..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
/ alumni / abs / verein /
 

Über den ABS

Geschichte und Ausblick

Am 27. Dezember 1889 trafen sich 20 ehemalige Zöglinge (lat. alumni) der Wiesenbauschule, aus der die heutigen Fachbereiche Architektur-Städtebau und Bauingenieurwesen hervorgingen, und regten bei dem damaligen Direktor, Prof Dr. Ernst, alljährliche Zusammenkünfte der Ehemaligen an. Durch freundschaftlichen Kontakt der alten Schulkameraden untereinander sollte das Gefühl der Zusammengehörigkeit gepflegt, die im Berufsleben gesammelten Erfahrungen ausgetauscht, persönliche Beziehungen der alten zu den jungen Technikern gewonnen und die Schule selbst als bleibender Mittel- und Stützpunkt der gemeinsamen Interessen im Bewusstsein aller erhalten bleiben.

Förderer

Prof. Dr. Ernst war ein besonderer Förderer der Vereinigung. Ein Denkmal an ihn wurde 1902 enthüllt. Es ist am Parkplatz Paul-Bonatz-Str. erhalten geblieben. Jahr für Jahr haben die Direktoren der Schule zu Jahresversammlungen eingeladen, in denen Praktiker aus ihrem Berufsleben berichteten und Lehrer Vorträge über neueste Erkenntnisse ihres Lehrfachs hielten.

Vereinsgründung

1950 wurde auf Anregung des damaligen Direktors der Bauschule die Absolventenvereinigung selbstständiger Verein und 1951 eine Satzung mit Jahresbeitrag beschlossen. Die Vereinigung ist Mitglied im Förderverein für Architektur-Städtebau und Bauingenieurwesen an der Universität Siegen e.V. Seit 2001 ist die Vereinigung eingebunden in den alumniverbund der universität siegen.

Zielsetzung

Die bereits 1889 genannten Bestrebungen werden heute mit anderen Worten so beschrieben: „Die Alumni Vereinigungen bieten ihren Mitgliedern die Möglichkeit, den Kontakt untereinander und zur Universität nicht abreißen zu lassen, informiert zu bleiben und eingebunden zu sein in einem Netzwerk für berufliche und private Zwecke.“ Damit ist die Verknüpfung zwischen der Vereinigung, der damaligrn Schule und der heutigen Universität nach über einhundert Jahren wieder interessanter geworden und bietet neue Chancen.