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Schreiben der Hochschulleitung // Letter from the university management

Informationsschreiben zu den Auswirkungen des zweiten bundesweiten Lockdowns für die Universität Siegen in Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie. // Letter of information on the effects of the second nationwide lockdown for the University of Siegen related to the coronavirus pandemic. // Update: 16.12.2020

English version below

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Studierende,

wir bedauern sehr, dass wir zum Ende des Jahres nicht mit besseren Nachrichten auf Sie zukommen können und erneut an Ihre Solidarität, Ihre Mitverantwortung, Ihr persönliche Achtsamkeit appellieren müssen.

Die erhoffte Wirkung des Teil-Lockdowns ist ja nur begrenzt eingetreten, entsprechend haben wir ja bereits vor 10 Tagen weitgehende Regelungen (Vorverlegung und Verlängerung der Präsenzpause, Homeofficeregelung) bekannt gegeben. Damit waren wir an der Universität auf dem leider unvermeidlichen, aber richtigen Weg. Dies wollen wir nun weiter konkretisieren und auch vertiefen.

  1. Ab Donnerstag, 17. Dezember, 0.00 Uhr, arbeiten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Siegen ausschließlich im Homeoffice. Ggf. erfolgt eine Abstimmung der Arbeitsinhalte mit der/dem (Fach-)Vorgesetzten.
  2. Lehrveranstaltungen und Prüfungen finden von diesem Zeitpunkt an nicht in Präsenz statt. Alle Lehrenden und PrüferInnen informieren ihre Studierenden entsprechend. Für schriftliche Studien- und Prüfungsleistungen (z. B. Bachelor- und Masterarbeiten, Hausarbeiten, Seminararbeiten), deren Bearbeitungszeitraum den Zeitraum zwischen dem 17. Dezember 2020 und dem 10. Januar 2021 mit umfasst oder deren Abgabetermin im genannten Zeitraum liegt, wird der Abgabetermin auf Antrag an den zuständigen Prüfungsausschuss um vier Wochen verlängert. Der Antrag muss vor dem ursprünglich festgelegten Abgabetermin gestellt werden.
  3. Alle Universitätsgebäude (mit Ausnahme von Bibliotheken, s. u.) sind geschlossen. Personen mit einem Notfallausweis der Universität Siegen können die geschlossenen Gebäude betreten. Diesen Personenkreis werden wir bis Mittwoch (Dienstschluss) anschreiben und die im Frühjahr ausgegebenen und ursprünglich bis Ende 12/2020 befristeten Ausweise individuell verlängern. Um die Sicherheit in allen Universitätsgebäuden zu gewährleisten, ist ein erhöhter Wachdienst im Einsatz, der ggf. die Notfallausweise überprüft.
  4. Die Hauptbibliothek UB-AR und die Teilbibliothek US bleiben bis einschließlich 18. Dezember geöffnet. Am 4. Januar 2021 öffnet die Hauptbibliothek UB-AR wieder (weitere Details auf der Website der UB). Wir danken den MitarbeiterInnen der Bibliothek wie jenen des ZIMT und der Verwaltung, dass sie durch ihre Präsenz hier den Fortgang grundlegender Prozesse im Service aufrechterhalten.
  5. Geplant ist, zum 11. Januar 2021 wieder zu den aktuell gültigen Regeln zurückzukehren (notwendige Präsenz-Lehrveranstaltungen und -prüfungen, Ausführung geeigneter Tätigkeiten im Homeoffice). In den ersten Januartagen entscheidet sich, ob wir diese Frist verkürzen können oder verlängern müssen.

Wir bitten sehr um Verständnis für diese Maßnahmen, appellieren an deren konstruktive Einhaltung und hoffen trotz allem, dass Sie am Ende dieses sehr schwierigen Jahres mit Ihren jeweiligen familiären Kontexten ein wenig Zeit für sich, für das, was wir alle geleistet haben und für das Schöpfen von Kraft, Vertrauen und Zuversicht für 2021 finden werden.

Mit freundlichem Gruß,
Prof. Dr. Holger Burckhart (Rektor) und Ulf Richter (Kanzler)
(14.12.2020)

Update, 16.12.2020:

Nach der Veröffentlichung der aktuellen Allgemeinverfügung für die Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen für NRW wird das Rundschreiben vom 14.12.2020 in einigen Punkten präzisiert und ergänzt:

