Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.



      Ihr Alumni-Newsletter

     

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Alumni,
    Ihre Alumni-News im Überblick:
    1. Alumni-Portrait: Seyed Mohammadamin Emami,
    Forscher und Dozent der Archäometallurgie, Universität Isfahan, Iran

    2. Alumni im career:FORUM
    3. Alumni engagieren sich, studentische Projekte und Initiativen
    4. Uni im Focus
    5. Menschen der Uni Siegen
    6. Tipps und Termine

     

    Alumni-Portrait:

    Zwischen Gegenwart und Vergangenheit
    Seyed Mohammadamin Emami, Forscher der Archäometallurgie und Dozent an der Universität Isfahan, Iran

    Dr. rer. nat. Seyed Mohammadamin Emami, Alumni der Bau- und Werkstoffchemie der Universität Siegen, hat einen aussergewöhnlichen Beruf. Er arbeitet in der Gegenwart als Associated Professor an einer Universität im Iran, habilitiert als in Deutschland und reist zwischendurch zurück in die Vergangenheit.
    Sein Spezialgebiet ist die Archäometallurgie, die sich mit prähistorischen Metallen und Kerramiken beschäftigt. Ausgrabungen im Iran sind besonders begehrt, da sie historisch viel älter einzuordnen sind als die in anderen Teilen der Welt. "Jeder, der auf den Spuren der alten Karawanen der Seidenstrasse wandelte oder sich von den Zeugnissen der Vergangenheit verzaubern ließ, hat sich sein eigenes Bild von einem der geschichtsträchtigsten Länder der Welt gezeichnet“ so Emami. Forschungsgegenstand sind für ihn die landesspezifischen Verfahrenstechniken zur Herstellung von Objekten.
    Hier geht es zum Portrait.

     

    Alumni im career:FORUM

    Erfolgreich durchstarten mit dem Trainee-Programm

    Lisa Sendatzki, Trainee im Programm General Management der Santander Consumer Bank AG war am Mittwoch, 22. Januar 2014, zu Gast im career:FORUM. Eigentlich kommt Lisa Sendatzki mit ihrem Master „Kommunikation und Fremdsprachen im Beruf“ aus der Angewandten Sprachwissenschaft und hat im Laufe ihres Studiums den Fokus auf Kommunikation in Unternehmen gelegt. Betriebswissenschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen erwarb sie darüber hinaus in diversen Praktika, die sie zu einem Großteil in der Banken- und Versicherungsbranche absolvierte. Ihr Berufseinstieg als Trainee bei der Santander Bank zu starten bietet ihr ein attraktive Perspektive, denn das Unternehmen legt Wert auf Vielfalt, so dass seine Trainee-Anwärter durchaus aus verschiedenen Fachgebieten kommen und nicht immer studierte BWLer sein müssen. Hier mehr dazu lesen.

     

    Alumni engagieren sich, studentische Projekte und Initiativen

    Ambitioniert für ein besseres Afghanistan

    Zohra Soori-Nurzad, Studentin der Sozialwissenschaften und Kunst für das Lehramt Gymnasium/Gesamtschule der Universität Siegen, engagiert sich mit ihrem Hilfsprojekt „Stiching for School and Life“, kurz SSL, für ihr Heimatland Afghanistan.

    Die junge Frau fokussiert im Rahmen ihrer gegründeten Studenteninitiative hilfsbedürftige Frauen und Waisenkinder/Halbwaisen in Afghanistan. Die Nonprofit Foundation von Soori-Nurzad vergibt Arbeitsaufträge an afghanische Frauen, damit sie unabhängig und selbstständig ihren eigenen Lebensunterhalt und den ihrer Kinder bestreiten und schulische Ausbildung ermöglichen können. Ein bemerkenswertes Projekt und .... ihr Engagement trägt bereits erste Früchte! Weitere Unterstützer sind willkommen. Hier zum Bericht über Zohra Soori-Nurzad und ihr Projekt. Mehr hierzu auch unter www.ssl-project.org Bei Interesse, das Projekt zu unterstützen, finden Sie hier auch die Kontaktdaten.


