Digitale Exit-Games – Mit Mathematik ans Ziel

Lehramtsstudierende der Universität Siegen haben digitale Mathe-Rätsel entwickelt – sogenannte Exit Games. SechstklässlerInnen können damit spielerisch im Wettbewerb ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

„Eine gefährliche Bombe entschärfen“, „Aus dem Gefängnis flüchten“, „Das Vampirschloss befreien“: So lauten die Aufträge der mathematischen Exit-Games, die Mathematik-Lehramtsstudierende der Universität Siegen als Wettbewerb für die sechste Jahrgangsstufe erarbeitet haben. Insgesamt fünf in Geschichten eingebettete digitale, mathematische Knobeleien haben die Studierenden entworfen. Diese lernen so das Handwerkszeug für verschiedene digitale Unterrichtsformate kennen.

Das Projekt ist Teil des Bildungsconnector Olpe (bc:Olpe), ein Modellprojekt, das zeigen soll, wie die digitale Transformation in den Schulen gelingen kann. Beim bc:Olpe geht es um Grundlagenforschung im Bildungsbereich, die Kompetenzentwicklung bei LehrerInnen und um die Professionalisierung der Lehramtsausbildung der Universität. bc:Olpe verfolgt die nachhaltige Entwicklung digitaler Kompetenzen in Modellschulen von fünf Schulformen.

Im Fall der Exit-Games ist die Sekundarschule Olpe mit im Boot. Ab Dezember treffen sich die Sechstklässler einmal wöchentlich und knobeln sich im Team durch mathematische Kreuzworträtsel, dechiffrieren Geheimbotschaften und nutzen ihr mathematisches Wissen, um der Lösung auf die Spur zu kommen. Mathematik-Lehramtsstudierende moderieren per Videokonferenz die durchgeführten Spiele live. Wenn es mal hakt, geben sie Tipps. Das Team, dass die fünf Rätsel am schnellsten löst, gewinnt Rätselspiele für zu Hause.

„Die Aufgaben sind zum Teil richtig knifflig und erfordern gutes Teamwork. Aber es ist gewollt, dass die Schülerinnen und Schüler auch mal ihre Grenzen ausloten“, sagt Juniorprofessor Dr. Daniel Thurm aus der Mathematikdidaktik der Uni Siegen, der das Studierendenprojekt initiiert hat. „Die entwickelten Exit-Games verlangen Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken – genau die Kompetenzen, die im 21. Jahrhundert von herausragender Bedeutung sind“, erklärt Thurm.  Gleichzeitig ermögliche das Projekt den Lehramtsstudierenden, kreativ und praxisnah ihre digitalen und fachdidaktischen Kompetenzen auszubauen.

Der Bildungsconnector Olpe ist ein Kooperationsverbund zwischen der Universität Siegen der Kreisstadt Olpe und allen allgemeinbildenden Schulen in Olpe: https://bc-olpe.de/

Jun.-Prof. Dr. Daniel Thurm
E-Mail: daniel.thurm@uni-siegen.de