  • Lehrveranstaltungen in Präsenz sind vom 17.12.2020 zunächst bis zum 10.01.2021 ausnahmslos untersagt, dies gilt auch für Klein- und Kleinstgruppen im Rahmen von Experimenten, Vokal- und Sprachtrainings oder Vergleichbares.
  • Forschung ist ab dem 17.12.2020 grundsätzlich als „distance working“ zu betreiben oder aufzuschieben bis nach dem 10.01.2021. Sollte dies nicht möglich sein, z. B. bei Lebensdauer-, Prozessüberwachten oder Tier-Experimenten, die weitergeführt werden müssen, sind diese in Kleingruppen bis maximal drei Personen nach Einzelantrag (über den jeweiligen Dekan an den Rektor) möglich.
  • Präsenzprüfungen sind zwischen dem 17.12.2020 und 10.01.2021 nur zulässig, wenn sie nachweislich aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen nicht verschoben werden können oder wenn eine Verschiebung den Prüflingen nicht zumutbar ist. Dies schließt die Arbeit an Abschluss- und Studienarbeiten in Laboren ein. Einzelanträge für die Durchführung von Prüfungen werden von Prüfenden über das Studiendekanat an das Prorektorat Bildung gerichtet. Das Antragsformular finden Sie hier.
  • Auf Prüfungen des Wintersemesters 2020/21 vorbereitende Maßnahmen sind in Präsenz zwischen dem 17.12.2020 und 10.01.2021 nur zulässig (einzeln oder in Kleingruppen), wenn sie erstens zwingend in Präsenz stattfinden müssen, weil sie auf besondere Räumlichkeiten, Ausstattungen oder sonstige besondere Rahmenbedingungen angewiesen sind, und zweitens nachweislich aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen nicht auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden können oder wenn eine Verschiebung den Prüflingen nicht zumutbar ist. Einzelanträge für die Durchführung von Prüfungen oder Prüfungsvorbereitung werden von Prüfenden über das Studiendekanat an das Prorektorat Bildung gerichtet. Das Antragsformular finden Sie hier.

 

Dear colleagues,
dear students,

much to our regret we are not able to approach you with better news at the end of the year and have to appeal again to your solidarity, your co-responsibility, your personal attentiveness.

The hoped-for effect of the partial lockdown in Germany has only occurred to a limited extent. Accordingly, we already announced far-reaching regulations ten days ago (bringing forward and extending the attendance break, home office regulations). With this, we at the university were on the unfortunately unavoidable, but correct path. With this letter we aim to specify and consolidate this further.

  1. From Thursday, December 17, 12.00 a.m. (midnight), all employees of the University of Siegen will work exclusively in their home offices. If necessary, the contents of the work will be coordinated with the supervisor.
  2. From this point on, courses and examinations will not take place in attendance. All teachers and examiners will inform their students accordingly. For written course work and examinations (e.g. Bachelor's and Master's theses, term papers, seminar papers) whose processing period includes the period between December 17, 2020 and January 10, 2021, or whose submission deadline falls within the aforementioned period, the submission deadline will be extended by four weeks upon application to the responsible examination board. The request must be made prior to the originally established deadline.
  3. All university buildings (except libraries, see below) are closed. Only those members provided with an emergency pass from the University of Siegen may enter the closed buildings. We will write to this group of people by Wednesday (close of business) to individually extend the passes issued in spring and originally limited until the end of 12/2020. In order to guarantee security in all university buildings, an increased security service is on duty to check emergency ID cards if necessary.
  4. The Main Library (UB-AR) and the Branch Library (US) will remain open up to and including December 18th. The Main Library (UB-AR) will reopen on January 4, 2021 (see the UB website for more details). We thank the staff of the library as well as those of ZIMT and the administration for maintaining the continuity of basic processes in the service by their presence here.
  5. We plan to return to the currently valid rules on January 11, 2021 (necessary presence teaching and examinations, performance of appropriate activities in home offices). In the first days of January, it will be decided whether we can shorten this deadline or have to extend it.

We ask very much for your understanding for these measures, appeal for their constructive compliance and hope, despite everything, that at the end of this very challenging year with your respective family contexts, you will find some time for yourself, for all what we have all accomplished and for drawing strength, confidence and trust for 2021.

Yours sincerely,
Univ.-Prof. Dr. Holger Burckhart (Rector) and Ulf Richter (Chancellor)
(14.12.2020)

Update, 16.12.2020:

Following the publication of the current general ruling for the conduct of courses and examinations for NRW, the letter of 14.12.2020 will be clarified and supplemented in a number of points:

  • Courses in attendance are prohibited without exception from December 17th, 2020 initially until January 10th, 2021, this also applies to small and very small groups in the context of experiments, vocal and language training or similar.
  • As of December 17th, 2020, research is to be conducted as “distance working" in principle or postponed until after January 10th, 2021. If this is not possible, e.g. in the case of life-span, process-monitored or animal experiments that must be continued, these are possible in small groups of up to a maximum of three persons following an individual application (via the respective dean to the rector).
  • Examinations in attendance are only permitted from December 17th, 2020 and January 10th, 2020, if it can be demonstrated that they can't be rescheduled for factual or legal reasons or if rescheduling is not reasonable for the examinees. This includes experimental work in laboratories regarding bachelor and master theses and student research projects. Individual applications for examinations or examination preparation are submitted by examiners to the Prorectorate for Education via the Office of the Dean of Studies. The application form can be found here.
  • Measures directly preparing for examinations of the winter term 2020/21 can take place in person (individually or in small groups) if it can be demonstrated that they can't be rescheduled for factual or legal reasons or if rescheduling is not reasonable for the examinees and that the measures depend on special premises, equipment or other special conditions. Individual applications for examinations or examination preparation are submitted by examiners to the Prorectorate for Education via the Office of the Dean of Studies. The application form can be found here.

 

 
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