Gute Platzierungen im „THE-Fächerranking“

Die Uni Siegen hat sich beim aktuellen THE-Fächerranking verbessert. Erfolgreich waren besonders Studienfächer aus dem Bereich „Engineering“.

Die Universität Siegen hat sich beim internationalen Fächerranking 2024 des Magazins „Times Higher Education“ (THE) in mehreren Fächergruppen deutlich verbessert. Den größten Sprung nach oben gab es im Bereich „Engineering & Technology“ – dazu zählen die Fächer Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik. Die Uni Siegen landete hier in der Ranggruppe 301 bis 400, im vergangenen Jahr war sie noch zwischen 501 und 600 gerankt worden. Im nationalen Vergleich rangiert die Uni Siegen damit im Bereich „Engineering“ auf Rang 14 von 23 bewerteten Hochschulen.

Verbesserungen erzielte die Uni Siegen auch in der Fächergruppe „Physical Science“ mit den Fächern Mathematik, Physik und Chemie. Hier konnte die Universität im Vergleich zum Vorjahr um eine Ranggruppe aufsteigen und landet international nun im Bereich zwischen den Plätzen 401 und 500. National rangiert Siegen auf Platz 35 von 45 bewerteten deutschen Universitäten.

Beim Indikator „Forschungsqualität“ konnte sich die Universität Siegen in der aktuellen Erhebung über sämtliche gerankten Fächergruppen hinweg verbessern. Neben „Engineerung & Technology“ und „Physical Science“ zählen dazu die Gruppen „Business and Economics“ (Wirtschaftswissenschaften, BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik), „Social Sciences” (Sozialwissenschaften, Medienwissenschaften, Bildungswesen, Psychologie) und „Arts and Humanities” (Sprachen, Literatur- und Sprachwissenschaften, Geschichte, Philosophie & Theologie, Architektur, Kunst).

Das Fächer-Ranking folgt jährlich auf das große Universitätsranking der in London erscheinenden Zeitschrift „Times Higher Education“. Im aktuellen THE-Ranking für das Jahr 2024 wird die Uni Siegen international im Bereich zwischen den Plätzen 601 und 800 gelistet. Im Vergleich zum vergangenen Jahr konnte sie sich damit um eine Gruppe verbessern (damals lag die Platzierung im Bereich zwischen 801 und 1.000), obwohl am aktuellen Ranking rund 100 Universitäten mehr teilnahmen (siehe auch hier ).

Beim THE-Fächerranking werden Universitäten weltweit in verschiedenen Fächergruppen im Hinblick auf die Indikatoren Lehre, Forschungsumgebung, Forschungsqualität, Industrie und internationale Ausrichtung untersucht. Wie auch das THE World University Ranking hat das THE-Fächerranking in diesem Jahr eine Änderung der Methodik erfahren, indem Indikatoren anders gewichtet und erhoben wurden.

Das vollständige Ranking gibt es online unter: https://www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/by-subject