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Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und kulturelle Praktiken

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Masterstudiengangs ›Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und kulturelle Praktiken‹!

Hier geht es zur Informationsveranstaltung!

In unserem Masterstudiengang erwartet Sie ein erziehungswissenschaftlich ausgerichtetes Studienprogramm mit einem speziellen Fokus auf die Themen ›Bildungstheorie‹ und ›Kulturelle Bildung‹. Dieses inhaltliche Profil ist unter den erziehungswissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland einzigartig.

Getragen von den Fächern Erziehungswissenschaft, Kunst, Musik und Architektur, garantiert unser Masterstudiengang eine interdisziplinär und forschungsorientiert ausgerichtete Graduiertenausbildung. Im Mittelpunkt stehen Theorien, Methoden und Themen von kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung und bildungsbezogenen Kulturwissenschaften.

Der Masterstudiengang ›Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und kulturelle Praktiken‹ dauert im Vollzeitstudium zwei Jahre (Teilzeit: vier Jahre) und schließt mit der Verleihung des akademischen Grades Master or Arts ab.

Er qualifiziert zur Übernahme verantwortlicher Tätigkeiten in pädagogischen Einrichtungen und kulturellen Institutionen, vor allem im Feld der kulturellen Bildung. Darüber hinaus eröffnet er die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Weiterqualifizierung (Promotion) und einer akademischen Laufbahn.

Schwerpunkte der im Master-Studiengang lehrenden Professuren sind zum Beispiel:

  • Erziehungs- und Bildungstheorie
  • Kulturelle und Ästhetische Bildung
  • Populäre Kultur
  • Museumspädagogik
  • Kunstpädagogik
  • Musikpädagogik
  • Populäre Musik und Gender Studies
  • Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Heterogenität und Differenzierung
  • Architekturtheorie und Architekturphilosophie
  • Das Bauhaus und seine Pädagogik
  • Kulturphilosophie und Anthropologie
  • Konsumästhetische Erziehung und Bildung
 
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