    DER GOLDENE MONACO, 14. Juni 2014

    Die studentische Filmpreisverleihung hat das diesjährige Moderatorenpaar gefunden. „Es ist ein Mädchen! Und ein Wirtschaftsingenieur!“ Laura Koscholke (B.A. LKM) und Sebastian Horacek (B.A. Wirtschaftsingenieurwesen) werden diesen Sommer durch die studentische Filmpreisverleihung vor 2.500 Menschen in der Siegerlandhalle führen.
    Hier mehr dazu lesen.





    s3 in Österreich

    Im Januar machten sich 4 Mitglieder des s3 Teams auf nach Salzburg in Österreich. Dort befindet sich der Sitz des Rennsportzulieferers Carbotech. Der Exkurs wurde angesetzt, um mehr über die Verarbeitung von Prepreg Carbon zu erlernen und somit weiterführend selbständig ein Monocoque erstellen zu können. Aktuelles von den Speeding Scientists Siegen, s3 - das Formular Student Racing Team: Hier mehr dazu lesen.

     

    Uni im Focus

    Enormer Anstieg bei Drittmittelbewilligungen

    Die Universität Siegen hat im Jahre 2013 Drittmittelbewilligungen über 40 Millionen Euro vorzuweisen. Im Vergleich zum Jahre 2007 mit Bewilligungen über 11 Millionen Euro sind dies mehr als das Dreieinhalbfache an bewilligten Forschungsmitteln – in einem Zeitraum von sechs Jahren! . Diese sogenannten „Drittmittel“ sind im nationalen oder internationalen Wettbewerb um die besten Projektideen eingeworbene Mittel für Forschung. Hochschule ist Vorreiter bei den Ingenieurwissenschaften und Geistes- und Sozialwissenschaften. Hier mehr dazu lesen.


    Einzigartigkeit statt Imitation

    Siegener Professorin Dr. Friederike Welter zeigte Wettbewerbs-Strategien für die Region Siegen-Wittgenstein auf. Im November 2013 erschien ein eindeutiger Artikel im Handelsblatt. „Hier leben Herr und Frau Mustermann“, hieß es dort über die Region Siegen-Wittgenstein. Gemeint: Mittelmaß. Dabei sind die Unternehmen alles andere als Durchschnitt – sondern erfolgreich. Damit diese Unternehmen erfolgreich bleiben, hat das Forschungskolleg „Zukunft menschlich gestalten“ (FoKoS) der Universität Siegen zusammen mit der KM:SI (Kompetenzregion Mittelstand Siegen-Wittgenstein) die „Zukunftsinitiative Wirtschaft Siegen-Wittgenstein 2025“ gestartet. Hier mehr dazu lesen.

     

    Menschen der Uni Siegen

    Bronze für die Uni Siegen

    Student Yannik Loth sprintet bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften auf den dritten Platz. Yannik Loth steckt gerade in der Klausurphase seines ersten Semesters Elektrotechnik an der Universität Siegen. Doch mitten im Lernstress hat der 19-jährige die Bronzemedaille bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften geholt. In Frankfurt-Kalbach sprintete er zum ersten Mal für die Universität Siegen und holte für sich und seine Hochschule auf Anhieb Bronze. Im Finale lief er die 60 Meter in 6,96 Sekunden und sicherte sich so den Platz auf dem Treppchen. Hier mehr dazu lesen.


