.de/index.php/985582?lang=de) einzureichen. Der Wahlbrief muss bis zum Ende der Wahlzeit, also bis zum 23.06.2025, 15:00 Uhr, beim jeweiligen Wahlvorstand eingehen. Die entsprechende Adresse entnehmen Sie bitte der für Sie geltenden Wahlbekanntmachung. 

Ab jetzt haben alle Wahlberechtigten der Universität Siegen die Möglichkeit, Wahlvorschläge einzureichen. Die Frist für die Einreichung endet am 16. Mai 2025, 15:00 Uhr (Eingang beim jeweils zuständigen Wahlvorstand). Weitere Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte der jeweiligen Wahlbekanntmachung; diese sind nun veröffentlicht. 

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Dokumente rund um die Wahlen zum Senat und der Gleichstellungskommission. Außerdem stellen wir Ihnen die Verlinkungen zu den Wahlseiten der einzelnen Fakultäten bereit.  

Terminplan für die Wahlen vom 10. Juni 2025, 9 Uhr bis 23. Juni 2025, 15 Uhr

 

Bekanntmachung der Wahl30. April 2025
Auslegung des Verzeichnisses der Wahlberechtigten7. Mai 2025bis10. Juni 2025
Einreichung der Wahlvorschläge30. April 2025bis16. Mai 2025, 15:00 Uhr
Entscheidung über die Wahlvorschläge19. Mai 2025 

 

Einspruchsfrist bzw. Nachfrist in Bezug auf die Entscheidung über die Wahlvorschläge21. Mai 2025  
Endgültige Entscheidung über die Zulassung der Wahlvorschläge und Bekanntgabe22. Mai 2025
Anträge auf Berichtigung oder Ergänzung des Verzeichnisses der Wahlberechtigten7. Mai 2025 bis 23. Mai 2025
Anträge Briefwahl30. April 2025 bis 23. Mai 2025
Versand der Briefwahlunterlagen23. Mai 2025 bis 27. Mai 2025
Fristende für die Einreichung der Briefwahlunterlagen beim Wahlvorstand23. Juni 2025, 15:00 Uhr (Eingang beim zentralen Wahlbüro)
Feststellung des Wahlergebnisses durch Auszählung und Bekanntgabe24. Juni 2025
Ende Anfechtungsfrist Wahlergebnis

1 Woche nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses 

Hinweis: Eine elektronische Abfrage zur Eintragung im Verzeichnis der Wahlberechtigten ist per E-Mail möglich. Sobald eine Online-Abfrage möglich ist, wird der entsprechende Link an dieser Stelle veröffentlicht.

Dokumente für Senat und Gleichstellungskommission

Alle relevanten Dokumente finden Sie hier.

Fakultätsratswahlen

Fakultät I

Fakultät II

Fakultät III

Fakultät IV 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Kontakt

Zentrales Wahlbüro

Adolf-Reichwein-Str. 2 a
57076 Siegen
Raum: AR-NA 415

Tel.:    +49 (0)271/740-4813
E-Mail: zentrales.wahlbuero@uni-siegen.de