CHE-Hochschulranking: Gute Ergebnisse für die Uni Siegen

Die Universität Siegen erreicht im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in mehreren Kategorien die Spitzengruppe. Besonders erfolgreich: Das Fach Wirtschaftsinformatik.

Die Uni Siegen erzielt im aktuellen CHE-Hochschulranking sehr gute Ergebnisse in den Fächern „Wirtschaftsinformatik“ und „VWL“. Beide Fächer haben es in die Spitzengruppe geschafft. Die Wirtschaftsinformatik konnte in den Kategorien „Kontakt zur Berufspraxis“ und „Wissenschaftliche Veröffentlichungen“ punkten. Das Fach VWL bekam Bestnoten in der Kategorie „Abschluss in angemessener Zeit“, auch die internationale Ausrichtung des Master-Studiengangs hat bei dem Ranking sehr gut abgeschnitten.

„Wir freuen uns sehr über diese hervorragenden Bewertungen“, sagt Prof. Dr. Michael Bongardt, Prorektor für Studium, Lehre und Lehrerbildung. „Sowohl in der Wirtschaftsinformatik, als auch im Bereich VWL hat die Uni Siegen in den letzten Jahren besondere Schwerpunkte ausgebildet, die uns vom Angebot anderer Hochschulen unterscheiden."

In weiteren Fächern und Kategorien ist die Universität bei dem aktuellen Hochschulranking im Mittelfeld gelandet, beispielsweise in Wirtschaftsrecht, BWL oder Sozialer Arbeit. Verbesserungsbedarf gebe es im Wirtschaftsingenieurwesen und insbesondere bei Studiensituation und Lehrangebot im Fach BWL, sagt Prof. Bongardt: „Gerade in BWL ist die Zahl der Studierenden zuletzt sehr stark angestiegen. Wir reagieren darauf, indem wir sowohl das Personal, als auch die Zahl der angebotenen Tutorien und Begleitkurse deutlich erhöhen. Diese Maßnahmen machen sich aber erst zeitversetzt bemerkbar und werden daher im aktuellen Ranking noch nicht abgebildet.“

Das vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) durchgeführte Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen hat das CHE für das Ranking untersucht. Jedes Jahr wird dabei ein Drittel der Fächer neu bewertet, in diesem Jahr BWL, Jura, Soziale Arbeit, VWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht und Wirtschafts-wissenschaften. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen ihrer Hochschule.

Die wichtigsten Ergebnisse des CHE Hochschulrankings werden im ZEIT-Studienführer 2017/18 veröffentlicht. Das Ranking ist außerdem auch auf ZEIT CAMPUS ONLINE unter www.zeit.de/che-ranking abrufbar.