    Erfolgreich in die Höhe gebaut

    Department Architektur zeichnete herausragende Bachelor-Arbeiten aus. Die Werke der Preisträgerinnen und weiterer BA-Absolventen bleiben bis 7. März ausgestellt. Ist die Stadt nicht schon voll genug? Wenn das Gedränge keine Lücke zur Seite frei lässt, bleibt nur unten oder oben. Katharina Holterhof wählte den Weg nach oben. Inmitten der Stadt Köln stockte die Architektur-Studentin in Ihrer Abschlussarbeit zwei benachbarte Gebäude um 5-6 Etagen auf und verband beide in luftiger Höhe mit einer Brücke: eine neue öffentliche Bibliothek im alten Großstadtraum war geschaffen.
    Für ihre heraus- und hinaufragende Bachelorarbeit hat Katharina Holterhof den mit 500 Euro dotierten 1. Preis des Fördervereins für Architektur und Bauingenieurwesen an der Universität Siegen erhalten. Hier mehr dazu lesen.


    Tim Cullmann erhält Förderpreis Kunst

    Traditionell wurde am 9. Februar im Brauhaus, dem "Künstergebäude" der Universität, zur Eröffnung des "Rundgangs" als der inzwischen bekannten Ausstellung zum Jahresabschluss der Förderpreis Kunst der Universität Siegen vergeben. Dieser ging diesmal an Tim Cullmann. Dekanin Hildegard Schröteler-von Brandt: „Tim Cullmann wird für seine hoch qualifizierte Arbeit in allen Bereichen der künstlerischen Praxis ausgezeichnet. In der Plastik, Malerei, Fotografie und Druckgrafik erzielte er in den letzten Semestern beispielhafte Ergebnisse, die eine entschiedene künstlerische Haltung erkennen lassen.“ Hier mehr dazu lesen.


    Erst Uni-Bestnote, jetzt IHK-Preis

    Dr. Daniel Metz und Alexander Günther erhielten für ihre überragenden Arbeiten an der Uni Siegen den Preis der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK). Der IHK-Preis wurde zum 29. Mal vergeben und zeichnet jeweils die beste Dissertation und die beste praxisorientierte Masterarbeit in den Bereichen Architektur, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht oder Natur- und Ingenieurwissenschaften aus.
    Dr. Daniel Metz promovierte zum Thema "The Concept of a Real-Time Enterprise in Manufacturing-Design and Implementation of a Framework based on Event-Driven Architecture and Complex Event Processing". Hier geht es um geht es um das Verständnis von "Echtzeitunternehmen" und der Steuerung von Abläufen.
    Alexander Günther hat ein duales Studium in Zusammenarbeit mit Kirchhoff Automotive absolviert. Seine Abschlussarbeit mit dem Titel "Werkstoffgerechte Leichtbauoptimierung in Aluminium und Mischbauweise am Beispiel eines Frontends" beschäftigt sich mit der Entwicklung einer Leichtbau-Lösung für ein PKW-Bauteil. Hier mehr dazu lesen.


    Vorreiter der Energiewende erhält Ehrendoktorwürde

    Hans-Ulrich Banzhaf gilt mit seiner Forschungs- und Praxisarbeit als Wegbereiter für moderne Windkraftanlagen. Die Universität Siegen hat dem Pionier der Strömungstechnik die Ehrendoktorwürde verliehen. Hier mehr dazu lesen.

     

    Tipps und Termine

    IPB Zertifikatskurs - Modul Internationales Baurecht und Vertragsmuster. Eine Weiterbildungsveranstaltung des Departments Architektur, iPB - Internationales Planen und Bauen, Lehr- und Forschungsgebiet Bauökonomie und Baumanagement. 27.02-01.03.2014. Mehr Infos hier


    Die Mitarbeiterbefragung im Mittelstand. Eine Veranstaltung der Reihe UKUS - Unternehmerkolloquium der Universität Siegen und der Industrie- und Handelskammer Siegen. Eine Vortragsveranstaltung des SMI - Siegener Mittelstandsinstitut der Universität Siegen mit freundlicher Unterstützung der IHK Siegen. 18. März 2014, 17.30 - 19.30 Uhr, IHK Siegen, Bernhard-Weiss-Saal, Siegen. Mehr Infos hier


    Hier mehr Infos über weitere Uni-Veranstaltungen.

     

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Seminargebäude, Weidenauer Str. 118, 57068 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2014 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer