Forum Siegen startet ins Wintersemester

Im aktuellen Programm beleuchtet die Vortragsreihe, die wieder in Präsenz stattfindet, das Thema „Wohnen“. Auftakt ist am 21.10.2021 im Siegener Kulturhaus Lÿz.

Wie jedes Semester bietet das Forum Siegen als Format der BürgerInnenwissenschaft Interessierten ein umfangreiches Programm mit wissenschaftlichen Inputs zur Diskussion. An verschiedenen Donnerstag Abenden, jeweils um 19:30 Uhr, dreht sich alles um das Rahmenthema „Wohnen“.

Damit wendet sich das Forum zentralen Fragen der Zeit zu: Was ist wohnen? Wie wollen wir wohnen und (miteinander) leben? Wie sollen sich unsere Städte – insbesondere nach Corona – entwickeln? Welchen Beitrag kann die Stadt- und Wohnraumentwicklung, die Architektur, das Bauen usw. für den Klimaschutz leisten? Welche Rolle spielt das Eigentum an Boden und Wohnraum, welche der Sozialwohnungsbau? Wie wird die Lebensrealität (von Frauen) in der Wohnungspolitik beachtet?

Das breite Feld der Fragen, die mit dem Themenkomplex „Wohnen“ zusammenhängen, werden über das Semester hinweg entlang kulturgeschichtlicher Perspektiven, sozialwissenschaftlicher Analysen (Eigentum, Ungleichheit, Geschlecht), Fragen nach zukünftigen Formen des sozial-ökologisch nachhaltigen Wohnens, Perspektiven der Architektur und des Bauingenieurswesen, den Themenfeldern Wohnungslosigkeit und alternative Wohnkonzepte thematisiert, reflektiert und diskutiert.

Eröffnet wird das Forum am 21. Oktober 2021 um 19:30 Uhr durch einen Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Hasse (Goethe-Universität Frankfurt am Main). Er führt in die Themenreihe ein, indem er sich mit der Frage »Wohnen – was könnte das sein?« auseinandersetzt und eine grundlegende Orientierung bietet.

• 21.10.2021 - 19:30 Uhr
    Prof. Dr. Jürgen Hasse (Goethe Universität Frankfurt am Main)
    »Wohnen – was könnte das sein?«

• 04.11.2021 - 19:30 Uhr