..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Glanzleistungen deutscher Unternehmen

Vorab ...

Natürlich werden deutsche Unternehmen den amerikanischen immer hinterherhinken. Wer, wenn nicht ein weltweit führender Hersteller eines Betriebssystems für PC könnte etwas so Geniales produzieren wie folgende Fehlermeldung:
Grafik Problembehandlung


Bayerische Staatsoper

Folgendes schreibt die Bayerische Staatsoper auf ihrer Website (gelesen am 23. 10. 2010) über ihre Produktion von Bellinis "Norma": "Wahnsinn, Extase und Schönheit des Belcanto total!" Lassen wir mal den Jargon von "Wahnsinn" und "total" beiseite (denn um Jargon handelt sich gerade bei "Wahnsinn" – die Rede ist nicht von La Sonnambula oder Lucia di Lammermoor), blicken wir dazwischen: Extase. Extase? Extase! Das ist kein Anglizismus (wie man erwarten könnte), denn auch die englische Sprache hat so viel Respekt vor dem Griechischen, dass sie "ecstasy" schreibt. Man hat dort also, wie vielleicht auch manche/r Sprecher/in des Deutschen, noch ein Bewusstsein davon, dass es hier nicht um "ex" (und hopp?), sondern um "ek-stasis", sagen wir mal salopp: "Ent-rückung" geht. Was ging aber dem Texter-Fuzzi der Bayerischen Staatsoper durch den Kopf? Vielleicht Französisches? Wenn, dann wohl nur in Form eines Parfums, das sich tatsächlich "Extase" schreibt. Vermutlich ist also, um auf den Anfang zurückzukommen, dieser Texter jemand, der im täglichen Leben ständig "Wahnsinn" und "total" sagt.

Postbank

Zu Weihnachten 2009 glaubte die Postbank, mich mit einem persönlichen Weihnachtsgruß beglücken zu können (im Original im Format DIN A 3!). Die Postbank weiß, dass ich seit mehr als 30 Jahren dort mein Konto unterhalte und die Transaktionskosten des Wechsels zu einer anderen Bank einfach zu hoch wären. Daher kann sie es sich leisten, mir einen solchen unglaublichen Schund zu schicken (ich meine nicht die technische Qualität – der weiße Streifen kommt vom Einscannen). Merke: Wahre Kundenbindung ist, wenn die Kunden 'trotzdem' bleiben.
Postbank Weihnachtsgruss


Telekom

Die t-info GmbH ist eine Tochter der Deutsche Telekom Medien GmbH. Am Montag nach Weihnachten 2004 hat sie mich und (jedenfalls im Prinzip) die ganze Welt im Internet mit einigen Bildern beglückt, die ich im Folgenden einschließlich Original-Text zitiere:

Olympiastadion

Wir zeigen Ihnen einen wunderbaren Blick auf das Olympiastadion. Seien Sie dabei, was auch immer dort passiert.
Olympiastadion


Alpenpanorama

Genießen Sie den Blick über München. Bei schönem Wetter sehen Sie das einmalige Alpenpanorama.
Alpenpanorama


Münchens Zentrum

Die Stadt München liegt Ihnen zu Füßen. Erfreuen Sie sich an diesem Eindruck.
Olympiastadion